Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur volle Zellen verbinden mit Komma

Nur volle Zellen verbinden mit Komma
11.09.2014 14:36:01
Cris
Hallo Herber-Forum,
kann mir vielleicht jemand bei der Lösung dieses Problems helfen:
Ich möchte gerne Zelleninhalte in einer Zelle zusammenfassen und durch ein Komma trennen, allerdings sollen die leeren Zellen nicht beachtet, also nicht mit einem Komma getrennt werden. Üblicherweise
=A1&","&B1...
Aber wenn ich eine leere Zelle habe, fügt er dann einfach zwei Komma ein. Aber er soll die leeren Zellen einfach ignorieren...
Wie schaffe ich das?
Über eine funktionierende Antwort wäre ich so glücklich!
Schöne Grüße,
Cris

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur volle Zellen verbinden mit Komma
11.09.2014 14:49:15
yummi
Hallo Chris,

letztespalte = Sheets(1).Cells(deinezeile, 256).End(xlToLeft).Column
for i = 1 to letzteSpalte
if ActiveSheet.Cells(i, deineZeile).value  "" then
str = ActiveSheet.Cells(i, deineZeile).value & ","
end if
next i
str = left(str), len(str)-1)
Gruß
yummi

AW: Nur volle Zellen verbinden mit Komma
11.09.2014 14:54:20
Cris
Hallo yummi,
sorry, aber ich kann kein VBA....
Gruß
Cris

AW: Nur volle Zellen verbinden mit Komma
11.09.2014 14:59:54
Daniel
Hi
Möglichkeit 1:
=Wenn(a1="";"";A1&",")&Wenn(b1="";"";B1&",")&Wenn(C1="";"";C1&",")...
Möglichkeit 2:
Nur anwendbar, wenn die Zellen immer nur ein Wort oder eine Zahl enthalten (dh in den Zellen dürfen keine Leerzeichen stehen)
=Wechseln(Glätten(A1&" "&B1&" "&C1....);" ";",")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Nur volle Zellen verbinden mit Komma
11.09.2014 15:22:37
Cris
Hey Daniel,
super! Die zweite hat's gebracht!
Vielen Dank.
Schöne Grüße,
Cris

VBA-Lösungen dafür gibt's Etliche, ...
11.09.2014 15:12:42
Luc:-?
…Cris,
besonders mit einer UDF (benutzerdefinierte Fkt) in ZellFmln, zB Verketten2 (mehrere Varianten im Archiv → Button RECHERCHE) bzw …B oder …M und auch die universelle MxJoin*.
Außerdem noch etliche Subroutinen-Komplett-Lösungen (yummis Einfache ist verkürzt dargestellt!) wie die im CodeProjektForum von Ol-Xl.
Reine StandardFml-Lösungen mit VERKETTEN bzw & müssen alle Komponenten aufführen und außerdem dabei noch Leerzellen abfragen/-fangen: =A1&WENN(B1="";"";","&B1)&WENN(C1…
* ArchivLink zu Version 1.2
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit … (→ Unbedingt Video „Dirty Wars“ unter Folgelink im Gesamttext 1.BT vom 10.9.14 ansehen!)

Anzeige
AW: VBA-Lösungen dafür gibt's Etliche, ...
11.09.2014 15:26:48
Daniel
die für jemanden, der kein VBA kann völlig nutzlos sind!
Gruß Daniel

Wieso denn, er muss ja nichts pgmieren, ...
11.09.2014 15:57:59
Luc:-?
…Daniel,
sondern nur die Lösungen an entsprd Stelle speichern! Genau für diesen Personenkreis schreibe ich universelle UDFs, von denen ich auch ein KomplettPaket (AddIn mit Hilfe) habe.
Du dagg schreibst lauter undokumentierte InselLösungen, die schon der Adressat irgendwann nicht mehr überblickt. Aber bitte, wenn dich das ausfüllt… :->>
Man könnte glatt denken, du schreibst für deinen MVP, aber dafür müsste MS dich erst mal namentlich und anschriftsmäßig kennen…
Luc :-?

Anzeige
AW: Wieso denn, er muss ja nichts pgmieren, ...
11.09.2014 16:09:28
Daniel
hi
wer oder was ist mein MVP?
auch wer Makros nur kopieren und einfügen will, braucht ein paar VBA-Kenntnisse, ganz ohne geht das auch nicht. (mindesten muss man wissen, wo man es speichern muss ;-)
Ausserdem halte es grundsätzlich für gefährlich und unprofessionell, für Code den man nicht versteht gegenüber seinem Kunden die Verantwortung zu übernehmen.
ich versuche den Fragestellen zu helfen, ihre Probleme selbst zu lösen, du machst meistens nur Werbung für deine Addins.
Gruß Daniel

Denkste, die haben sich von alleine pgmiert, ...
11.09.2014 17:22:43
alleine
…Daniel?
Dafür muss man erheblich mehr Aufwand treiben als mal eben für eine schnelle Insellösung. Und warum soll ich dann nicht auf solche universell-komplexen Lösungen verlinken, wenn sie denn schon im Archiv sind (und ich sie auch noch finden kann), als ständig neue Eintagsfliegen zu produzieren?! Das ist mit Sicherheit auch im Interesse des Forums an sich.
Und was die „Hilfe zur SelbstHilfe“ betrifft, das mache ich hier schon seit fast 10 Jahren, wobei ich mir damit nicht nur Freunde gemacht habe (besonders unter denen, die mal nur 'ne schnelle Lösung wollen). Für so umfangreiche Erläuterungen wie es mitunter die deinigen sind, bin ich von solchen Leuten sogar kritisiert worden (damals waren sie kaum abgekürzt). Man kann sich also vorstellen, dass ich vieles schon mal geschrieben habe. Ich mach's notfalls, liebe aber das Auftreten als quasi „Tibetanische Gebetsmühle“ wenig (erst recht nicht das papageienhafte Wiederholen sehr spezieller Betreffs)… :-|
Zum MVP frag doch mal Hajo! ;-]
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Denkste, die haben sich von alleine pgmiert, ...
11.09.2014 17:52:39
alleine
warum soll ich Hajo fragen?
Du hast den Begriff MVP ins Spiel gebracht und kannst mir daher sicherlich besser sagen, was du damit gemeint hast.
Woher soll Hajo das wissen?
Gruß Daniel

AW: Denkste, die haben sich von alleine pgmiert, ...
11.09.2014 18:05:45
alleine
tippe mal auf Most Valuable Professional :D
aber gehört dieses offtopic in den thread?

OT: Ja, Spenski, wer weiß das nicht! ...
11.09.2014 19:30:18
Luc:-?
…Daniel war (wg HilfeÜberlastung?) bestimmt noch nie auf Hajos WebSite und scheint gewisse Verdächtigungen nicht zu kennen (kein Wunder, denn auf OL, Daniels Herkunftsseite, war H. ja deshalb persona non grata)… ;-)
Gruß, Luc :-?

AW: OT: ich hatte auch nicht ...
11.09.2014 21:38:27
Daniel
nach de dem Wortlaut der Abkürzung gefragt.
gibts nen Grund, warum Ihr jetzt Hajo da mit reinzieht?

Anzeige
Ja, genau deshalb nämlich...! ;-] owT
12.09.2014 01:41:34
Luc:-?
:-?

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige