Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden in Funktion einbauen

Zeilen ausblenden in Funktion einbauen
18.09.2014 16:41:42
Andreas

Hallo Excelprofis,
mit folgender Funktion trage ich Werte aus einem UserForm in die nächste leere Zeile der Zeilen 4:19 (Danke an das Forum). Die Zeilen sind ausgeblendet und werden vorher einegblendet.
Nach dem Eintragen der Werte möchte ich die Zeilen 4 bis 19 in denen in A nichts steht wieder ausblenden. Habe mal meinen Versuch auskommentiert weil nichts passiert.
Kann mir bitte Jemand weiterhelfen.


Function WerteEintragen1()
Dim I As Long
Rows("4:19").Hidden = False
Range("A1").Select
If Not wks Is Nothing Then
For I = 4 To 19
If wks.Cells(I, 1).Value = "" Then
wks.Cells(I, 1).Value = Me.ComboBox2.Value
wks.Cells(I, 2).Value = Me.ComboBox3.Value
wks.Cells(I, 3).Value = Me.ComboBox4.Value
wks.Cells(I, 10).Value = Me.ComboBox6.List(ComboBox6.ListIndex, 0)
wks.Cells(I, 4).Value = Me.TextBox1.Text
wks.Cells(I, 5).Value = Me.TextBox2.Text
wks.Cells(I, 6).Value = Me.ComboBox23.Value & " " & Me.TextBox4.Text
wks.Cells(I, 7).Value = Me.ComboBox5.Value
wks.Cells(I, 8).Value = Me.ComboBox22.Text 'Ort
wks.Cells(I, 9).Value = Me.ComboBox7.Value & " " & Me.ComboBox8.Value & " " &  _
Me.ComboBox9.Value & " " & Me.ComboBox10.Value & " " & Me.ComboBox11.Value & " " & Me.ComboBox12.Value & " " & Me.ComboBox13.Value & " " & Me.ComboBox14.Value & " " & Me.ComboBox15.Value & " " & Me.ComboBox16.Value & " " & Me.ComboBox17.Value & " " & Me.ComboBox18.Value & " " & Me.ComboBox19.Value & " " & Me.ComboBox20.Value & " " & Me.ComboBox21.Value & " " & Me.TextBox6.Text & " " & Me.TextBox7.Text & " " & Me.TextBox8.Text & " " & Me.TextBox9.Text & " " & Me.TextBox10.Text
wks.Cells(I, 11).Value = Me.TextBox11.Text
wks.Cells(I, 16).Value = "x"
Exit For
End If
Next I
End If
'If wks.Cells(I, 1).Value = "" Then
'Rows.EntireRow.Hidden = True
'Else
'Rows.EntireRow.Hidden = False
'End If
End Function

Danke fürs lesen und die Hilfe!
mfg, Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden in Funktion einbauen
18.09.2014 16:44:14
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
mittel Funktion kannst Du kein Formatierungen vornehmen, soweit mir bekannt. Das muss schon ein Makro sein.

AW: Zeilen ausblenden in Funktion einbauen
18.09.2014 16:50:25
Peter
Hallo
Innerhalb der Schleife:
If wks.Cells(I, 1).Value = "" Then
Rows(i).Hidden = True
End If

AW: Zeilen ausblenden in Funktion einbauen
18.09.2014 17:35:36
Andreas
Hallo Peter,
danke für die Hilfe, bin leider nicht so bewandert, wo muss dein Code rein?
mfg, Andreas

AW: diese einschränkung gilt nur für
18.09.2014 16:55:41
Daniel
Funktionen, die in einer Formel in einer Excelzelle verwendet werden.
Für Funktionen, die nur innerhalb eines VBA-Projekts verwendet werden, gilt diese Einschränkung nicht.
Innerhalb des VBA-Projekts verhalten sich Funktionen wie Makros mit dem einzigen Unterschied, dass die Werte zurückgeben können (aber nicht müssen).
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden in Funktion einbauen
18.09.2014 17:18:11
Andreas
Hallo,
habe es jetzt so versucht, passiert aber leider nichts:

End If
Call AusblZeil01
End Function
Sub AusblZeil01()
Dim zelle As Range
Dim bereich As Range
Set bereich = ActiveSheet.Range("A4:A19")
'jede Zeile prüfen
For Each zelle In bereich
'wenn Zelleninhalt null, dann diese Zeile ausblenden
If zelle <> "" Then
'Call FilternBereich
zelle.EntireRow.Hidden = False
End If
Next
End Sub
mfg, Andreas

Eine aus einer Fkt aufgerufene Sub fungiert ...
18.09.2014 17:48:01
Luc:-?
…quasi als UP (Unterpgm) der Fkt, Andreas;
setzt du die Fkt als UDF in ZellFmln ein, wdn alle Formate ändernden Teile der UDF schlicht ignoriert. Es bringt also rein gar nichts! Du musst diesen Teil der UDF von der UDF physisch entkoppeln (Archiv-RECHERCHE-Stichwort!), d.h., er muss separat aufgerufen wdn, automatisch per EreignisProzedur. Aber das kann man mal machen, nicht für Dtzde oder gar Hdte Fmln. Da wäre ein Xl-Absturz vorpgmmiert. Es hat nämlich einen Grund, dass Fktt in Fmln das nicht dürfen…!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige