Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform erzeugt Absturz von Excel

Userform erzeugt Absturz von Excel
15.09.2014 11:23:05
Excel
Hallo zusammen,
ich verzweifle fast und komme nicht weiter. Ich kenne mich mit VBA ein bißchen aus, aber nicht perfekt.
Ich benutzte Excel 2010 und habe eine Userform in VBA gestaltet.
Es funktioniert auch alles wunderbar, nun habe ich in einem Excel Tabellenblatt einen Button eingefügt der die Userform aufruft (Userform3.show) und wenn ich diesen Button sofort nach dem Start drücke, stürzt Excel regelmäßig ab. Wenn ich allerdings die Userform aus VBA starte dann läuft es Problemlos und der Button funktioniert auch danach problemlos. Wie gesagt tritt dieser Absturz nur beim klick auf den Button (bzw. auch wenn ich die Userform3.show in das WORKBOOK_Open Ereignis schreibe) auf.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung woran das liegen könnte?
Hier noch der Code der ausgeführt wird wenn die Userform gestartet wird.

Private Sub UserForm_activate()
Call befuellen
End Sub
Public Sub befuellen()
'UserForm3.cmb_datum_zeiterf.AddItem Date
UserForm3.cmb_datum_zeiterf = Date
Worksheets("Mitarbeiterübersicht").Activate
Dim objDictionary As Object
Dim varBereich As Variant
Dim arrDaten As Variant
Dim loZaehler As Long
Set objDictionary = CreateObject("Scripting.Dictionary")
varBereich = Range("b5", Range("b5").End(xlDown))
For loZaehler = LBound(varBereich) To UBound(varBereich)
objDictionary(varBereich(loZaehler, 1)) = 0
Next
UserForm3.ComboBox1.List = objDictionary.Keys
Set objDictionary = Nothing
Dim h4 As Integer
h4 = 7
Do Until Cells(1, h4) = ""
h4 = h4 + 1
Loop
Dim h5 As Integer
Dim datum100 As Date
Dim datum200 As Date
For h5 = 7 To h4
datum100 = Tabelle5.Cells(1, h5)
If Tabelle5.Cells(1, h5 - 1) = "" Or Tabelle5.Cells(1, h5 - 1) = "Datum" Then
datum200 = "01.01.2000"
Else
datum200 = Tabelle5.Cells(1, h5 - 1)
End If
If datum200 

Habe auch schon versucht die einzelnen Arbeitsschritte auszukommentieren oder mit MsgBoxen zu sehen wo er hängen bleibt, aber es gab kein Ergebnis bzw. keine Besserung.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform erzeugt Absturz von Excel
19.09.2014 07:24:59
Excel
Hallo
1. mich wundert warum die echten Profis an das Thema nicht rangehen? (keine Erfahrung?)
Offen gesagt, ich habe bisher kaum mit UserForm gearbeitet, kenne mich da nicht aus.
Mir faellt aber in der Beschreibung etwas auf. Da steht, wird die UserForm über VBA
aufgerufen funktioniert es, und der Button auch. Frage ist: was ist danach anders?
Ich kann nur raten, bitte mal was ausprobieren. Was geschieht wenn im Button Makro
vor dem Aufruf -UserForm.Show- noch das Makro aufgerufen wird: -Call befüllen-
Ich kann nur raten und vermuten das der Unterschied im Befüllen liegt.
Gruss Adis
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige