Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Diagrammbereich

Excel Diagrammbereich
16.09.2014 10:40:47
Studyy
Hallo zusammen,
Ich suche nun wieder eine Lösung zum folgenden wahrscheinlich einfachen Problem, das ich schon mal nicht lösen konnte.
Und zwar habe ich ein Diagramm, dessen Quelldaten in einem anderen Tabellenblatt in Spalte A1:A30 und AZ1:BF30 liegen. (Die Spalten dazwischen werden nicht im Diagramm einbezogen. Da diese Spalten für andere Diagramme einbezogen werden, kann ich die nicht ausblenden) Die Quelle liegt also in A1:A30 und AZ1:BF30. Jetzt kommt aber jeden Monat eine neue Spalte hinzu. Das heisst, die Quelle geht nicht mehr bis BF sondern bis BG. Und jeden Monat kommt eins dazu. Wie kann ich mit einem Makro sagen, dass bei jeder Ausführung die Quelle um ein Spalte nach rechts rutscht.
Vieeelen Dank fur jegliche Hilfe
Grüße studyy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Definiere die Quelldaten als TABELLE
16.09.2014 11:40:32
NoNet
Hallo studyy,
wenn Du die Quelldaten markierst und dann per Strg+T als TABELLE definierst (mit Überschriften), dann wird der daraus erzeugte Bereich dynamsich, d.h. wenn eine weitere Spalte hinzugefügt wird, "merkt" Excel das und fügt diesen dem TABELLEN-Bereich hinzu. Ein Diagramm auf Basis eines so erzeugten TABELLEN-Bereiches wird ebenfalls dynamisch, d.h. die zusätzlichen Spalten können ebenfalls im Diagramm angezeigt werden !
Salut, NoNet

Diagrammbereich erweitern VBA
16.09.2014 12:29:43
Beverly
Hi,
per VBA könntest du es so lösen:
Sub DiaErweitern()
Dim strYWerte As String
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
strYWerte = Split(.SeriesCollection(.SeriesCollection.Count).Formula, ",")(2)
strYWerte = Range(strYWerte).Offset(0, 1).Address
With .SeriesCollection.NewSeries
.Values = Worksheets("Tabelle2").Range(strYWerte)
' diese Zeile nur erforderlich falls Punkt-Diagramm
.XValues = Worksheets("Tabelle2").Range("A1:A30")
End With
End With
End Sub


Anzeige
AW: Excel Diagrammbereich
16.09.2014 13:25:32
Rudi
Hallo,
gib dem Bereich einen Namen und füge den in die Formel für die Datenreihe ein.
Name: X
Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$AZ$1:$AZ$30;;;;ANZAHL2(Tabelle1!$1:$1))
Bereich.Verschieben nur ausnahmsweise, normalerweise bevorzuge ich INDEX
=INDEX(Tabelle1!$1:$1048576;1;52):INDEX(Tabelle1!$1:$1048576;30;ANZAHL2(Tabelle1!$1:$1)+51)

;-)
Gruß
Rudi

AW: Excel Diagrammbereich
16.09.2014 18:39:04
Studyy
Alles klar,
Danke Euch schon mal. Werde die Vorschläge am Donnerstag testen und auf jeden Fall Rückmeldung geben.
Liebe Grüße
Studyy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige