Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Addin Dialoge

Zugriff auf Addin Dialoge
26.09.2014 13:35:40
R2D2
Hallo...kurze Frage...habe von einer bestimmten Anwendung ein Excel Add In...dieses erscheint auch beim Start von Excel in der oberen Leiste neben den Entwicklertools.
Über welche Funktion kann ich die Dialogboxen des Add Ins erreichen und dann auch ändern...sprich die Einträge werden in der Userform gemacht und dann in die Dialogboxen der Anwendung eingetragen. Geht das überhaupt über applications.dialogs(cldialog?).show ?
Hoffe Frage ist einigermaßen verständlich.
Danke schon vorab.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Addin Dialoge
26.09.2014 13:48:24
mumpel
Hallo!
Die COM-Add-Ins kannst Du nicht erreichen. Dafür müsste der Entwickler eine entsprechende Schnittstelle einbauen. Mit "Application.Dialogs" erreicht man nur die Dialoge der Anwendung, aber nicht die Dialoge der COM-Add-Ins.
Gruß, René

AW: Zugriff auf Addin Dialoge
26.09.2014 14:19:58
R2D2
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bedeutet das auch dass wenn ich den Dialog manuell durch Anklicken öffne ich keine Änderungen innerhalb des Dialogs über VBA durchführen kann ? Geht das überhaupt sprich Änderungen in Dialogboxen aus der Userform heraus oder dient application.dialogs ausschliesslich dem Öffnen des Dialogs ?

Anzeige
AW: Zugriff auf Addin Dialoge
26.09.2014 14:34:31
mumpel
Auch auf die geöffneten Dialoge hast Du keinen Zugriff. Ausser vielleicht mit SendKeys, aber das dürfte in der Praxis zu 99,7% schiefgehen. Aber wie bereits erwähnt kannst Du mit "Application.Dialogs" generell nicht auf COM-Add-Ins zugreifen.
Aber selbst wenn der Hersteller eine COM-Schnittstelle mitliefert, kann man trotzdem nicht mit "Application.Dialogs" darauf zugreifen. Wie man in solchen Fällen programmatisch auf das COM-Add-In zugreift steht dann in den Dokumentationen zum COM-Add-In.
Was "Application.Dialogs" bietet hängt vom Dialog ab. Was möglich ist steht im Objektkatalog (Taste F2 im VBA-Editor). Dennoch nur für integrierte Dialoge, nicht für COM-Add-Ins.

Anzeige
AW: Zugriff auf Addin Dialoge
26.09.2014 16:28:51
R2D2
Danke..hat sich geklärt..das Add In besitzt eine Schnittstelle zur Kommunikation...hab ich auf deren Homepage entdeckt...trotzdem Danke !!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige