Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste automatisch attributieren

Liste automatisch attributieren
05.10.2014 12:26:29
Nico
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problemstellung:
Bei meiner Bank kann ich die Kontoauszüge als CSV herunter laden. Um den Cashflow sinnvoll zu analysieren, nutze ich Pivottabellen. Diese lassen sich jedoch nur sinnvoll verwenden, wenn jeder Datensatz mit meinen Attributen versehen ist.
Ein Beispiel macht es sicherlich leichter:
Im CSV ist folgender Datensatz:
012345678 XXX DE987654321 YYY bla bla
Ich habe eine Liste mit Ids und den gewünschten Attributen, z.B.:
DE987654321 Gehalt
Mittels VBA suche ich nach dem String "DE987654321" und in der Zelle rechts daneben wird das Attribut eingetragen - also hier "Gehalt". Das Skript ist so aufgebaut, dass die vollständige CSV-Liste abgearbeitet wird. Das funktioniert auch.
Frage an euch: Kennt ihr eine VBA-freie Lösung? Das Hindernis: Nutzt man Index in Verbindung mit Vergleich, so muss das Suchkriterium eindeutig sein. Das Suchkriterium ist bei mir aber eine Liste (https://www.herber.de/bbs/user/92970.zip)
Falls jemand fragt wozu: Meiner Meinung nach benötigen VBA freie Excel-Dokumente langfristig weniger Betreuung. Und mich interessiert es einfach.
Danke und schönen Sonntag!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verweis bei Teilstring
05.10.2014 13:16:23
Christian
Hallo Nico,
=INDEX(Attribute!B$1:B$3;VERWEIS(2;1/FINDEN(Attribute!A$1:A$3;A2);ZEILE($1:$3)))
kommst du damit klar?
Gruß
Christian

AW: Liste automatisch attributieren
05.10.2014 13:19:56
Daniel
Hi
Probiere mal folgende Formel als Attributzuordnung (Formel für Zeile 2).
=INDEX(Attribute!B:B;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN(Attribute!$A$1:$A$4;A2));ZEILE(Attribute!$A$1:$A$4)))) 

Achtung Matrixformel, Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Damit es korrekt funktioniert, muss in Zeile 1 der Attribute der Eintrag "ohne Zuordnung" stehen mit einem Fantasietext in der Spalten 1 (also eine Zeichenfolge, die so nicht vorkommen kann)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Liste automatisch attributieren
05.10.2014 15:35:12
Nico
Hallo Daniel!
Super! Besten Dank für die Hilfe!
Ich habe deine Formel mittels Formelauswertung analysiert. Jetzt habe ich auch verstanden, wo mein Fehler lag:
Verstehe ich es richtig, dass Excel für jede Matrix eine Instanz mit den konkreten Werten erzeugt? Durch das Wenn() wird für die entsprechende Matrixzelle der Rückgabewert eingetragen, wenn eine Übereinstimmung, d.h. eine Zahl, vorliegt. Über Min() wird dann der einzige Zahlenwert des Vectors ausgewählt. Bei keiner Übereinstimmung ist das Minimum der Zahl 0. Das funktioniert auch mit Vergleich() - mit dem Unterschied, dass Groß-/ Kleinschreibung egal ist.
Wieder was gelernt.
Danke!

Anzeige
AW: Liste automatisch attributieren
05.10.2014 16:12:21
Daniel
Im Prinzip ja.
Wenn du bei meiner Formel die Groß/Kleinschreibung unberücksichtigt lassen willst, dann nimm SUCHEN anstelle von FINDEN.
Die beiden Funktionen machen dasselbe, nur das Suchen nicht auf Groß/Kleinschreibung achtet.
Dafür ist Finden schneller.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige