Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierte Datenbeschriftungen

Automatisierte Datenbeschriftungen
29.09.2014 10:01:47
eric
Hola liebe Experten,
folgende Herausforderung stellt sich mir:
Fast alles funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit, nur eine Kleinigkeit nicht.
Es geht um das Blasendiagramm im vierten Arbeitsblatt (CurrentGRID). Beim Schließen und erneuten Öffnen der anliegenden Exceldatei + Hinzufügen eines neuen Risikos in der Liste des ersten Arbeitsblattes (CurrentWorkFile) setzt Excel mir die Datenbeschriftung (in Form der Nr. des Risikos) leider nicht automatisch. Bubble ist da, nur ohne Datenbeschriftung - probierts einfach mal aus :)
Erst nachdem ich die Datenbeschriftung des Diagramms formatiere, indem ich den Beschriftungstext zurücksetze und das Häkchen bei 'Wert der Zelle' rausnehme und wieder reinsetze - dann ist die Datenbeschriftung plötzlich da. Alle weiteren hinzugefügten Risiken funktionieren dann tadellos mit dynamischer Beschriftung im Diagramm.
Kann mir jmd. helfen, so dass die Formatierung nach dem Öffnen der Datei nicht mehr notwendig ist?
Tausend Dank schon im Voraus.
Beste Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/92787.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierte Datenbeschriftungen
29.09.2014 11:12:27
Beverly
Hi Eric,
ich habe mal in SetUp2 anstelle der fixen Werte in Spalte A eine Formel eingefügt und außerdem den Namen NR anders definiert: =SetUp2!$A$2:INDEX(SetUp2!$A:$A;ANZAHL(SetUp2!$A:$A)+1;1) - das hat bei mir (Excel2013) die Lösung gebracht.
https://www.herber.de/bbs/user/92874.xlsx


AW: Automatisierte Datenbeschriftungen
29.09.2014 11:30:25
eric
Hallo Karin,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Probiere bitte mal die Datei zu speichern und dann erneut zu öffnen. Füge dann ein neues Risiko im ersten Arbeitsblatt ein und sieh Dir danach bitte das Diagramm an. Man sieht nun, dass Excel wunderbar eine neue Blase hinzufügt, diese allerdings nicht beschriftet. Also so ganz sind wir leider noch nicht bei der Lösung.
Würde mich freuen, wenn Du dich noch mal kurz zurückmeldest.
Beste Grüße
Eric

Anzeige
AW: Automatisierte Datenbeschriftungen
29.09.2014 11:42:20
eric
Nach eigener Recherche im Netz bin ich nun auf Folgendes gestoßen:
http://support2.microsoft.com/kb/213750/de
Wäre jmd. in der Lage, mir den Code für das Makro bzgl. meines Blasendiagramms anzupassen? Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit VBA.

AW: Automatisierte Datenbeschriftungen
29.09.2014 13:12:35
Beverly

Sub Datenbeschriftung()
With Worksheets("CurrentGRID").ChartObjects(1).Chart
With .SeriesCollection(1)
.DataLabels.Delete
.ApplyDataLabels
With .DataLabels
.Format.TextFrame2.TextRange. _
InsertChartField msoChartFieldRange, _
"=" & ThisWorkbook.Name & "!NR", 0
.ShowRange = True
.ShowValue = False
.Position = xlLabelPositionCenter
.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Bold = msoTrue
.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Size = 14
End With
End With
With .SeriesCollection(2)
.DataLabels.Delete
.ApplyDataLabels
With .DataLabels
.Format.TextFrame2.TextRange. _
InsertChartField msoChartFieldRange, _
"=" & ThisWorkbook.Name & "!NR", 0
.ShowRange = True
.ShowValue = False
.Position = xlLabelPositionCenter
.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Bold = msoTrue
.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Size = 14
End With
End With
End With
End Sub


Anzeige
AW: Automatisierte Datenbeschriftungen
29.09.2014 13:26:06
eric
Hallo Karin,
vielen vielen Dank für die Mühe... sieht vielversprechend aus
beim Ausführen erscheint jedoch noch die folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler'-2147467259 (80004005)!'
Die Count-Eigenschaft der DataLabels-Klasse kann nicht zugeordnet werden
... wenn wir das noch hinbekommen funktioniert es bestimmt!
Tausend Dank allerdings schon bis hierhin - ich bin unfassbar dankbar für Deine Hilfe
Beste Grüße
Eric

AW: Automatisierte Datenbeschriftungen
29.09.2014 13:41:09
Beverly
Hi Eric,
deine Datenreihe2 hatte keine Beschriftungslabel, deshalb der Fehler.
Ich habe außerdem noch den Code dahingehend ergänzt, dass kein Problem auftritt, falls deine Originalmappe einen Namen mit Sonderzeichen bzw. Leerstellen hat.
Sub Datenbeschriftung()
With Worksheets("CurrentGRID").ChartObjects(1).Chart
With .SeriesCollection(1)
If .HasDataLabels = True Then .DataLabels.Delete
.ApplyDataLabels
With .DataLabels
.Format.TextFrame2.TextRange. _
InsertChartField msoChartFieldRange, _
"='" & ThisWorkbook.Name & "'!NR", 0
.ShowRange = True
.ShowValue = False
.Position = xlLabelPositionCenter
.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Bold = msoTrue
.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Size = 14
End With
End With
With Worksheets("CurrentGRID").ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(2)
If .HasDataLabels = True Then .DataLabels.Delete
.ApplyDataLabels
With .DataLabels
.Format.TextFrame2.TextRange. _
InsertChartField msoChartFieldRange, _
"='" & ThisWorkbook.Name & "'!NR", 0
.ShowRange = True
.ShowValue = False
.Position = xlLabelPositionCenter
.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Bold = msoTrue
.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Size = 14
End With
End With
End With
End Sub


Anzeige
AW: Automatisierte Datenbeschriftungen
29.09.2014 14:19:11
eric
Hi Karin,
die zweite Datenreihe soll auch tatsächlich keine Beschriftungslabel haben, ich benötige lediglich die der ersten Datenreihe. Beschriftet man beide kommt es zu unansehnlichen Überschneidungen.
... ansonsten läuft es top - ich bin überglücklich, wenn die Überschneidungen jetzt noch wegkommen

AW: Automatisierte Datenbeschriftungen
29.09.2014 14:24:09
eric
Hat sich erledigt! Hatte eine Datenreihenbeschriftung anders formatiert...Alles ist bestens..... perfekt!!!
Vielen vielen Dank Karin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige