Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Applikation.Inputbox

Applikation.Inputbox
18.09.2014 11:31:52
Jürg
Liebe VBA Kolleginnen und Kollegen
Ich versuche mit Appliacation.Inbutbox (Type 8) einen Zellebereich in einem anderen bereits geöffneten Workbook zu markieren. Leider Funktionierte das nur mit Tabellen im aktiven Workbook. Hat da jemand eine Lösung?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Applikation.Inputbox
18.09.2014 14:33:23
JoWE
Hallo,
vllt. so:
Sub Bereich_waehlen()
Dim vbAdr As Range, vbFName As String
vbFName = Application.GetOpenFilename("Microsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
If vbFName = "Falsch" Then Exit Sub
With Workbooks("Mappe1.xls")
Set wbDatei = Workbooks.Open(vbFName)
Worksheets(1).Activate
Set vbAdr = Application.InputBox _
("Markieren Sie den gewünschten Bereich!", _
"auswaehlen mit der Maus...", , , , , , 8)
MsgBox vbAdr.Address
End With
wbDatei.Close False
End Sub

Gruß
Jochen

AW: Applikation.Inputbox
18.09.2014 14:40:58
fcs
Hallo Jürg,
grundsätzlich funktioniert dies.
Du kanst aber nur über das Menü Ansicht -- Fenster wechseln
zu einer anderen geöffneten Datei wechseln.
Nachfolgend zwei Makrobeispiele.
Gruß
Franz
Sub aaTest()
Dim varZelle As Variant
Set varZelle = Application.InputBox("Bitte Zelle auswählen", Title:="Test Zellauswahl", _
Type:=8)
varZelle.Value = Format(Now, "YYYY-MM-DD hh:mm:ss")
End Sub
Sub abTest()
Dim varZelle As Variant, varTest As Variant
Dim wksZelle As Worksheet
Dim wkbZelle As Workbook
Set varZelle = Application.InputBox("Bitte Zelle auswählen", Title:="Test Zellauswahl", _
Type:=8)
varTest = varZelle.Value
Set wksZelle = varZelle.Parent
Set wkbZelle = wksZelle.Parent
MsgBox "Ausgewählt wurde: " & vbLf _
& "Zelle: " & varZelle.Address & " - Inhalt: " & varZelle.Text & vbLf _
& "in Tabelle: " & wksZelle.Name & vbLf _
& "in Datei: " & wkbZelle.Name & vbLf
End Sub

Anzeige
AW: Applikation.Inputbox
18.09.2014 15:53:02
Jürg
Hallo Franz
Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht. Der Hinweis, über das Menu Ansicht das Fenster zu wechseln, war der entscheidende Tip. Ich habe noch eine Frage zu Deinem Makro-Code:
Wozu wird die Variable varTest bzw. der Wert varZelle.value benötigt?
Herzlichen Dank und viele Grüsse
Jürg

AW: Applikation.Inputbox
18.09.2014 17:15:31
fcs
Hallo Jürg,
meine Makros sind Beispiele, wie man die selektierte Zelle/Zellbereich im Makro weiterverarbeiten kann.
Mit
varTest = varZelle.Value
wird z.B. der Wert der selektierten Zelle der Variablen zugewiesen. Diese Variable kann dann im Makro beliebig verwendet werden, ohne jedes mal auf die Value-Eigenschaft der Variablen varZelle Bezug zu nehmen.
Wenn du nur am Wert der selektierten Zelle interessiert bist, dann ist folgendes für die Wertzuweisung ausreichend. Da Abbrechen in der Inputbox immer zu einem Fehler führt sollte auch immer eine entsprechende Fehlerbehandlung eingebaut werden.
Gruß
Franz
Sub adTest()
Dim varZelle As Variant
On Error GoTo Fehler
varZelle = Application.InputBox("Bitte Zelle auswählen", Title:="Test Zellauswahl", _
Type:=8).Value
MsgBox "Wert selektierte Zelle: " & varZelle
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'alles ok
Case 424 'Objekt-Fehler - bei Abbrechen in Textbox
If IsEmpty(varZelle) Then Exit Sub
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
End Sub

Anzeige
AW: Applikation.Inputbox
18.09.2014 22:08:16
Jürg
Hallo Franz
Alles klar.
Herzlichen Dank für Deine Ausführungen.
Jürg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige