Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Abfrage von Checkboxen in Userform
25.09.2014 20:13:25
Checkboxen
Hallo!
Ich habe da folgendes Problem:
Ich hab eine Userform mit 12 Checkboxen (für jedes Monat eine), angeordnet sind sie so: Jänner bis Juni in der linken Spalte, Juli bis Dezember in der rechten Spalte (fangen auf der gleichen Höhe an)
Wenn ich dann in der Userform auf OK klicke soll er mir überprüfen welche Monate ausgewählt wurden.

y=12 'da ich in der 12. spalte anfange
...
For Each cbox In Controls
If TypeName(cbox) = "CheckBox" Then
If cbox.Value = True Then
.Cells(x, y) = userform1.textbox1.Value
End If
y = y + 1
End If
Next

x und y sind die Koordinaten im worksheet.
Die x Koordinate stimmt immer, jedoch ist y falsch.
Und zwar hab ich mir mal mit einer msgbox angesehen, welche Checkbox Excel gerade kontrolliert und da ist der Hund begraben. Excel geht da so vor: Jänner - Juni passt, dann Dezember, Juli - November
Egal was ich bisher probiert habe (Name der Checkbox in der Reihenfolge 1-12; Dezember weiter nach rechts gerückt; ...), ich verstehe nicht warum Dezember da vorgezogen wird.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen!
Danke schon mal im voraus!
Grüße
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Reihenfolge bei For Each
26.09.2014 07:40:48
Christian
Hallo Alex,
IMO werden bei For Each die Objekte in der Reiehnfolge durchlaufen, in der sie erzeugt wurden.
Die Position der CheckBoxes auf dem Userformular ist dabei nicht relevant. Ebenso wenig die Control-Namen oder deren Caption.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim cbox As Control
For Each cbox In Me.Controls
If TypeName(cbox) = "CheckBox" Then
Debug.Print cbox.Name; " "; cbox.Caption
End If
Next
End Sub
Also entweder die Captions an die gegebene Reihenfolge anpassen,
oder jeweils einen Tag setzen und diesem im Code abfragen,
oder ...
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Reihenfolge bei For Each
26.09.2014 13:20:49
Alex
Hallo Christian,
ja das macht Sinn. Hab jetzt die letzte Checkbox gelöscht und neu erstellt, jetzt funktioniert es.
Danke!!
Grüße
Alex

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige