Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs

diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs
05.10.2014 17:23:48
hugo maier

Liebes Forum!
Kann mir irgendjemand Hinweise geben, wie ich folgendes Diagramm erstellen kann?
Userbild
Besonderheit dabei ist, dass ich für jede Klasse (aufgetragen auf der y-achse) eine Punktewertung vergeben möchte.
Hab jetzt schon viel aber vergeblich im www gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden. sobald man werte welche anders als %, oder absolutwerte auf der y-achse ändern will, wirds schwierig.
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs
06.10.2014 07:42:22
Beverly
Hi,
benutze eine Kombination aus Balken- und Punkt(XY)-Diagramm.


AW: diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs
06.10.2014 14:36:38
hugo maier
hallo karin,
vielen dank für die antwort. jedoch werd ich noch nicht ganz schlau daraus. wozu balken? wie geht man vor? könntest du das bitte noch ein wenig genauer erläutern!

AW: diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs
06.10.2014 14:50:55
Beverly
Hi Hugo,
die Rubriken der Balken simulieren die Beschriftung der Vertikalachse, da bei einem Balkendiagramm die Rubrikenachse senkrecht steht. Die Y-WErte der Balken sind dabei 0, sodass keine Balken sichtbar sind. Das Punkt-Diagramm wird auf die Sekundärachse gezeichnet und gibt die Linie wieder.
Die Achsen müssen jeweils aneinander angepasst werden, ebenso müssen die Y-Werte für das Punktdiagramm entsprechend eingesetzt werden, sodass sie immer genau in der Mitte der Rubriken des Balkendiagramms liegen.
https://www.herber.de/bbs/user/92981.xlsx


Anzeige
AW: diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs
06.10.2014 17:08:31
hugo maier
Vielen Dank!
Ist also auch nur ein Workaround für die Beschriftung. Standardmäßig geht also das Beschriften von der "Y-Achse" mit anderen als Absolutwerten nicht. Selbst das Reproduzieren deiner Lösung hat mich aber gekostet. Verwirrung durch x und y-werte.
da bin ich dann auch auf einen bereits von dir betreuten thread gestoßen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1052to1056/1053780_yAchse_im_Balkendiagramm_beschriften.html
das wäre eigentlich auch schon die lösung zu meinem problem gewesen, nur hab ich halt ursprünglich nicht nach balkendiagrammen gesucht... ;-)
nochmals danke.

Anzeige
AW: diagramm mit intervall als beschriftung auf y-achs
06.10.2014 17:23:57
Beverly
Hi Hugo,
Zitat: Ist also auch nur ein Workaround für die Beschriftung. Standardmäßig geht also das Beschriften von der "Y-Achse" mit anderen als Absolutwerten nicht.
Ein Punkt(XY)-Diagramm ist standardmäßig ein Diagramm, welches aus X- und Y-Werten bzw. Koordinaten-Zahlen erstellt wird - wie schon der Zusatz in Klammern ausdrückt. Eine Differenzangabe - wie in deinem Fall - sind keine Koordinatenwerte (Zahlen), die das Diagramm auswerten kann, sondern es ist Text, was eben bei einem Punkt(XY)-Diagramm nicht zugelassen ist.
Ein Balkendiagramm jedoch, hat als Vertikalachse eine Rubrikenachse, bei der die Abstände zwischen den Rubriken immer identisch ist (unabhängig von den "X-Koordinaten") und die deshalb auch mit Text beschriftet werden kann.


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige