Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste in Zelle darstellen

Liste in Zelle darstellen
11.09.2014 19:12:48
Tobiax

Hallo!
Folgende Vorrausetzung:
Tabelle1, Spalte A stehen verschiedene Anlagenteil. Jeder Wert existiert nur 1x.
Tabelle2, Spalte C stehen ebenfalls diese Anlagenteile. Jeder Wert kann mehrfach vorhanden sein.
Tabelle2, Spalte D stehen Aufgaben
Nun die Aufgabe, die ich mit eurer Hilfe lösen muss
Beispiel:
In Tabelle1, Spalte A2 steht "Turm".
In die Zelle E2 sollen nun alle "Turm" Aufgaben (jeweils neue Zeile) aus Tabelle2, Spalte D stehen
Ich hoffe das war verständlich und jemand kann mir helfen.
Tobiax...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste in Zelle darstellen
11.09.2014 19:26:53
Daniel
Hi
1. Spalte C und D nach C sortieren, so dass alle Aufgaben zu einem Anlagenteil direkt untereinander stehen.
2. in Spalte F folgende Formel (Formel für F2): =WENN(C2=C3;D2&ZEICHEN(10)&F3;D2)
Formel so weit nach unten ziehen wie in C und D Daten stehen
3. in E2 folgende Formel: =SVerweis(A2;C:F;4;0)
(zeilenumbruch im Format aktivieren)
wenn umsortiert werden muss, Formeln durch Werte ersetzen.
Gruß Daniel

AW: Liste in Zelle darstellen
11.09.2014 19:48:49
Tobiax
Super!
DANKE !!!!!

AW: Liste in Zelle darstellen
11.09.2014 20:08:05
Tobiax
Hallo!
Das von Daniel funktioniert.
Aber leider kann ich nicht nach Spalte C sortieren, da es eine chronologische Liste ist.
Es würde mit einem Klick auf ein Makro gehen, aber kann man das umgehen?
Tobiax...

Anzeige
AW: Liste in Zelle darstellen
11.09.2014 21:34:25
Daniel
HI
ohne sortieren werden die Formeln sehr aufwendig, wenn du reine Excelformeln verwenden willst.
Rechnen kann Excel sehr gut, aber beim Umgang mit Texten hapert es noch etwas.
Eine Funktion, die Texte mit Bedingung ähnilch einem SummeWenn gibt es noch nicht.
Wenn du aber mit Makros umgehen kannst, könntest du dir eine entsprechende Funktion selber schreiben.
Such mal im Herber-Archiv nach SVerweis2, da findest du entsprechende Codebeispiele.
Gruß Daniel

AW: Liste in Zelle darstellen
11.09.2014 21:47:00
Tobiax
Hallo!
Das habe ich mir schon gedacht. Schade. Ein Makro zum sortieren bekomme ich ach noch leicht hin.
Erstmal DANKE.
Aber dann stelle ich noch eine dritte Frage.
Wie bekomme ich es denn ohne Makro hin, daß nur die Aufgaben in meiner Liste stehen, die als Datum heute oder früher sind?
Wahrscheinlich muss ich da mit einer Hilfsliste arbeiten, oder?
Tobiax...

Anzeige
AW: Liste in Zelle darstellen
11.09.2014 22:02:49
Daniel
HI
nach meinem aktuellen Kenntnisstand deiner Datei kannst du das Problem gar nicht lösen, weil nirgendwo ein Datum steht.
sollte das gewünschte Ausführungsdatum in Spalte B stehen, könntest du das Datum als zusätzliche Bedingung mit in die Formel aufnehmen (Formel für F2):
=WENN(B2<=HEUTE();D2&ZEICHEN(10);"")&WENN(C2=C3;F3;"")
Gruß Daniel

AW: Liste in Zelle darstellen
12.09.2014 07:13:04
Tobiax
Danke, habe es mir so gebastelt, daß es passt.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige