Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Testfragen mit Antworten

Testfragen mit Antworten
20.09.2014 19:36:31
Heinz
Hallo Leute
Habe ein kleines Programm für Testfragen,mit 4 Antwortmöglichkeiten.
Es können 1,2,3 oder alle 4 Antworten richtig sein.
Nur wird bei einer falschen Antwort der Test nicht mehr weiter geführt.
Es wäre super wenn ich die gesamtpunktezahl von Max.möglichen ausgewertet wird.
Könnte mir dazu bitte jemand weiterhelfen?
Danke u.gruß Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/92733.xlsm

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, und ...
20.09.2014 20:02:22
Matthias
Hallo Heinz
... wenn ich das UForm immer schliesse kommt die nachste Frage und ich habe ich 0 Fehler ;-)
schon bemerkt?
Gruß Matthias

AW: Ja, und ...
20.09.2014 20:14:07
Heinz
Hallo Matthias
Ich habe den Test auf 7 Fragen eingestellt.
Es sollten 7 Fragen kommen,und dann erst die Auswertung.
Gruß Heinz

Bei Fehler weiter
21.09.2014 12:13:37
Heinz
Hallo Leute
Bei den Test bricht der Test ab,er sollte aber auch weitergeführt werden.
Bei einer richtigen Anwort funktioniert es auch.
Wenn ich auf das Kreuz bei der UF zum schliessen klicke kommt die nächste Frage,
Das sollte auch nicht sein.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen ?
Danke,Heinz
Global a, i, ende, fehler As Integer
Sub Prüfen()
Dim y(1 To 7) As Integer
Dim mini As Integer
fehler = 0
ende = 0
a = 0
For i = 1 To 7 ' 7 Fragen
mini = WorksheetFunction.Min(Sheets(2).Columns(6))
Do
w = 0
a = Int(Rnd * 23) + 1 'Ist für 23 Fragen
For j = 1 To 7 ' 7 Fragen
If a = y(j) Then
w = 1
End If
Next
If Sheets(2).Cells(a, 6) - mini >= 2 Then
w = 1
End If
Loop Until w = 0
y(i) = a
Sheets(2).Cells(a, 6) = Sheets(2).Cells(a, 6) + 1
UserForm1.Show
If ende = 1 Then
Exit For
End If
Next
MsgBox "Du hast " & fehler & " Fehler!", vbOKOnly
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/92739.xlsm

Anzeige
AW: Bei Fehler weiter
21.09.2014 16:25:40
Peter
Hallo Heinz,
wie ich sehe, hast Du noch keine Lösung für Dein Problem gefunden. Da Du das Kontrollkästchen nicht aktiviert hast, gilt die Frage nicht mehr als offen. Dies gibt mir die Gelegenheit, Dir meine Lösung anzubieten. Ich schicke Dir meinen Lösungsansatz - ohn UserForm.
https://www.herber.de/bbs/user/92740.xlsm
Zum besseren Verständnis noch eine weitere Datei mit allen aufgeblendeten Daten in der nächsten Mitteilung.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

AW: Bei Fehler weiter
21.09.2014 16:40:08
Peter
Hier noch die 2. Datei
https://www.herber.de/bbs/user/92741.xlsm
Bitte melde Dich mal.
M.f.G. Peter Kloßek

Anzeige
Hallo Peter
21.09.2014 17:37:57
Heinz
Hallo Peter
Erstmals Danke für deine großartige Unterstützung.
Auf den ersten Blick sieht DEINE arbeit Spitzenmäßig aus.
Frage: Kann man die Fragenanzahl einstellen, Zb 10 Fragen oder 15 Fragen sollte der Test haben?
Weiters würde es natürch Super,wenn ich die Fragen nach Schwierigkeitsstufen Zb. 1 - 5 einstellen könnte.
Als Zusatz wäre es auch Klasse wenn der Testteilnehmer seinen Namen eintragen könnte (eventuell jeder ein neues Tabblatt) mit dem Datum & Testergebniss.
Das wäre die Deluxe-Version.
Aber nur wenn du möchtest.
Ich bedanke mich recht herzlich bei dir.
Gruß,Heinz

Anzeige
AW: Testergebnisse
21.09.2014 18:33:01
Peter
Hallo Heinz,
die Fragen kannst Du auf der Tabelle 2 beliebig einstellen. U. U. musst Du die Summenformeln versetzen. Um Deine weiteren Wünsche werde ich mich morgen kümmern. Zu den Schwierigkeitsstufen noch eine Frage: Sollen die Punkte nach der Schwierigkeitsstufe gewichtet werden?
Die Tabellen zu den einzelnen Fragen können in der vorliegenden Form nicht gespeichert werden. Wohl könnte man jedoch die Endergebnisse (nach Namen) speichern und drucken.
Ich mache morgen weiter; bitte beantworte mir bis dahin meine Frage.
M.f.G. Peter Kloßek

AW: Testergebnisse
21.09.2014 19:03:02
Heinz
Hallo Peter
Sollen die Punkte nach der Schwierigkeitsstufe gewichtet werden? 
Nein sollte ganz normal Zählen,zB. eigene Tabelle der Teilnehmer.
Aber nur wenn du möchtest.
Ich bedanke mich recht herzlich bei dir.
Gruß heinz

Anzeige
AW: Testergebnisse
21.09.2014 23:00:31
Peter
Hallo Heinz,
wenn ich das richtig verstehe, soll die Schwierigkeitsstufe lediglich in der zu speichernden Tabelle genannt werden, ohne dass sonst irgendetwas damit geschieht.
Nun noch einige Fragen bezüglich der Speicherung. Sollen die Prüflinge ihre Dateien per Mail erhalten?, und wie viele kommen maximal in Frage? Auf welches Laufwerk und auf welche Pfadnamen sollen a) die Prüflinge und b) der Prüfer die Dateien speichern? Sind diese Angaben für die Prüflinge gar je nach Prüfling verschieden?
Das Speichern ist in einem solchen Fall im betrieblichen Umfeld nicht ohne. Ich darf daher nochmal um Antwort bitten.
Wünsche eine gute Nacht.
Peter Kloßek

Anzeige
AW: Testergebnisse
22.09.2014 03:49:16
Heinz
Hallo Peter
wenn ich das richtig verstehe, soll die Schwierigkeitsstufe lediglich in der zu speichernden Tabelle genannt werden, ohne dass sonst irgendetwas damit geschieht. 

Ja genau
Sollen die Prüflinge ihre Dateien per Mail erhalten?
Nein,Danke - Am Endes des Testes sollen sie/ich nur ihre Auswertung sehen.
und wie viele kommen maximal in Frage?

Denke mit max. 50 Teilnehmer.
Auf welches Laufwerk und auf welche Pfadnamen sollen a) die Prüflinge und b) der Prüfer die Dateien speichern? 
Ganz normal ZB. C:\Users\Heinz\Desktop\Wissenstest
Sind diese Angaben für die Prüflinge gar je nach Prüfling verschieden? 
Nein für alle gleich.
Danke für dein großartige Hilfe.
Gruß aus Oberösterreich, Heinz

Anzeige
AW: Testergebnisse
22.09.2014 12:57:47
Heinz
Hallo Peter
Das mit der Einstufung der Fragen 1 - 5 können wir fallen lassen.
Jeder Teilnehmer bekommt die selben Fragen.
Gruß Heinz

Zwischenbescheid
22.09.2014 16:57:17
Peter
Hallo Heinz,
die Sache ist doch umfangreicher, als ich dachte. Ich mache aber morgen weiter und melde mich, sobald ich fertig bin.
M.f.G. Peter Kloßek aus Goldbach in Unterfranken

Danke Peter
22.09.2014 20:40:49
Heinz
Hallo Peter
Danke für dein bemühen.
Gruß,Heinz

Programm zum Testen
23.09.2014 15:51:15
Peter
Hallo Heinz,
jetzt ist es endlich so weit und meine Tests ergeben keinerlei Fehler mehr. Bitte mal mit der folgenden Datei ausgiebig testen. Das Thema hat mich gereizt und deshalb habe ich soviel Zeit hineingesteckt. Dies ist natürlich eine Ausnahme für einen guten Freund aus Österreich - sonst arbeie ich nicht umsonst.
https://www.herber.de/bbs/user/92769.xlsm
Die vorstehende Masterdatei solltest Du besonders sicher abspeichern. Man kann damit beliebig viele Testdateien für die zu prüfenden Mitarbeiter erzeugen. Die Programmierung war ein wenig aufwendig, weil ich berücksichtigt habe, dass gewisse Prüflinge hin und wieder fudeln.
In einer weiteren Sendung erhälts Du noch eine von mir erzeugte Datei zum anschauen.
Bei Fragen kannst Du mich auch direkt ansprechen. Meine Kontaktdaten finden sich unter www-dastelefonbuch-de.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
Programm eines MA zum Anschauen
23.09.2014 16:19:47
Peter
Hallo Heinz,
hier nun das Ergebnis des Testes vom MA Peter Kloßek.
https://www.herber.de/bbs/user/92771.xlsm
Bitte gebe mal Nachricht, wie es klappt (oder nicht klappt).
M.f.G. Kloßek

AW: Programm zum Testen
23.09.2014 18:17:43
Heinz
Hallo Peter
Erstmals ein riesengrosses DANKE !!
Werde es in den nächsten Tagen ausgiebig testen.
Es gibt so viele Peter Kloßek im Tel.Buch.
Schreib mir bitte mal.
heinzholzmannQgmx.at
Danke bis später
Gruß Heinz

Kannst ja auch hier mal stöbern ...
22.09.2014 18:53:13
Matthias
Hallo Heinz
Lukas hatte hier um eine ähnliche Hilfestellung gebeten.
https://www.herber.de/forum/archiv/1364to1368/t1366294.htm#1366430
Kannst ja wenn Du Lust hast dort auch mal reinschnuppern ;-)
Gruß Matthias

Anzeige
Danke Matthias
22.09.2014 20:42:15
Heinz
Hallo Matthias
Danke für den Link.
Ist auch eine sehr gute arbeit.
Gruß Heinz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige