Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte A beim öffnen

Spalte A beim öffnen
03.10.2014 19:06:12
Francesco Giardino

Hallo, ich hoff ihr könnt mir ein Tipp geben, folgendes Szenario, wir haben im Geschäft eine Excel Datei dort werden Bestands Korrekturen eingetragen, auf der Datei haben ca 7 Leute zugriff , so jetzt zum eigentlichen, wenn die Eingabe (kommen immer in Zelle A) gespeichert wird und der Kollege vorm speichern z.b. auf Zelle E5 geklickt hat, dann wird beim m nächsten öffnen die ZelleE5 angeklickt sein, meine Frage ist: kann man es einrichten dass z.b wenn der letzte wert in A4 eingegeben wurde,und die Datei abgespeichert wurde , bei neuem öffnen automatisch die nächste leere Zelle aktiv ist hier dann A5 ???
Vielleicht habe ich es ein bisschen um ständig erklärt, sorry dafür
Vielen dank im Voraus für die Hilfe

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte A beim öffnen
03.10.2014 19:09:58
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt in der gesamten Datei.
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Loletzte As Long
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
Cwlls(Loletzte + 1, 1).Select
End Sub

Anzeige
AW: Spalte A beim öffnen
03.10.2014 19:18:54
Francesco Giardino
@hajo
Wow, das ging schnell :)
Muss ich probieren wenn meine kleine im Bett ist ;) den script so komplett mit Option explicit ? Oder ab
Private Sub..... Einfügen ??
"Der code wirkt in der ganzen datei" meinst du damit egal welche letzte Zelle angeklickt war, Ausgangspunkt ist A ? Habe ich richtig verstanden ???

AW: Spalte A beim öffnen
03.10.2014 19:23:05
Hajo_Zi
wenn Du meinst Du musst meinen Code ändern dann mache es. Er wirkt in der gesamten Datei in der aktiven Zelle.
Gruß Hajo

AW: Spalte A beim öffnen
03.10.2014 22:21:36
Francesco Giardino
hallo Hajo,
ich will dein code nicht ändern,
aber funktionieren tut er leider nicht,
ich habe es ausprobiert, wenn ich die datei abspeicher und zuletzt die Zelle E5 angeklickt war, und ich die datei wieder öffne ist wieder E5 und nicht Irgendwo bei A

Anzeige
AW: Spalte A beim öffnen
03.10.2014 23:06:10
Ewald
Hallo,
teste mal so
in die Tabelle
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 1 Then
Startzelle = Target.Address(0, 0)
End If
End Sub
in ein allgemeines Modul

Public Startzelle As String
in "Diese Arbeitsmappe"
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ActiveSheet.Range(Startzelle).Offset(1, 0).Select
End Sub
wenn du jetzt die Datei öffnest,sollte die Zelle unter deinem Eintrag in Spalte A markiert sein
gilt nur für die Tabelle wo der Code steht, eine andere Tabelle darf danach nicht geöffnet werden, soll dies möglich sein, muß der Tabellenname noch gespeichert werden.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Spalte A beim öffnen
04.10.2014 10:23:27
Luschi
Hallo Ewald,
probier doch mal diese Datei aus, die nach Deinem Vorschlag erstellt wurde. Wenn der User nur die Datei öffnet, ein bischen hin & her klickt, dann die Excel-AM speichern will - ohne eine einzige Zell-Änderung, dann macht es PENG - denn 'Startzelle' wurde nie definiert.
https://www.herber.de/bbs/user/92959.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Spalte A beim öffnen
04.10.2014 10:43:08
Ewald
Hallo Luschi,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Zitat:
wenn die Eingabe (kommen immer in Zelle A) gespeichert wird
es wird eine Eingabe gemacht und nicht sinnlos in der Tabelle rumgeklickt
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Spalte A beim öffnen
04.10.2014 09:16:25
Hajo_Zi
Fehler auf meiner Seite es muss Cells lauten
Gruß Hajo

Blödsinn
03.10.2014 23:04:00
{Boris}
Hi Hajo,
wenn Du meinst Du musst meinen Code ändern dann mache es.
Dann lass Deinen Code mal mit dieser Zeile laufen:
Cwlls(Loletzte + 1, 1).Select
Ohne Änderung wird das nie was. Für jemanden mit Basiskenntnissen, der eine Antwort von einem MVP erhält, nicht realisierbar.
Außerdem hat Francesco mit keinem Wort erwähnt, dass er Deinen Code geändert hat. Wie kommst Du daher auf diese schwachsinnige Anmerkung? Komm mal runter von Deinem Ross!
VG, Boris

Anzeige
AW: Blödsinn
04.10.2014 04:35:29
Luschi
Hallo {Boris},
da stimme ich Dir total zu. Hätten Hajo & Ewald ihren geposteten Code vorher mal getestet, dann könnten sie feststellen, daß der Select-Befehl zwar ausgeführt, aber nicht mehr gespeichert wird.
Somit ist das gewünschte Ziel nicht erreicht - danke 5 setzen!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: getestet mit Excel 2003 / 2010 / 2013
Solche Aktionen muß man im Workbook-Open-Ereignis organisieren!

AW: Blödsinn
04.10.2014 08:49:21
Ewald
Hallo Luschi,
hast du meinen Code überhaupt getestet, denn der Funktioniert sehr wohl.
Gruß Ewald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige