Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neuberechnung nach Farbänderung

Neuberechnung nach Farbänderung
20.09.2014 17:57:44
stormlamp

Hallo Zusammen,
ich habe so einige Anleitungen gefunden, wie ich eine Neuberechnung automatisch ablaufen lassen kann, wenn sich der Wert einer Zelle in einem definierten Bereich ändert.
Leider funktioniert das nicht, wenn die Schriftfarbe oder Hintergrundfarbe einer Zelle in diesem Bereich geändert wird, da dies keine Wertänderung ist.
Hat jemand eine Idee, wie man das trotzdem hinbekommt?
Gruß
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuberechnung nach Farbänderung
20.09.2014 17:59:05
Hajo_Zi
Hallo Hans,
das geht nicht, da dies keine Aktion auslöst.

AW: Neuberechnung nach Farbänderung
20.09.2014 18:02:59
stormlamp
Danke Hajo, das habe ich befürchtet, also muss ich die Neuberechnungen alle 10 Sekunden zeitgesteuert anstoßen - das hätte ich gerne vermieden...
Gruß
Hans

AW: Neuberechnung nach Farbänderung
20.09.2014 19:03:08
Ewald
Hallo,
auch wenn ein Farbwechsel kein Ereignis hat,was man benutzen kann, so ist es trotzdem kein Problem diese Änderung nachzuvollziehen.
zum Testen
in ein Modul
Public addr As String
Public alterWert As Long
in das Tabellenmodul
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim olda
If addr <> "" Then
olda = addr
If Range(olda).Interior.Color <> alterWert Then
MsgBox " Im Bereich " & olda & " wurde die Farbe geändert von " & alterWert & " auf " &  _
Range(olda).Interior.Color
End If
End If
addr = Target.Address(0, 0)
alterWert = Range(addr).Interior.Color
End Sub
anstatt der MsgBox dann Calculate, nach dem Färben einer Zelle, dann eine andere markieren sollte wohl kein Problem sein.
Gruß Ewald

Anzeige
Abgesehen mal von Ewalds Vorschlag, ...
20.09.2014 20:39:26
Luc:-?
…Hans,
musst du nach dem Färben doch nur in diese Zelle klicken, um ein Change-Ereignis auszulösen! Andererseits wird dieses Ereignis auch ausgelöst, wenn du irgendwas auf eine Zelle kopierst, auch wenn es nur Formate sind (FormatPinsel → Format übertragen).
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige