Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug auf externe Arbeitsmappe

Bezug auf externe Arbeitsmappe
08.10.2014 08:50:07
Marlene
Hallo beisammen,
ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe viele verschiedene Arbeitsmappen die zwischen sich Bezüge aufeinander haben. Die Arbeitsmappen müssen aus Complicance-Gründen von einander getrennt bleiben.
Die Bezüge in den Zellen sind ja immer mit Pfad zur Mappe angegeben. Kann ich diesen Pfad irgendwie variabel gestalten oder per VBA immer anpassen? Wie würdet ihr da ran gehen, damit das auch noch funktioniert, wenn die Dateien mal in einem anderen Verzeichnis sind...
Danke & schönen Tag!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug auf externe Arbeitsmappe
08.10.2014 09:03:45
Daniel
HI
wenn die Dateien für Externe Bezüge in andere Ordner wandern, kann man das relativ einfach anpassen über die Funktion:
Daten - Verbindungen - Verknüpfungen bearbeiten - Quelle ändern
Gruß Daniel

AW: Bezug auf externe Arbeitsmappe
08.10.2014 09:14:54
Marlene
Hallo!
Ja, das habe ich schon gesehen. Da es sehr viele Verbindungen sind, wäre es super, wenn man das per VBA irgendwie alles ändern könnte. Gibts da was...? ;)

AW: Bezug auf externe Arbeitsmappe
08.10.2014 09:32:07
Marlene
Mit ThisWorkbook.Connections kann ich ja auf die Verbindungen zugreifen. Aber wie geht das mit den Verknüpfungen? Das ist ja nicht das selbe.

AW: Bezug auf externe Arbeitsmappe
08.10.2014 09:55:06
Daniel
Hi
ändere doch mal vom Hand mit Hilfe des Assistenten eine Verknüpfung von Hand auf eine andere Datei und zeichne die Aktion mit dem Recorder auf, dann siehst du wie es geht und auf welche Objekte zu zugreifen musst.
alternativ kannst du, wenn alter und neuer Ordner einer Verknüpfung bekannt sind, diese auch einfach mit Hilfe der ERSETZEN-Funktion austauschen.
Mit Ersetzen kann man auch Formeln verändern. In VBA wäre die Funktion dann

.REPLACE alterOrdnername, neuerOrdnername, LookAt:=xlpart
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Bezug auf externe Arbeitsmappe
08.10.2014 10:45:03
Marlene
Vielen Dank, jetzt weiß ich wie es funktioniert:
ActiveWorkbook.ChangeLink Name:= _
"" _
, NewName:= _
"" _
, Type:=xlExcelLinks

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige