Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste Datumformat

Liste Datumformat
20.09.2014 17:17:01
Christian Xell

Hallo,
es ist sicher schon dutzendemale besprochen worden, aber ich finde die Lösung nicht.
Ich habe eine Liste, die sowohl Einträge im Format DD.MM.YY als auch im Format YYYY enthält.
Da ich die Jahreszahlen gerne 4 stellig hätte, formatiere ich die Liste auf DD.MM.YYYY, mit dem Effekt dass die Zellen mit dem bisherigen Format YYYY jetzt zB 05.05.1905 als Wert aufweisen. Sie sollen aber weiterhin als 4-stellige Jahreszahl stehen bleiben.
Wie löse ich das Problem?
Danke
Tristan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste Datumformat
20.09.2014 17:25:43
Hajo_Zi
Hallo Tristan,
da zweite ist kein Format, da steht nur die Jahreszahl und das bekommst Du nicht in nicht durch Formatieren in ein Datum in dem Jahr umformatiert.

AW: Liste Datumformat
20.09.2014 17:26:00
Daniel
Hi
Verwende folgendes benutzerdefinierte Zahlenformat für die Zellen:
[>9999]TT.MM.JJJJ;0

Gruß Daniel

AW: Liste Datumformat
20.09.2014 18:07:57
Christian Xell
Perfekt, danke Daniel!

Das fktioniert nur, weil deine Datumswerte ...
20.09.2014 20:31:45
Luc:-?
…(zumindest die Jahreszahlen wie Hajo schon ziemlich kauderwelschig anmerkte) Texte sind, Christian,
und auch erst ab dem 18.05.1927, was wohl aber nicht relevant ist, sofern du keine älteren Datumswerte verarbeiten willst. Ansonsten könntest du statt dem Xl-DatumsEndJahr 9999 auch das aktuelle Jahr 2014 wählen, dann würde das bereits ab dem 7.7.1905 fktionieren.
Wären alle Werte echte Datumswerte und nur unterschiedlich formatiert, gäbe es dieses Problem gar nicht.
Gruß, Luc :-?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige