Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Uf öffnet aus Worksheet_BeforeDoubleClick
12.09.2014 20:58:28
Thorsten_Z
Moin liebes Forum,
Ich brauche einmal Hilfe!
Folgender Code öffnet mir durch Doppelklick in Spalte A des Tabellenblattes die Userform5.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, [A:A]) Is Nothing Then
Userform5.Show
Cancel = True
End If
End Sub
Die UserForm öffnet sich auch!
und nun möchte ich mit der Initialisierung der UF Werte in die Textbox1 einlesen.
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.ControlSource = ActiveCell.Address 'geht
'TextBox1.ControlSource = Range("C" & Target.Row).Address ' Geht nicht
'Userform5.TextBox1 = Sheets("Budget").Range("C" & Target.Row) 'Geht nicht
'Me.TextBox1 = Range("C" & Target.Row) 'Geht nicht
End Sub
Mit ActiveCell.Adress geht es! Das ist aber der Wert aus Spalte A der entsprechenden Reihe.
Ich brauche aber den Wert aus Spalte C der entsprechenden Reihe!
Meine Versuche sind oben im Code zu sehen und mit 'Geht nicht bezeichnet! Fehlermeldung "Objekt erforderlich!
Mit meiner Recherche bin ich leider nicht weiter gekommen.
Wer kann mir da mit Code oder einem link zu einem Rechercheergebnis weiter helfen.
Gruß
Thorsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uf öffnet aus Worksheet_BeforeDoubleClick
12.09.2014 21:38:38
Beverly
Hi Thorsten,
benutze Offset:
ActiveCell.Offset(0, 2)


AW: Uf öffnet aus Worksheet_BeforeDoubleClick
12.09.2014 21:54:25
Thorsten_Z
Hallo Karin,
da meckert er wieder, dass ein Objekt erforderlich ist.
Hab es folgendermaßen gemacht, da ich ja immer die entsprechend angeklickte Zeile von C brauche:
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1 = ActiveCell.Offset(Target.Row, 3)
End Sub
? Stehe auf dem Schlauch!
Gruß
Thorsten

AW: Eine Testdatei...
12.09.2014 22:21:43
Daniel
Hi
Das Userform_Initialize-Event kennt kein Target, sondern nur die ActiveCell !
das Funktionsprinzip von Offset hast du auch noch nicht verstanden.
entweder so, den Offset beszeichnet immer relative Zeilen- oder Spaltensprünge von der angegebenen Zelle aus
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.Text = ActiveCell.Offset(0, 2).value
End Sub
oder du arbeitest mit den absoluten Spaltennummern
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.Text = Cells(ActiveCell.Row, 3).value
End Sub

Auch wenn Excel die Standardeigenschaften einsetzt, beim Arbeiten mit Objekten ist es immer hilfreich, die zu verwendende Eigenschaft anzugeben und es nicht der VBA-Automatik zu überlassen.
Gruß Daniel

Anzeige
@Beverly und Daniel
12.09.2014 22:56:27
Thorsten_Z
Hallo Beverly, Hallo Daniel,
...das Funktionsprinzip von Offset hast du auch noch nicht verstanden.
Das hast du absolut richtig erkannt Daniel :-)
Ja, Beverly, der sieht anders aus, weil ich der Meinung war, es umzupfuschen zu müssen. War total fixiert auf das Target.Row.
Jetzt habe ich es aber verstanden! Und es funktioniert natürlich wie es soll!
Vielen Dank euch beiden!
Besten Gruß
Thorsten

AW: Eine Testdatei...
12.09.2014 22:34:43
Beverly
Wie schon in meinem anderen Beiträg geschrieben: dein Code ist ein anderer als der den ich geposteet habe.


Anzeige
AW: Uf öffnet aus Worksheet_BeforeDoubleClick
12.09.2014 22:33:00
Beverly
Hi Thorsten,
dein Code sieht anders aus als meiner.


48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige