Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle formatieren in hh:mm:ss

Zelle formatieren in hh:mm:ss
06.10.2014 14:12:25
henrik
Hi zusammen,
ich habe eine Zelle wo bspw. 180,46 drin steht. Der Wert steht für 180 Sekunden. Jetzt möchte ich diesen Wert formatieren und zwar in das Format:
hh:mm:ss
Wie mache ich das am Besten? Am liebsten wäre es mir über benutzerdefinierte Formatierung der Zelle. Geht das darüber?
BG
Henrik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur in einer Hilfszelle ...
06.10.2014 14:15:10
neopa
Hallo henrik,
... und zwar wie hajo Dir schon schrieb nur mit umrechnen:
 BC
2180,460:03:00,46

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=B2/24/60/60


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Format bei mir ist: [h]:mm:ss,00
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Zelle formatieren in hh:mm:ss
06.10.2014 15:23:08
Martin
Hallo Henrik,
auch die Formatierung kannst du mit der Formel festlegen: =TEXT(A1/24/60/60;"h:mm:ss") ...in Zelle A1 steht deine Sekundenanzahl.
Viele Grüße
Martin

damit kann man dann aber nur ...
06.10.2014 15:38:26
neopa
Hallo Martin,
... nur über Umwege weiter rechnen. Und da es auch nur über eine Hilfszelle funktioniert, würde ich da nicht mit TEXT() arbeiten.
Gruß Werner
.. , - ...

...bist du dir sicher?
06.10.2014 16:09:01
Martin
Hallo Werner,
ich formatiere meine Zellen auch nicht per Formel, ist schon eher ein umständlicher Weg. Aber hinsichtlich des Weiterrechnens habe ich es gerade getestet:
Zelle A1: 180,34
Zelle B1: =TEXT(A1/24/60/60;"h:mm:ss")
Zelle C1: =B1+ZEIT(0;9;0)
Als Ergebnis erhalte ich in Zelle C1 "0:12:00"
Ist das jetzt nur Zufall und war mein Versuch einfach nur zu einfach?
Viele Grüße
Martin

Anzeige
ja, bin ich (hier), denn ...
06.10.2014 16:46:58
neopa
Hallo Martin,
... wenn Du z.B. die Summenfunktion über zwei oder mehrere derartige TEXT-Werte anwenden willst, erhältst Du als Ergebnis ein 0.
Man muss derartige TextWerte erst durch eine mathematische Operation mit mind. einem anderen Zahlen- oder Wahrheitswert oder einer Funktion wie N() und WERT() wieder in einen Zahlenwert verwandeln, um damit entsprechende Auswertungen vorzunehmen. In Deinem Beispiel ist das durch den Operator + und einer Zeitangabe gewährleistet. Aber wie geschrieben, für mich ist das ein Umweg, wenn auch in Deinem Beispiel ein minimaler.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ...bist du dir sicher?
06.10.2014 16:47:47
Daniel
HI
in einer Einzel-Rechenoperation wie +,-,*,/ wandelt Excel Texte, die wie Zahl, Datum- oder Zeitwert aussehen, entsprechend um (dh es wendet im Prinzip automatsich die WERT-Funktion an, wenn du versuchst mit einem Text zu rechnen: =Wert(B1)+ZEIT(0;9;0)).
deswegen ist hier das Ergebnis 12min
verwendest du hingeben eine Massenauswertung wie SUMME, PRODUKT, MITTELWERT usw, dann werden Textwerte immer ignoriert, auch wenn sie wie Zahl, Datum oder Zeit aussehen.
Dh mit =Summe(B1;Zeit(0;9;0)) ist das Ergebnis nicht 12min sondern 9min, weil die Summe den Wert aus B1 ignoriert.
Gruß Daniel
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige