Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren an eine bestimmte Stelle

Kopieren an eine bestimmte Stelle
12.09.2014 08:37:57
Buddy

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Ich habe über Excel eine Auflistung verschiedener Daten erstellt. Der Anwender kann sich aus _
dieser Auflistung einzelne Daten herauspicken und per Doppelklick in ein anderes Tabellenblatt _
auflisten lassen. Hierzu habe ich folgenden VBA-Code in diesem Forum entdeckt:


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Inhalt der Zellen aus dem Bereich b:f unter Doppelklick übertragen nach
'Tabelle2 erste freie zeile
If Target.Column = 2 And Target.Row > 11 And Target.Row < 1000 Then
If Cells(7, 2) = "" Then
fehlerhafte_Eingabe.Show
Else
With Sheets("Tabelle2")
.Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Resize(1, 5).Value = _
Range("B" & Target.Row & ":F" & Target.Row).Value
'Rows Count, 2 = 2.Zelle in der Reihe nächsten freien Zeile,
'Offset(1,0) = 1.leere zeile,ohne Verschiebung nach rechts
'Resize (1,5)= Anzahl zu kopierender Zellen untereinander(1)und nebeneinander (5)
End With
End If
End If
'Kopiermodus beenden
Application.CutCopyMode = False
'Doppelklick abbrechen
Cancel = True
End Sub

Das funktioniert auch einwandfrei!
An dieser Stelle herzlichen Dank an denjenigen, der diesen Code der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat.
Jetzt zu meinem Problem:
Dieses Makro setzt alle per Doppelklick ausgesuchten Daten untereinander. Wenn man also in der zusammengestellten Datenliste eine Zeile vergessen hat, kann man sie nur an die letzte Stelle setzen.
Ich hätte aber gerne, dass man z.B. per MSG-Box, dem System mitteilt, dass man z.B. in Zeile 12 1-5 Zeilen vergessen hat. Das Makro soll jetzt auf die neu zusammengestellt Liste (hier: Tabelle 2) gehen, die entsprechende Anzahl Zeilen einfügen und dann wieder per Doppelklick die entsprechenden Daten genau in diese erstellt Lücke kopieren.
Hat jemand eine Idee?
Meine VBA-Kenntnisse sind leider recht überschaubar. Wäre daher recht froh über professionelle Hilfe.
Viele Grüße
Buddy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren an eine bestimmte Stelle
13.09.2014 10:47:20
Hajo_Zi
woher hat das System die Information das Zeile 12 1-5 Zeilen vergessen wurde?
Recht es nicht alles zu löschen und neu zu übertragen?

AW: Kopieren an eine bestimmte Stelle
15.09.2014 07:14:35
Buddy
Hallo Hajo,
erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte am Wochenende recht viel um die Ohren.
Grundsätzlich möchte ich dem Anwender meines Tools ersparen, die Liste bis zu dem Punkt wieder zu löschen, an dem er eine Zeile vergessen hat. Mitunter hat er bereits 1-2 Seiten zusammengestellt und stellt dann fest, dass in der dritten Zeile eine Information fehlt. Dann wäre viel Arbeit für die Katz.
Daher würde ich gerne ein weiteres Makro einsetzen, mit dessen Hilfe z.B. über eine MSG-Box abgefragt wird, an welcher Stelle eine Zeile eingefügt werden soll.
Z.B. Abfrage: Unter welcher Zeilen-Nr. soll eingefügt werden? Antwort: 16
Das Makro soll dann die Antwort nehmen und entsprechend bei Zeile 17 eine Zeile einfügen.
Anschließend soll mein oben aufgeführtes Makro bei Doppelklick nicht mehr die letzte beschriebene Zeile suchen und darunter einfügen, sondern auch die jetzt bestehende Lücke mit berücksichtigen. Geht so was?
Viele Grüße
Buddy

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige