Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie rufe ich worksheet_change auf?

Wie rufe ich worksheet_change auf?
15.09.2014 15:02:19
Tobi
Hallo liebes Forum
folgendes soll passieren:
Ich generiere aus einer Eingabemaske ein Tabellenblatt.
In dieser Tabelle habe ich eine Spalte, in deren Zellen jeweils zwei Optionen per DropDown ausgewählt werden können.
Ich möchte jetzt, dass sich bei Auswahl von Option2 auch die Formel in einer anderen Zelle ändert.
Bisher habe ich rausgefunden, dass das mit dem Ereignis worksheet_change funktionieren könnte. Ich verstehe aber nicht, wie dieses bei einem Tabellenblatt, das erst generiert wird, benutzt werden kann.
Danke für eure Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie rufe ich worksheet_change auf?
15.09.2014 15:09:39
Rudi
Hallo,
warum baust du die Formel nicht entsprechend?
Alternativ: Richte dir eine Vorlage für das Blatt inkl. Code ein.
Gruß
Rudi

AW: Wie rufe ich worksheet_change auf?
15.09.2014 15:20:16
Tobi
Du meinst ich soll innerhalb der Formel eine if-Abfrage erstellen, die dann bei entsprechender Auswahl der Option2 die Formel ändert?

ja owT
15.09.2014 15:22:08
Rudi

AW: ja owT
15.09.2014 15:42:12
Tobi
OK ich verstehe, wie es funktionieren soll. Leider bekomm ich das nicht hin.
Mein Problem ist, dass die Tabelle sehr dynamisch ist, da die Eingabemöglichkeiten sehr vielfältig sind und sich daher die Zeilenzahl der Zelle, in der die Formel steht, bei jedem Mal ändert.
Da müsste mir die Funktion ja auch noch zurückliefern, in welcher Zeile sie steht...ist das möglich?
Die Funktion sieht jetzt folgendermaßen aus:
Function get_SFOCstandard(value)
'if range("E" & value) then range("K" & value).formula = "=get_SFOCpartload("
Index = Round(value, 0)
ptr = 107 - Index
get_SFOCstandard = Round(Worksheets("Fuel Consumption V48_60 CR").Cells(ptr, 15), 1)
End Function 
Der fettgedruckte Code ist das Problem, der Rest ist die Standard-Funktion, wie bereits besteht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das, was ich will umsetzen soll

Anzeige
AW: ja owT
15.09.2014 16:17:17
Rudi
Hallo,
Da müsste mir die Funktion ja auch noch zurückliefern, in welcher Zeile sie steht...ist das möglich?
ja.
DieZeile=application.caller.row
Allerdings sind Functions eigentlich dazu da, Werte zu liefern und nicht irgendwelche Aktionen auszulösen.
Gruß
Rudi

AW: ja owT
16.09.2014 08:21:56
Tobi
Würde das denn auch mit worksheet_change Ereignis gehen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige