Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selection change

Selection change
01.10.2014 14:12:14
Uwe
Hallo Excelfreunde,
ich habe ein kleines Problem. In einem Tabellenblatt wird in Zelle B3 eine Startzeit eingetragen und in Zelle B4 die Endzeit. In B5 soll dann, wenn beide Zellen gefüllt sind die Differenz zwischen diesen beiden Zeiten eingetragen werden. Mit Selection Change funktioniert das aber irgendwie nicht. Es passiert NICHTS.
Kann mir da evtl. jemand auf die Sprünge helfen, wo der Fehler liegt?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Cells(3, 2) Or Cells(4, 2) = "" Then
Cells(5, 2) = ""
Else
Cells(5, 2) = (Cells(4, 2) - Cells(3, 2)) * 24
End If
End Sub
Vielen Dank im Voraus.
Uwe

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selection change
01.10.2014 14:14:49
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
ich hätte auch Change benutzt da Eingabe.

AW: Selection change
01.10.2014 14:18:13
Uwe
Hallo Hajo,
hab ich auch probiert, aber meinem Code funktioniert auch das nicht. :-(
Gruß Uwe

AW: Selection change
01.10.2014 14:24:57
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "B3" Then
If IsNumeric(Target) And IsNumeric(Range("B4")) And Range("B4")  "" Then
Range("B5") = Range("B4") - Range("B3")
End If
ElseIf Target.Address(False, False) = "B4" Then
If IsNumeric(Target) And IsNumeric(Range("B5")) And Range("B5")  "" Then
Range("B5") = Range("B4") - Range("B3")
End If
End If
End Sub
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Selection change
01.10.2014 14:36:01
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
ich sehe gerade ich habe mich in den Zellen vertan.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "B3" Or Target.Address(False, False) = "B4" Then
If IsNumeric(Range("B3")) And Range("B3")  "" And _
IsNumeric(Range("B4")) And Range("B4")  "" Then
Range("B5") = Range("B4") - Range("B3")
End If
End If
End Sub
Gruß Hajo

If Cells(3, 2) = "" Or Cells(4, 2) = "" Then...
01.10.2014 14:16:56
{Boris}
Cells(3, 2) muss auch noch einer Prüfung unterzogen werden.
VG, Boris

Anzeige
AW: Selection change
01.10.2014 14:21:17
yummi
hallo Uwe,
du musst beide zellen abfragen, so wie du es machst fragst du whar or Cells(4,2) = "" und das ist immer wahr, deswegen siehst du nix.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Cells(3, 2) = "" and Cells(4, 2) = "" Then
Cells(5, 2) = ""
Else
Cells(5, 2) = (Cells(4, 2) - Cells(3, 2)) * 24
End If
End Sub
Gruß
yummi

AW: Selection change
01.10.2014 14:27:52
Uwe
Danke Boris und yummi aber beides funktioniert nicht.
Hab mal einen Entwurf hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/92929.xlsm
Gruß Uwe

Anzeige
AW: Selection change
01.10.2014 14:32:22
yummi
Hallo Uwe,
geht doch klick einfach mal ein dein B3 oder B4 rein, sobald du das Feld verlässt passiert was. Wenn du es haben willst, wenn sich der Wert ändert, dann nimm die selben Zeilen in Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Gruß
yummi

AW: Selection change
01.10.2014 14:38:26
Uwe
Hallo yummi,
da muss es wohl an meinem Excel oder irgendwelchen Einstellungen liegen. Weil bei mir funktioniert es nicht. Egal wie ich es mache. Habe auch den Code von Hajo probiert, aber leider dasselbe Ergebnis. Es passiert nichts.
Trotzdem danke an alle Helfer und für eure Zeit.
Gruß Uwe

Anzeige
AW: Selection change
01.10.2014 14:43:05
yummi
Hallo Uwe,
es geht nur auf deinem Ini Blatt, auf den anderen Blättern hast du kein Code hinterlegt, für den Fall dass du es auf einem anderen Blatt probiert hast. Ansonsten setz mal einen Breakpoint in deien Funktion und wähle mal B3 an und dann eine andere Zelle. WEnn der breakpoint nicht anschlägt, sind deine Makros gar nicht aktiviert.
Gruß
yummi

AW: Selection change
01.10.2014 15:06:23
Uwe
Habe EXCEL mal komplett geschlossen und neu gestartet. Jetzt funktioniert alles wie gewollt. Keine Ahnung was da los war.
Danke nochmal an alle.
Gruß Uwe

Die Mappe ist korrupt...
01.10.2014 15:05:20
{Boris}
Hi,
Fehler "Wechsel aus dem Entwurfsmodus nicht möglich..." - da gibt`auch ein paar Einträge bei Google zu - u.a.: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg251344(v=office.15).aspx
Fazit: Mappe ist hinüber - transferiere alles in eine neue Mappe.
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige