Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wenn Funktion zu viele Argumente
06.10.2014 17:21:25
Katharina
Hallo weiß jemand, was man alternativ machen kann, wenn man in einer Wennfunktion zu viele Argumente hat?
=WENN(U5=$X$4;1;(WENN(U5=$X$5;2;wenn(U5=$X$6;3;wenn(U5=$X$7;4;wenn(U5=X8;5;wenn(U5;$X$9;6; wenn(U5=$X$10;7;wenn(U5=$X$11;8;wenn(U5=X12=9;wenn(U5=$X$13;10;wenn(U5=$X$14;11;"fehler"))))))))))))
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Funktion zu viele Argumente
06.10.2014 17:38:30
Daniel
Hi
nochmal genau drauf schauen, ob nicht doch irgendwo ein Klammerfehler vorliegt oder ein fehlendes oder zuviel gesetztes Semikolon, oder fehlende Anführungszeichen.
mir fallen da die fett markierten Stellen auf:
=WENN(U5=$X$4;1;(WENN(U5=$X$5;2;wenn(U5=$X$6;3;wenn(U5=$X$7;4;wenn(U5=X8;5;wenn(U5;$X$9;6; wenn(U5=$X$10;7;wenn(U5=$X$11;8;wenn(U5=X12=9;wenn(U5=$X$13;10;wenn(U5=$X$14;11;"fehler"))))))))))))
da sollte wohl ein Semikolon statt dem "=" folgen!
ausserdem fehlt da die Fixierung des Zellbezugs auf X12.
solche umfangsreichen Wenn-Konstrukte lassen sich oft durch eine Hilfstabelle mit SVerweis oder Vergleich deutlich einfacher darstellen.
In deinem konkreten Fall wäre es die Formel:
=WennFehler(Vergleich(U5;$X$4:$X$14;0);"fehler")
Gruß daniel

Anzeige
AW: Wenn Funktion zu viele Argumente
06.10.2014 19:39:54
{Boris}
Hi Katharina,
der Hinweis von Daniel bezüglich einer Verweisefunktion ist sicherlich absolut zielführend. Allerdings um auf Deine konkrete Frage bzw. die Anmerkungen von Daniel zu antworten:
mir fallen da die fett markierten Stellen auf:
WENN(U5=X12=9
....
da sollte wohl ein Semikolon statt dem "=" folgen!

mag stimmen, ist aber nicht der Grund dafür, dass die Formel grundstäzlich ihren Dienst verweigert, denn so wird halt geprüft ob U5=X12 UND oder dieses Ergebnis = 9 ist - und das wird immer FALSCH sein, denn das ergibt WAHR=9 oder FALSCH= 9 - und das ist eben FALSCH.
Ich denke, Du hast uns Deine wirkliche Excelversion verschwiegen - dann Du hast eine zu große Schachteltiefe Deiner Formel - und das ist ein Problem für alle Versionen VOR 2007.
Also: Beherzige Daniels Hinweis bezgl. VERWEIS(bzw. VERGLEICH-)-Funktionen!
VG, Boris

Anzeige
AW: Wenn Funktion zu viele Argumente
06.10.2014 20:47:02
Daniel
Hi Boris
Der Fehler tritt aber auch in Excel 2007 und höher auf.
Die Excelversion wird schon stimmen, zu viele Klammern sollten auch eine andere Fehlermeldung erzeugen.
Der Fehler liegt an andere Stelle, wo sie statt einem Gleichheitszeichen ein Semikolon gesetzt hat un d damit der wenn-Funktion vier Parameter gegeben hat.
Ich lag da mit meiner Fehlervermutung schon richtig, ich hatte jetzt nur nicht die Formel komplett durchsucht.
=WENN(U5=$X$4;1;(WENN(U5=$X$5;2;wenn(U5=$X$6;3;wenn(U5=$X$7;4;wenn(U5=X8;5;wenn(U5;$X$9;6; wenn(U5=$X$10;7;wenn(U5=$X$11;8;wenn(U5=X12=9;wenn(U5=$X$13;10;wenn(U5=$X$14;11;"fehler"))))))))))))
Gruß Daniel

Anzeige
Stimmt...
06.10.2014 22:08:18
{Boris}
Hi Daniel,
ich hatte zum Zeitpunkt meiner Antwort nur xl2003 zur Verfügung.
Die Formel ist - wie Du geschrieben hast - nicht korrekt.
VG, Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Alternativen zu verschachtelten WENN-Anweisungen


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Verwendung von WENN mit vielen Argumenten?
  2. Einsatzzweck
  3. Alternativen zur WENN-Formel mit vielen Argumenten
  4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  5. Tipps
  6. Verwandte Funktionen
  7. Zusammenfassung

Was ist die Verwendung von WENN mit vielen Argumenten?

In Excel werden WENN-Funktionen oft verwendet, um auf der Basis einer Bedingung unterschiedliche Werte oder Formeln zu berechnen. Das Problem mit WENN-Funktionen ist, dass sie unübersichtlich werden können, wenn sie verschachtelt werden und viele Argumente enthalten.

Einschränkungen der WENN-Funktion

Excel hat eine Begrenzung für die Anzahl der verschachtelten WENN-Anweisungen. Bis Excel 2003 waren es nur 7, ab Excel 2007 sind es 64.

Einsatzzweck

Die WENN-Formel ist nützlich für einfache logische Tests und Bedingungsprüfungen. Bei vielen Bedingungen jedoch wird die WENN-Formel schnell unhandlich und schwer zu verwalten.

Warum Alternativen wichtig sind

In solchen Fällen ist es oft sinnvoller, nach Alternativen zu suchen, die den Code sauberer und wartungsfreundlicher machen.

Alternativen zur WENN-Formel mit vielen Argumenten

  1. SVERWEIS / WVERWEIS: Statt einer langen WENN-Kette kannst du eine Lookup-Tabelle erstellen und die SVERWEIS- bzw. WVERWEIS-Funktion verwenden.

    =SVERWEIS(U5;X4:X14;1;FALSCH)
  2. INDEX und VERGLEICH: Eine weitere Möglichkeit bietet die Kombination der Funktionen INDEX und VERGLEICH.

    =INDEX(Y4:Y14;VERGLEICH(U5;X4:X14;0))
  3. NUTZE SWITCH (nur in Excel 2016 und neuer):

    =SWITCH(U5;X4;1;X5;2;X6;3;...;"Fehler")

Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Wenn du beispielsweise eine Bewertung für eine Reihe von Produkten hast und diese in Kategorien einordnen möchtest, wäre die Verwendung einer WENN-Verschachtelung sehr kompliziert. Eine Lookup-Tabelle in Kombination mit SVERWEIS wäre hier viel effizienter.

Tipps

  • Überlege, ob eine Verschachtelung von vielen WENN-Anweisungen wirklich notwendig ist. Oft gibt es elegantere Lösungen.

Verwandte Funktionen

  • ODER: Für mehrere Bedingungen, von denen nur eine erfüllt sein muss.
  • UND: Für mehrere Bedingungen, die alle erfüllt sein müssen.

Zusammenfassung

Wenn du in einer WENN-Formel auf viele Argumente stößt, wird der Code schnell unübersichtlich und schwer zu warten. Es gibt mehrere Alternativen wie SVERWEIS, WVERWEIS, INDEX und VERGLEICH oder SWITCH, die dir helfen können, deinen Code zu optimieren und gleichzeitig flexibler und wartungsfreundlicher zu gestalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige