Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fallabhängiges Einfügen von Daten

Fallabhängiges Einfügen von Daten
01.10.2014 13:51:21
Daten
Hallo,
dank der super Hilfe von Rudi und Martin gestern habe ich nun die neuen 3 Tabellenblätter „2011“, „2012“, und „2013". Nun möchte ich diese Daten fallabhängig in ein 4. Tabellenblatt names „Uebersicht“ einfügen.
Entweder ist das sehr viel Copy-Paste Arbeit, oder aber mir kann vielleicht mit einem VBA-Code o.Ä. geholfen werden? Das wäre ganz prima!! Ich hab Grundkenntnisse in Excel und leider keine VBA Kenntnisse (kann nur einen vorgegebenen Code einfügen….). Das Prozedere:
Wenn in der Spalte X des Tabellenblatts „Uebersicht“ der Inhalt „2011“ steht, möchte ich dass Excel unter diese Zeile die 159 ersten Zeilen aus dem Tabellenblatt „2011“ einfügt (in der Spaltenzahl gehen diese 159 Zeilen bis inkl. Spalte AZ). Im Tabellenblatt „Übersicht“ soll dabei die Spalte X frei bleiben, da es nur eine Hilfsspalte ist, die später gelöscht wird. Die neu einzufügenden Inhalte sollen also bei Y beginnen. Analog – wenn in der Spalte X der Tabelle „Uebersicht“ als Inhalt „2012“ steht, sollen darunter die ersten 159 Zeilen des Tabellenblatts „2012“ eingefügt werden. Dito für 2013.
In der Übersichtstabelle stehen in Spalte X die Jahreszahlen (ohne bestimmte Abfolge) direkt untereinander:
X1: 2011
X2: 2013
X3: 2012
X4: 2011
Usw.
Neu sähe das dann so aus:
X1: 2011
X2: LEER Y2: Zeile 1 aus Tabelle „2011“
X3: LEER Y3: Zeile 2 aus Tabelle „2011“
(usw. bis Zeile 159)
X161: 2013
X162: LEER Y162: Zeile 1 aus Tabelle „2013“
X163: LEER Y163: Zeile 2 aus Tabelle „2013“
(usw. bis Zeile 159)
Das Tabellenblatt „Übersicht“ ist insgesamt 268 Zeilen lang – also 268 Mal steht in Spalte X 2011, 2012, oder 2013.
Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen – danke schon einmal im Voraus.
LG, Annie

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fallabhängiges Einfügen von Daten
01.10.2014 23:13:04
Daten
Hallo
Das Tabellenblatt „Übersicht“ ist 268 Zeilen lang – also 268 Mal steht in Spalte X 2011, 2012, 2013
Ich verstehe das man für jedes Jahr einmal die Daten von "A1:AZ159" in ein Übersicht Blatt kopiert.
Aber warum 268 x immer wieder dieselben Daten? Das verstehe ich nicht so ganz?
Gruss Adis

AW: Fallabhängiges Einfügen von Daten
01.10.2014 23:49:56
Daten
Hallo Adis,
vielen Dank erstmal, dass Du Dich meinem Problem annimmst! Das ist mir eine riesige Hilfe.
In der Tat muss ich dieselben Daten immer wieder einfügen. Die Variation liegt in dem, was im Übersichtsblatt vor der Spalte X steht. Spalten A bis W enthalten Informationen, die in jeder Zeile 1 bis 268 verschieden sind. Diese Informationen kopiere ich per Hand zu den neuen Zeilen dazu.
Vielleicht verständlicher am Beispiel: Nehmen wir z.B. X1 = 2011. Wenn wir die neuen Zeilen einfügen, habe ich Inhalt in A1:W1, jedoch keinen Inhalt in A2:W160. Diese Leere fülle ich mit den Inhalten aus A1:W1 durch Copy-Paste.
Ich habe das nicht im vorherigen Post erwähnt, da ich dachte dass ein Code, der diesen Kopier-Schritt der Inhalte aus A1 bis W1 mitausführt, wohl zu kompliziert wird....
Lass mich wissen, sollte etwas noch unklar sein! Vielen Dank für deine Mühe!!

Anzeige
AW: Fallabhängiges Einfügen von Daten
02.10.2014 09:15:56
Daten
Hallo
es gibt eine kleine Beispiel Datei zum Testen. Bitte zuerst ihre Daten ins Beispiel
kopieren und ausprobieren ob alles richtig funktioniert. Vor allem bitte prüfen ob
versehentlich Daten gelöscht oder überschrieben werden. Sicher ist sicher.
Es würde mich freuen wenn ich diese Aufgabe richtig verstanden und gelöst habe.
Erbitte Rückmeldung ob das Programm so funktioniert, es ist ja aus dem Stegreif.
https://www.herber.de/bbs/user/92939.xls
Gruss Adis

AW: Fallabhängiges Einfügen von Daten
02.10.2014 09:51:59
Daten
Hallo Adis,
danke für den Entwurf, das sieht schon sehr gut aus. Die Jahreszahlen 2011, 2012, 2013 stehen aktuell in W und werden nach X kopiert, wenn ich das richtig sehe. Das ist aber ja kein Problem – ich füge dann einfach die zusätzliche Spalte W ein.
Zwei Dinge fallen mir auf:
- Die Zellen-Formatierung müsste beim Kopieren mitübernommen werden (Daten werden als Zahl kopiert)
- Die Inhalte müssten als neue, zusätzliche Zeilen eingefügt werden – ich glaube, momentan überschreibt Excel einfach bestehende Zeilen. Damit werden die bestehenden Inhalte vor der Spalte X den neu eingefügten Spalten zugeordnet, was problematisch ist.
Danke und viele Grüße,
Annie

Anzeige
AW: Fallabhängiges Einfügen von Daten
02.10.2014 12:35:11
Daten
Hallo Annie,
hier ein Makro, das vor dem Kopieren der Daten jeweils eine entsprechende Anzahl Leerzeilen einfügt.
Gruß
Franz
Sub CopyJahresdaten()
Dim wksUeber As Worksheet
Dim rngCopy(2011 To 2013) As Range
Dim Zeile As Long, varJahr As Integer, StatusCalc As Long
Set wksUeber = Worksheets("Übersicht")
'Zellbereiche mit Jahresdaten für das Kopieren setzen
For Zeile = 2011 To 2013
Set rngCopy(Zeile) = ActiveWorkbook.Worksheets(Format(Zeile, "0")).Range("A1:AZ159")
Next
With Application
.ScreenUpdating = False
StatusCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
With wksUeber
'Jahreszahlen in Spalte W (24) von unten nach oben abarbeiten
For Zeile = .Cells(.Rows.Count, 24).End(xlUp).Row To 1 Step -1
varJahr = .Cells(Zeile, 24)
'Leerzeilen einfügen
.Range(.Rows(Zeile + 1), .Rows(Zeile + rngCopy(varJahr).Rows.Count)).Insert
'Jahresdaten kopieren und einfügen ab Zeile in Spalte Y (25)
rngCopy(varJahr).Copy Destination:=.Cells(Zeile, 25)
'Zeile Spalten A bis W kopieren und unterhalb einfügen
.Range(.Cells(Zeile, 1), .Cells(Zeile, 23)).Copy Destination:= _
.Range(.Cells(Zeile + 1, 1), .Cells(Zeile + rngCopy(varJahr).Rows.Count - 1, 1))
Next
End With
With Application
.ScreenUpdating = True
.Calculation = StatusCalc
End With
End Sub

Anzeige
AW: Fallabhängiges Einfügen von Daten
02.10.2014 19:33:33
Daten
Hallo Annie
es gibt eine neue Beispiel Datei. Ich denke sie deckt alle Wünsche ab.
Im 2. Modul gibt es ein neues Makro zum Daten an die Tabelle anhaengen.
Beide Versionen kopieren das Format mit. Bitte ausprobieren ob alles klappt.
Rückmeldung wenn alles klappt würde mich freuen.
https://www.herber.de/bbs/user/92952.xls
Gruss Adis

AW: Fallabhängiges Einfügen von Daten
05.10.2014 20:09:31
Daten
Hallo Adis,
1000 Dank für Deine super Unterstützung! Die Datei sieht klasse aus! Ich habe es ausprobiert und es scheint alles prima zu klappen.
Ich hänge gerade noch in den letzen Zügen die Originaldatei fertig zu stellen. Sollten sich Probleme ergeben, wenn ich die kompletten Daten einfüge, melde ich mich nochmal. Aber ich denke, es klappt.
Viele Grüße,
Annie
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige