Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwertabfrage eindeutige Zuordnung

Zellwertabfrage eindeutige Zuordnung
12.09.2014 10:20:05
Lars
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin neu hier im Forum. Habe aber schon viele Sachen als aktiver Leser der Forumsbeiträge lernen können.
Folgendes Problem bzw. folgenden Code möchte ich anpassen.
Ich habe eine Excel-Spalte deren Zellen Werte enthalten, die aus einem Großbuchstaben und einer Zahl bestehen können. Dabei können die Buchstaben A bis H und die Zahlen 1 bis 12 vorkommen (Bsp.: B7). Innerhalb einer Zelle sind Mehrfachnennung von Buchstaben-Zahlenkombinationen möglich, die durch Kommata getrennt sind (Bsp.: A1, C5, H12) aber niemals ist eine Kombination doppelt.
Ich habe ein Makro gebastelt, das innerhalb der Spalte zählt wie oft eine Buchstaben-Zahlenkombinationen vorkommt und mir diesen Wert in eine bestimmte Zelle schreibt.
So weit so gut, aber ich habe ein Problem. Mein Makro kann nicht unterscheiden zwischen A1 oder A11, d.h. steht in einer Zelle lediglich "A11", so wird sowohl A1 als auch A11 gezählt. Wie kann ich via VBA realisieren das lediglich A11 gezählt wird und nicht A1 bzw. nur dann wenn auch wirklich A1 vorkommt?
Innerhalb meines Codes habe ich die beiden Komponenten (Buchstabe/Zahl) mittels Schleifen realisert.
LG
Lars

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwertabfrage eindeutige Zuordnung
12.09.2014 12:07:58
Hajo_Zi
Hallo Lars,
nur wenige sehen Deinen Code.
Ich hätte es ja mit Formel gelöst.

Tabelle3
 ABC
7A1, C1A13
8A11, C1  
9B1, A1  
10B1, A1, D1  
11   
12   
13   
14   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C7=ZÄHLENWENN(A7:A19;"*"&B7)+ZÄHLENWENN(A7:A19;"*"&B7 &",*")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.13 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Zellwertabfrage eindeutige Zuordnung
12.09.2014 12:52:04
Lars
Hi Hajo,
danke für die schnelle Antwort und den Hinweis. Hier mein Code:
Sub Auswert()
Dim pv As Range
Dim anz As Integer
Dim Inhalt As String
Set pv = Worksheets("Tabelle 1").Range("D1:D100")
For B = 0 To 7 Step 1
For Z = 1 To 12 Step 1
Buch = Chr(B + 97)
BuchGr = StrConv(Buch, vbProperCase)
Inhalt = BuchGr & Z
anz = Application.WorksheetFunction.CountIf(pv, "*" & Inhalt & "*") 'zu ändern
Position1 = 6 + B
Position2 = 3 + (Z - 1)
Cells(Position1, Position2).Value = anz
Next Z
Next B
End Sub
Das Makro ist mit einem Button ("Klick") verknüpft. Über die Schleifen bekomme ich alles mit einem Mal ausgewertet und ich möchte nicht nach jeder Zahlen-Buchstabenkombi einzeln suchen!
Der Bereich den ich vermutlich ändern muss ist markiert ;)
LG
Lars

Anzeige
AW: Zellwertabfrage eindeutige Zuordnung
12.09.2014 12:29:48
peter
Hier als Makro (Template, muss noch Deinen Bedürfnissen angepasst werden):
Sub TestCount()
Dim i, j As Integer
Dim myList() As String
Dim mySearch As String
Dim myCount As Integer
i = 2
mySearch = Trim(Cells(1, 2).Value)
myCount = 0
Do While Trim(Cells(i, 1).Value)  ""
myList = Split(Cells(i, 1), ",")
For j = 0 To UBound(myList)
If Trim(myList(j)) = mySearch Then
myCount = myCount + 1
End If
Next j
i = i + 1
Loop
Cells(1, 3).Value = myCount
End Sub

AW: Zellwertabfrage eindeutige Zuordnung
12.09.2014 13:43:38
Lars
Hallo Peter,
auch dir danke für die zügige Antwort und das vorgegebene Gerüst. Mir würde es aber eher helfen, wenn ich meinen bestehenden Code beibehalten könnte und dieser einfach ein wenig modifizert werden würde. Unter der Antwort von mir an Hajo findest du diesen.
Gruß
Lars

Anzeige
AW: Zellwertabfrage eindeutige Zuordnung
12.09.2014 14:07:07
peter
Hallo
Geänderter Code:
anz = Application.WorksheetFunction.CountIf(pv, "*" & Inhalt) + Application.WorksheetFunction.CountIf(pv, "*" & Inhalt & ",*")

AW: Zellwertabfrage eindeutige Zuordnung
15.09.2014 07:52:08
Lars
Moin Peter,
funzt super. Danke für die schnelle Hilfe.
LG
der Lars

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige