dank der super Hilfe von Rudi und Martin gestern habe ich nun die neuen 3 Tabellenblätter 2011, 2012, und 2013". Nun möchte ich diese Daten fallabhängig in ein 4. Tabellenblatt names Uebersicht einfügen.
Entweder ist das sehr viel Copy-Paste Arbeit, oder aber mir kann vielleicht mit einem VBA-Code o.Ä. geholfen werden? Das wäre ganz prima!! Ich hab Grundkenntnisse in Excel und leider keine VBA Kenntnisse (kann nur einen vorgegebenen Code einfügen .). Das Prozedere:
Wenn in der Spalte X des Tabellenblatts Uebersicht der Inhalt 2011 steht, möchte ich dass Excel unter diese Zeile die 159 ersten Zeilen aus dem Tabellenblatt 2011 einfügt (in der Spaltenzahl gehen diese 159 Zeilen bis inkl. Spalte AZ). Im Tabellenblatt Übersicht soll dabei die Spalte X frei bleiben, da es nur eine Hilfsspalte ist, die später gelöscht wird. Die neu einzufügenden Inhalte sollen also bei Y beginnen. Analog wenn in der Spalte X der Tabelle Uebersicht als Inhalt 2012 steht, sollen darunter die ersten 159 Zeilen des Tabellenblatts 2012 eingefügt werden. Dito für 2013.
In der Übersichtstabelle stehen in Spalte X die Jahreszahlen (ohne bestimmte Abfolge) direkt untereinander:
X1: 2011
X2: 2013
X3: 2012
X4: 2011
Usw.
Neu sähe das dann so aus:
X1: 2011
X2: LEER Y2: Zeile 1 aus Tabelle 2011
X3: LEER Y3: Zeile 2 aus Tabelle 2011
(usw. bis Zeile 159)
X161: 2013
X162: LEER Y162: Zeile 1 aus Tabelle 2013
X163: LEER Y163: Zeile 2 aus Tabelle 2013
(usw. bis Zeile 159)
Das Tabellenblatt Übersicht ist insgesamt 268 Zeilen lang also 268 Mal steht in Spalte X 2011, 2012, oder 2013.
Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen danke schon einmal im Voraus.
LG, Annie