Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle: Visible-Eigenschaft eines Feldes

Pivottabelle: Visible-Eigenschaft eines Feldes
29.09.2014 16:11:51
Manni
Hallo!
ich habe in einer Pivottabelle ein Feld mit Datumsangaben. Dieses ist gruppiert nach Jahren.
Folgende Werte stehen zur Auswahlt:
<01.01.14 [=PivotItems 1]
2014 [=PivotItems 2]
>31.12.14 [=PivotItems 3]
Nun möchte ich gerne die Items 1 und Items 3 ausblenden.
Mache ich das händisch, ist dies kein Problem!!!
In VBA geht die aber nur mit Item2!!?
Der Befehl:
ActiveSheet.PivotTables("PivTab2").PivotFields("Datum").PivotItems(1).Visible = False
löst den Fehler "Run-Time Error '1004': Unable to set the visible property of pivotitem class" aus!
Der Befehl
ActiveSheet.PivotTables("PivTab2").PivotFields("Datum").PivotItems(2).Visible = False
würde hingegen funktionieren!?
Folgende Lösungsvorschläge die ich in den Foren gefunden habe, haben leider keine Lösung gebracht:
Die Tabelle enthält keine alten Cache-Daten
Die Tabelle wurde vorher aktualisiert
Die "Orientation"-Eigenschaft ist 1
Auch der Befehlt
ActiveSheet.PivotTables("PivTab2").PivotFields("Datum").PivotItems("<01.01.14").Visible = False
löst diese Fehlermeldung aus.
Kann mir jemand weiterhelfen? Beispieldatei unter https://www.herber.de/bbs/user/92879.xlsm
(Excel-Version 2010 (auch in der vorhergehenden Version hatte ich dieses Problem))
Vielen Dank
Manfred

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle: Datums Filter
01.10.2014 10:05:30
fcs
Hallo Manfred,
du musst mit einem Datumfilter arbeiten. Die &lt... und &gt... Gruppenwerte können per Makro nicht ausgeblendet werden. Leider tut sich Excel bei den Filtern für Datumswerte unter VBA mit der deutschen Schreibweise etwas schwer, so dass eine Wertumwandlung eingebaut werden muss.
Makrobeispiel:
'Erstellt unter Excel 2010
Sub PivotFilter2014()
Call PivotFilterDateBetween(pvField:=ActiveSheet.PivotTables(1).PivotFields("Datum"), _
datStart:=CDate("2014-01-01"), datEnd:=CDate("2014-12-31"))
End Sub
Public Sub PivotFilterDateBetween(pvField As PivotField, datStart As Date, datEnd As Date)
pvField.ClearAllFilters
pvField.PivotFilters.Add Type:=xlDateBetween, Value1:=CLng(datStart), Value2:=CLng(datEnd)
End Sub
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Pivottabelle: Datums Filter
02.10.2014 09:16:08
Manni
Hallelujah!!!
VIELEN VIELEN DANK!!!!
Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Seit Jahren hat mich dieses Problem gezwungen, das Makro stets zu unterbrechen, händisch den Filter zu setzen und dann wieder weiterlaufen zu lassen.
Manfred

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige