Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis dateiübergreifend Tabelle

SVerweis dateiübergreifend Tabelle
02.10.2014 11:59:58
Kathrin
Liebe Leute,
ich habe 2 unterschiedliche Excel-Dateien (Test 2014.xlsm und Test 2015.xlsm). Ich möchte mittels SVerweis von der einen Datei Werte aus der anderen Datei übernehmen.
Das funktioniert soweit mit der normalen SVerweis-Formel:
=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix(inkl. Dateipfad);Spaltenindex;FALSCH)
Es funktioniert aber nicht mehr, wenn ich die Matrix in eine Tabelle umwandel. Auch nicht dann, wenn ich dieser einen individuellen Namen per Namensmanager zuteile. Dann erscheint in den jeweiligen Zellen #BEZUG. Hat jemand eine Idee?
Ich freue mich über rasches Feedback mit Lösungsvorschlägen.
Danke und LG

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erklärungsbeürftig ...
02.10.2014 12:17:30
neopa
Hallo Kathrin,
... was genau verstehst Du unter: "wenn ich die Matrix in eine Tabelle umwandel"?
Gruß Werner
.. , - ...

evtl. noch weiter untersuchungsbedürftig, ...
02.10.2014 12:49:11
neopa
Hallo Kathrin,
... meine kurze Testung ergab momentan (bezogen auf die Dateinamen, die über das Herberforum downladbar sind):
Die Formel in B2 kann =SVERWEIS([@Name];'92942.xlsm'!MeinTest2014[#Alle];2;FALSCH) lauten, vorausgesetzt die Bezugsarbeitsmappe ist geöffnet. Wenn das (wahrscheinlich) nicht gewollt ist, solltest Du nicht die excelinternen (Bereichs-)Tabellennamen für die Datenquelle verwenden. Der Bezug muss dann diesbezgl. "klassisch" sein, also (bei zunächst geöffneter Quelldatei):
=SVERWEIS([@Name];[92942.xlsm]Tabelle1!$A:$B;2;FALSCH)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: evtl. noch weiter untersuchungsbedürftig, ...
02.10.2014 13:37:37
Kathrin
Danke Werner, aber es geht trotzdem nicht, wenn ich nicht beide Dateien geöffnet habe. Hast du noch eine andere Idee, damit ich nicht jedes mal beide Dateien öffnen muss?
LG

"klassisch" kann die "Quelle" geschlossen sein ...
02.10.2014 13:42:02
neopa
Hallo Kathrin,
... hast Du denn mal meinen entsprechenden Vorschlag entsprechend getestet?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: "klassisch" kann die "Quelle" geschlossen sein ...
02.10.2014 14:15:15
Kathrin
Scheinbar nicht richtig. Jetzt funktioniert es. Tausend Dank!!!!
LG

AW:beim Umwandeln alle Dateien öffnen
02.10.2014 12:44:27
Daniel
HI
das Problem ist, dass die Datei mit den SVerweisen mitbekommen muss, dass du die Umwandlung durchführst, damit sich die Formeln entsprechend anpassen können.
Ist die Datei jedoch geschlossen, kann die Anpassung der Formeln nicht erfolgen und beim einem Öffnen der Datei laufen die Zellbezüge ins leere, weil die Benannte Tabelle nicht mehr existiert.
Wenn du also die Umwandlung durchführst, müssen alle Dateien, die Zellbezüge auf diese Tabelle haben genöffnet sein.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: AW:beim Umwandeln alle Dateien öffnen
02.10.2014 13:39:39
Kathrin
Danke Daniel, gibt es denn dafür keine Lösung, wenn man nicht beide Dateien geöffnet haben möchte?

AW: AW:beim Umwandeln alle Dateien öffnen
02.10.2014 14:17:30
Daniel
Du kannst die Bezüge hinterher von Hand neu eingeben.
Aber auch das geht einfacher, wenn beide Dateien geöffnet sind.
Gruß Daniel

AW: AW:beim Umwandeln alle Dateien öffnen
03.10.2014 01:12:29
Ewald
Hallo,
Das Verwenden von Excelfunktionen über Dateigrenzen ist nicht immer fehlerfrei.
Besser ist es in Datei1 eine versteckte Tabelle einzufügen die mit den Daten aus Datei2 verknüfft ist.
Die Excelfunktion greift dann auf diese versteckte Tabelle zu.
Gruß Ewald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige