Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vollbild nach mínimieren wieder weg!

Vollbild nach mínimieren wieder weg!
14.09.2014 10:11:52
Dirk

Hi,
ich weiss nicht was ich falsch mache. Wenn ich Fullscreen = true setze hab ich Vollbild *oh Wunder*.. wenn ich das Excelfenster minimiere oder zum Fenster mache, erscheinen wieder ALLE Menus. Wie kann man das verhindern?
Folgendes schon versucht:
in DieseArbeitsmappe:


Private Sub Workbook_WindowResize(ByVal Wn As Window)
ActiveWindow.WindowState = xlMaximized
End Sub

Hab ich aus Google.. keine Ahnung was das bewirken soll.. es funzt auch nicht!
Habs auch mal geändert auf:

Private Sub Workbook_WindowResize(ByVal Wn As Window)
Application.DisplayFullScreen = True
End Sub

Bringt genauso wenig!
Bin am verzweifeln!
Gruss
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vollbild nach mínimieren wieder weg!
14.09.2014 10:53:23
Matze Matthias
Hallo Dirk,
beschreib doch mal genau :
Was , Wann , Wie passieren soll.
Ich bin zeitlich knapp eingebunden daher stell deinen Beitrag nachher auf offen.
Das kannst du dort wo du den Beitrag schreibst mit dem Kästchen neben Passwort erreichen.
Gruß Matze

AW: Vollbild nach mínimieren wieder weg!
14.09.2014 12:04:59
Dirk
Hi Matze,
danke für die Mühe.
im openWorkbook event stell ich auf Fullscreen = true
ERGO: klappt wunderbar (kein Ribbons oder Menüleiste zu sehen)
jetzt minimiere ich Excel mal kurz (oder schalte Excel komplett von Vollbild auf Fenster per Doppelklick auf die Excel Leiste ganz oben)..
ERGO: Ribbons und Menüs sind wieder zu sehen!
WIE SOLL: ich möchte das Menuleiste und Ribbons NIEMALS zu sehen sind, zumindest bis ich es manuel per VBA script wieder aktiviere (also Fullscreen = False setze) quasi als Adminansicht.
Ich hoffe nun ists ein wenig klarer..
Gruss
Dirk

Anzeige
AW: Vollbild nach mínimieren wieder weg!
14.09.2014 16:31:09
Dirk
Nachtrag:
Minimieren geht doch.. ABER, die Menüleiste und Ribbons erscheinen wieder, wenn man doppelt auf die Excelleiste am oberen Bildrand klickt und Excel somit zum Fenster (innerhalb von Windows) macht.
Mein genauer Code:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.DisplayFullScreen = False
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = True
ActiveWindow.DisplayVerticalScrollBar = True
ActiveWindow.DisplayHeadings = True
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
Application.DisplayFormulaBar = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=True
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Application.DisplayFullScreen = True
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = False
ActiveWindow.DisplayVerticalScrollBar = False
ActiveWindow.DisplayHeadings = False
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
Application.DisplayFormulaBar = False
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
Worksheets("Start").Select
End Sub
Zum Fullscreen Issue hab ich noch, dass die Headings (Zeilen- und Spaltenüberschriften) auf allen anderen Tabs auch wieder erscheinen.. nur auf Tab "Start" bleiben sie verborgen.
Die Scrollbars, Tabs und die FormulaBar bleiben überall verborgen - so wie es soll!
Alles so komisch!

Anzeige
AW: Vollbild nach mínimieren wieder weg!
14.09.2014 16:47:10
Werner
Hallo Dirk,
versuch mal zum Abschalten bei Start
Private Sub Workbook_Open()
Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", False)"
Application.DisplayFormulaBar = False
End Sub
aber das Einschalten nicht wieder vergessen
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", True)"
Application.DisplayFormulaBar = True
End Sub
Gruß Werner

AW: Vollbild nach mínimieren wieder weg!
15.09.2014 07:44:08
Dirk
Vielen Dank, Werner.. so klappt das schonmal mit den Ribbons, jedoch muss ich 2x(!) auf meinen Admin button drücken um die wieder zu sehen, nach dem 1sten mal sieht man noch nichts - kann es sein, dass man hier ne Reihenfolge beachten muss beim Wiedereinschalten?
mein Admin-Button:

With Application
.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", True)"
.DisplayFullScreen = False
.DisplayFormulaBar = True
.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
End With
With ActiveWindow
.DisplayHorizontalScrollBar = True
.DisplayVerticalScrollBar = True
.DisplayHeadings = True
.DisplayWorkbookTabs = True
End With
Die Headings bleiben weiterhin bei allen Tabs ausser "Start" sichtbar.. hat noch jemand einen Tip?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige