Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl von Werten mit Checkbox

Auswahl von Werten mit Checkbox
25.09.2014 14:55:16
Werten
Hallo Leute!
Ich habe ein Problemchen und brauche dafür Hilfe von echten Profis.
Ich habe eine Kapazitätentabelle erstellt (funktioniert soweit eigentlich) und möchte jetzt Auslastungsdiagramme für die Mitarbeiter erstellen. Für alle Mitarbeiter bzw. für einen einzelnen Mitarbeiter ist mir das gelungen.
Jetzt soll allerdings eine spezielle Auswahl getroffen werden, anhand derer die Diagramme erstellt werden sollen.
Ein kleines Beispiel:
Wenn man auf den Button "Diagramm erzeugen" klickt, dann erscheint eine Auswahl von verschiedenen "Diagrammerstellungsarten" (3 verschiedene Buttons). Klickt man nun auf den letzten ("Diagramm für ausgewählte Mitarbeiter") so öffnet sich ein neues Feld. Hier lassen sich die Standorte "A" & "B" auswählen und schließlich die in der Kapaliste aufgezählten Namen mit Hilfe von Checkboxes auswählen.
Ziel der Geschichte soll sein, dass man z.B. Standort "A" auswählt, dazu noch "Martin", "Rudolf" und "Andre" und dann erstellt es ein Diagramm nur mit den Werten dieser 3 Personen und das Diagramm wird im Tabellenblatt "Diagramm A" geöffnet. Die Werte für die Diagramme kommen aus der seperaten Liste auf dem Tabellenblatt "Kapa". https://www.herber.de/bbs/user/92812.zip
Bisher habe ich es noch nicht auf die Reihe bekommen, ein Diagramm mit ausgewählten Namen erstellen zu lassen, zumal (so der Optimalfall) die Linienfarbe im Diagramm die entsprechende Farbe aus der Haupttabelle (z.B. für "Alf" türkies) sein soll.
Dies ist mein Hauptproblem und eigentlich auch noch das einzige. Wenn das passt wäre die ganze Geschichte abgeschlossen. Wäre deshalb megacool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)
Hier die Exceldatei: https://www.herber.de/bbs/user/92813.zip
Nebenbei noch eine kleine "Schönheitsfrage".
Die Achsenbeschriftung für das Diagramm für "einzelne Personen" ist etwas zusammengeflickt, indem ich in Zeile 12 unter den Monaten mit weiß die Jahreszahl geschrieben habe, damit die irgendwie ins Diagramm kommt. Gibts dafür eine elegantere Lösung?
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet :-)
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl von Werten mit Checkbox
26.09.2014 12:20:07
Werten
Hallo freeman,
der einfachste Weg scheint mir momentan der zu sein, für meherere MA erst das Diagramm mit allen Mitarbeitern zu erstellen und dann die Datenreihen wieder zu löschen, die im Diagramm nicht dargestellt werden sollen.
Für die Auswahl der MA ist eine Listbox mit Mehrfachauswahl besser geeignet als eine Vielzahl von Text- und Checkboxen. Auch deren Programmierung ist einfacher, da man sich nur noch um 1 Steuerelement kümmern muss.
Die variable Färbung der Datenreihen gemäß Name kann man geschickter Programmieren. Dann werden aus mehreren 100 Code-Zeilen nur noch ca. 30.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/92830.zip

Anzeige
AW: Auswahl von Werten mit Checkbox
29.09.2014 12:45:46
Werten
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Hilfe!! :)
Es funktioniert! :)
Ich bin begeistert!
LG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige