Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter

Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 13:05:15
Alex
Hallo Zusammen,
ich bin dabei eine Tabelle für die Verfügbarkeit freier Mitarbeiter zu erstellen.
In Spalte B,C,D befindet sich der Name, Vorname sowie kürzel der Mitarbeiter.
Ab Spalte G befindet sich die Zeitlinie bis 2015 mit einem Tag pro Zelle.
Ab Spalte E befindet sich eine Ampel bzw. eine Markierung der Zelle (grün) wenn der Mitarbeiter zum Aktuellen Datum (Spalte ....x +1 würde sich ja täglich) ändern verfügbar ist (die jeweilige Zelle in Spalte G ist nicht farblich hinterlegt) oder nicht verfügbar ist (zelle in Spalte G in Normalformat).
Hat von euch jemand eine Idee diesen Fall in Excel abbilden zu können (Formel?)
Oder ist dies nur mit VBA möglich - wenn ja mit welchen Ansatz?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Alex

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 13:20:50
Hajo_Zi
Hallo Alex,
woran sehe ich das Mitarbeiter1 am 02.01 Noch frei ist?

Tabelle2
 BCDEFG
1Mitarbeiter1Mitarbeiter1Mitarbeiter1Ampel 01. Jan
2Mitarbeiter2Mitarbeiter2Mitarbeiter2Ampel 02. Jan
3Mitarbeiter3Mitarbeiter3Mitarbeiter3Ampel 03. Jan
4Mitarbeiter4Mitarbeiter4Mitarbeiter4Ampel 04. Jan
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.12 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 13:51:38
Alex
Sieht im Detail so aus - mein Fehler falsch beschrieben.
Wie zu sehen ist die Ampel rot bei dem Mitarbeiter MM in Zeile 9 da er am 16 (heute) in Berlin KDW ist.
Userbild

AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 14:02:54
Alex
Wie bekomme ich es hin das er immer die richtige Spalte (aktuelles Datum) durchsucht u. schaut ob heir eine Formatierung (Inhalt Schrift o.ä.) vorliegt. Dann soll die Ampel rot zeigen.

AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 14:09:37
Hajo_Zi
Hallo Alex,
ich habe kein Programm um aus einem Bild ein Tabelle zu machen. Du hast es ja darum Bilder.
Gruß Hajo
Userbild
Userbild

Anzeige
AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 14:42:19
Alex
Hajo vielen Dank für deine schnelle Hilfe,
leider funktioniert die Formel bei mir nicht. Wenn ich heute einen Namen in die entsprechende Zeile eintrage bleibt die Ampel grün.
Kannst du es mal ausprobieren - anbei die Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/92660.xlsx

AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 14:47:18
Hajo_Zi
dein Tool hat die Formel nicht korrekt eingetragen. Vergleiches es mit den Bildern.
Gruß Hajo

AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 15:18:35
Alex
Kann keine Fehler beim Abgleich der Formel finden. Eigentlich müsste sich die Zelle rot einfärben.
Gruß Alex
https://www.herber.de/bbs/user/92661.xlsx

Anzeige
AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 15:29:09
Hajo_Zi
Dein Toll hat " eingefügt was bei mir nicht ist.
Gruß Hajo

AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 15:30:30
Christian
Hallo Alex,
was Hajo schreibt, ist einfach absoluter Mist...
Er ist nach eigener Aussage nicht der Formelmensch, und deshalb funktioniert die Formel, die auch nichts im geringsten mit der Aufgabenstellung zu tun hat, nicht.
Hajo schreibt gern viel, doch bei der Quantität kommt die Qualität zu kurz.
Zu Deinem Problem:
Was genau wird bei Abwesenheit in den Zellen ab J9 eingetragen?
Es wird auch einfacher sein, Du trägts in J2:J4 nach rechts ein richtiges Datum ein, und formatierst die Zellen dementsprechend!
MfG Christian

Anzeige
AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 15:37:33
Alex
Ich könnte ja in Zelle J1, K1.....das richtige Datum eintragen bzw. als Datum formatieren und diese ausblenden um in einer Formel darauf zugreifen zu könnnen. Die andere Formatierung soll so beibehalten werden.
Zu deiner Frage:
In Zelle J9 würde bei Abwesenheit ein Kürzel des Mitarbeiters und der Einsatzort eingetragen sowie eine entsprechende Farbfüllung der Zelle vorgenommen.

AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 15:55:30
Christian
Hallo Alex,
ein Ansatz,
wobei ab J3 ein richtiges Datum eingetragen ist, benutzerformatiert mit T.
 GH
8  
9 

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
G91. / Formel ist =UND($D9<>"";ISTZAHL(FINDEN($D9;INDEX($J$1:$AN$25;ZEILE();VERGLEICH(HEUTE();$J$3:$AN$3;0)))))Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
MfG Christian

Anzeige
AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 16:20:34
Alex
Dank dir Christian.
Ich habe in der Zeile J1 jetzt ein richtiges Datum eingetragen - Formatiert als Datum und mich in der Formel darauf bezogen - die Formatierung funktioniert noch nicht.
Kannst du mal drüber schauen.
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/92664.xlsx

AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 16:33:54
Christian
Hallo Alex,
Du musst Dich auf die richtigen Bezüge konzentrieren... ;-)
Bei Excel gut doch kein Problem...
Bei Dir statt Zeile 9 dann halt Zeile 10 verwenden.
MfG Christian

AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter
16.09.2014 16:57:07
Alex
Herrlich - es funktioniert;-)
Christian vielen Dank für deine Hilfe und die anschauliche Erklärung.
Schönen Abend.
Viele Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige