Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multipage verwenden

Multipage verwenden
18.09.2014 12:44:46
BlackDevil
Hallo zusammen,
ich habe in einem Makro ein Multipage Element verbaut und dieses mit diversen Steuerelementen versehen. Darunter Spinbuttons, Labels, Optionfields und Buttons. Nur - wie greife ich nun im Code darauf zu bzw. wie kann ich Steuerelementen Funktionen zuweisen? Beispiel: In Tabelle1 befindet sich das Multipage Steuerelement MultiPage2 und dort das Label Label1. Mit

With Tabelle1
With .Label1
.Caption = threshold & "%"
End With
End With
Gewinne ich keinen Blumentopf sondern nur Fehler vom Debugger. Über Tabelle1.MultiPage2. komme ich auch nicht an Label1. Wie aber dann? Und wie würde ich dann einem Button oder dem Spinbutton eine Funktion zuweisen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
Viele Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multipage verwenden
18.09.2014 12:58:54
Rudi
Hallo,
irgendwie will es mir nicht gelingen, einer MP in einer Tabelle Steuerelemente hinzuzufügen.
Wie hast du das gemacht?
Gruß
Rudi

AW: Multipage verwenden
18.09.2014 13:10:25
Daniel
Hi
Kontextmenü - Multiseiten-Objekt - Bearbeiten - Werkzeugsammlung
dort kann man dann die Objekte für die Multipage auswählen und einfügen
Gruß Daniel

AW: Multipage verwenden
18.09.2014 14:10:16
BlackDevil
Danke Daniel, das hat funktioniert:

With .MultiPage2
.Pages(0).Label1.Caption = threshold1 & "%"
.Pages(1).Label5.Caption = threshold2 & "%"
End With
Bleibt noch eine Frage: Wie kann ich Buttons Funktionen zuweisen? Bisher:

Private Sub SpinButton1_SpinDown()
DecreaseThreshold
End Sub
Private Sub SpinButton1_SpinUp()
IncreaseThreshold
End Sub
Aber das klappt natürlich nicht mehr. Und mit MultiPage2.Pages(0).SpinButton1 kommt man auch nicht weit ;)

Anzeige
Aha!
18.09.2014 14:17:18
Rudi
Hallo,
man lernt doch immer wieder was.
Das ist in meinem Fall aber nutzloses Wissen, da ich gar nicht auf die Idee käme eine MP in einer Tabelle zu verwenden. Da nehme ich lieber eine UF.
Gruß
Rudi

AW: Aha!
18.09.2014 14:19:23
BlackDevil
Wenn du mit UF UserForm meinst so kann ich sagen, dass ich damit keine Erfahrungen habe. Ich programmiere Makros nur zwischendurch, wenn es notwendig bzw. praktischer ist.
Ich mag das MultiPage Steuerelement. So ist alles ordentlich zusammen und nicht auf mehreren Fenstern verteilt :)

AW: Aha!
18.09.2014 15:14:41
Daniel
Hi
du bist jetzt der erste, der zu diesem Thema eine Frage hat.
Mulitpages direkt auf Tabellenblättern ist schon "exotisch".
Interessanterweise ist auch im Contextmenü zum Steuerelement auf der Multipage der Eintrag "Code anzeigen" ausgegraut.
Das ganze wird also eher schwierig.
ich würde hier auch empfehlen, auf eine Userform umzusteigen und die Steuerlemente und die Multipage dort zu platzieren.
Das funktioniert einfacher und da bist du dann auch nicht der einzige, der sowas macht.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Aha!
18.09.2014 15:19:38
BlackDevil
Hmmm das wäre sehr schade. Ich finde das Steuerelement an und für sich gut. Es ist auch nicht sonderlich schwierig zu bedienen. Lediglich die Zuweisung einer Funktion zu einem Button scheint knifflig zu sein.

AW: Aha!
18.09.2014 16:04:56
Daniel
Hi
wie gesagt, das Thema Steuerelemente auf Multipage im Tabllenblatt habe ich im Forum auch nach mehrjähriger Akivität noch nie gesehen.
Ich vermute mal, dass du da Pinonier bist und es relativ schwer wird jemanden zu finden der sich damit auskennt.
In Useforms ist das wesentlich einfacher. Da gehören die Steuerelemente auf der Multipage zur Userform und werden auf der Multipage nur angezeigt, hier jedoch gehören die Steuerelemente auf der Multipage nicht zum Tabellenblatt (was das analogon wäre) sondern zur Multipage.
Vielleicht brauchst du für die Multipage ein eigenes Klassenmodul, aber wie gesagt, da betrittst du wahrscheinlich Neuland.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Aha!
18.09.2014 23:53:56
Mullit
Hallo,
Vielleicht brauchst du für die Multipage ein eigenes Klassenmodul,
aber wie gesagt, da betrittst du wahrscheinlich Neuland.

genauso ist es, Du mußt den Controls über Klassenprogrammierung die Events zuweisen...
Gruß,

AW: Aha!
23.09.2014 12:21:57
BlackDevil
Hallo Zusammen,
alles klar. Schade eigentlich. Unterm Strich wäre eine UserForm wohl wirklich die elegantere Wahl und würde einige Probleme mit der Darstellung verhindern. Für das nächste Makro werde ich das berücksichtigen!
Vielen Dank

AW: Multipage verwenden
18.09.2014 13:05:51
Daniel
Hi
über folgende Objektkette:
Tabellenblatt - Multipage - Multipageseite - Label - Caption
also als Code bei mir:
Tabelle1.MultiPage1.Pages(0).Label1.Caption = "Hallo Welt"
Pages(0) ist die erste Seite der Multipage (Seitenzählung beginnt bei 0)
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige