Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA PP auf kürzlich erstelltes Shape zugreifen

VBA PP auf kürzlich erstelltes Shape zugreifen
08.10.2014 15:30:58
Paddy_P
Hallo,
ich schreibe gerade an einem Skript bei dem ich über VBA aus Excel einen Range Kopiere und diesen in Powerpoint einfüge.
Sobald ich versuche das erstellte Shape anzusprechen (Tabelle 1) gibt es eine Fehlermeldung, dass dieses Shape nicht vorhanden wäre.
Das würde ich ja akzeptieren, aber gehe ich in den Debugmodus und drücke F8, so funktioniert es plötzlich und VBA findet das Shape.
Mein Code ist dieser:
Option Explicit
Sub Einfuegen(LC, pptPres, SS, lc, EDB)
Dim msE As Object
Dim wbk As Workbook
Dim wsh As Worksheet
Dim objPPT As Object
Dim wsh_List As Variant
Dim i As Long
Dim j As Long
wsh_List = Array("Datei 1", "Datei 2", "Datei 3", "Datei 4")
Set objPPT = CreateObject("Powerpoint.Application")
Set msE = GetObject(, "Excel.Application")
For Each wbk In msE.Workbooks
For Each wsh In wbk.Worksheets
For i = 0 To 3
If wsh.Name = wsh_List(i) Then
Const a = 4
Const b = 5
Const c = 4
Const d = 6
Dim Sld_list As Variant
Dim LC_list As Variant
Sld_list = Array(a, b, c, d)
LC_list = Array("Data 1", "Data 2", "Data 3", "Data 4")
For j = 0 To 3
If InStr(LC, LC_list(j)) Then
wsh.Range("C4:" & Chr(64 + lc) & "5").Copy
pptPres.Slides(Sld_list(j)).Select
objPPT.CommandBars.ExecuteMso ("PasteSourceFormatting")
With pptPres.Slides(Sld_list(j)).Shapes("Tabelle 1")
' HIER STELLT SICH VBA ETWAS QUER...
.Left = 20
.Top = 94
.Width = 518
.Height = 28
End With
If InStr(LC, "Data 1") Then
wsh.Range(Chr(67) & SS & ":" & Chr(64 + lc) & _
EDB + 1).Copy
objPPT.CommandBars.ExecuteMso ("PasteSourceFormatting")
Else
wsh.Range(Chr(67) & SS & ":" & Chr(64 + lc) & _
EDB).Copy
objPPT.CommandBars.ExecuteMso ("PasteSourceFormatting")
End If
With pptPres.Slides(Sld_list(j)).Shapes("Tabelle 2")
' HIER EBENFALLS DAS GLEICHE PROBLEM...
.Left = 20
.Top = 150
.Width = 518
.Height = 322
End With
Exit Function
End If
Next
End If
Next
Next
Next
End Sub
Als kurze Beschreibung noch zum Skript:
Ich möchte hier mehrere Strings miteinander vergleichen und Anhand derer verschiedene Auswertungen bekommen (also mal eine andere Spalte etc.)
Ich hoffe Skript ist nicht zu verwirrend und mir kann jem. helfen...?
Danke schon mal!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA PP auf kürzlich erstelltes Shape zugreifen
08.10.2014 16:35:50
fcs
Hallo Paddy,
probiere mal folgendes:
                            With pptPres.Slides(Sld_list(j))
With .Shapes(.Shapes.Count)
.Left = 20
.Top = 94
.Width = 518
.Height = 28
End With
End With

Manchmal ist es günstiger mit dem Index der Shapes zu arbeiten.
Die Zeile "Exit Function" müsste eigentlich auch Probleme bereiten. Ich würde hier
Exit For
oder
Exit Sub
erwarten.
Gruß
Franz

AW: VBA PP auf kürzlich erstelltes Shape zugreifen
09.10.2014 08:51:05
Paddy_P
Hallo
und Danke.
(Ich hab irgendwie keine Bestätigungsmail bekommen, dass du geantwortet hast... daher hab ich jetzt erst gesehn...)
Also ich habs so ausprobiert: und naja.. es läuft jetzt weiter, allerdings macht das Programm das Falsche... es nimmt jetzt das erste Shape, die eh schon im Slide eingefügt war und verschiebt es etc...
Also so unterm Strich nicht ganz das was ich wollte...
Ich hab das Gefühl, dass VBA nur kurzfristig Beschäftigt sein sollte (aber dabei nix in der Präsentation veränder) oder ein Refresh bräuchte damit alles so funktioniert wie es sollte...
Die Exit Function... ist etwas das ich übersehen hab... eigentlich ist das kein Sub sondern eine Function ;)

Anzeige
AW: VBA PP auf kürzlich erstelltes Shape zugreifen
09.10.2014 13:18:05
Paddy_P
Hat keiner eine Idee?
ich hab jetzt verschiedene Sache versucht - meistens etwas um vba andersweitig zu beschäftigen, sodass dann später wieder zum Befehl zurücgekommen wird...
Leider war ich bisher absolut erfolglos.

AW: VBA PP auf kürzlich erstelltes Shape zugreifen
09.10.2014 14:07:48
fcs
Hallo Paddy,
ich hab auch noch rumprobiert.
Ich hab z.B. versucht mit PasteSpecial den in Excel koierten Zellbereich in der Folie einzufügen statt den Befehl der CommandBar auszulösen.. Aber auch hier funktioniert es nicht immer.
Das Problem ist das Element, dass zum Zeitpunkt des Einfügens den Focus hat.
Selektiert man die Folie, dann ist der Fokus links auf der Kleindarstellung der Folien. In diesem Zustand funktioniert das Einfügen nicht, klickt man dann in das eigentliche Folien-Fenster, dann wechselt der Fokus und das Einfügen via PasteSpecial funktioniert inkl. der nachfolgendne Anpassung von Größe und Position. Ich hab aber noch keinen Weg gefunden den Fokus konsequent per VBA auf den richtigen Bereich zu setzen.
Ich muss zu Hause nochmals einige PP-Dateien prüfen, da ich schon erfolgreich eine größere Zahl von Excelzellbereichen in eine PP-Datei transferiert hab.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: VBA PP auf kürzlich erstelltes Shape zugreifen
09.10.2014 14:48:33
Paddy_P
Hallo Franz,
erst mal ein Danke!
Was das Einfügen betrifft: da ich da vorher schon Probleme hatte und es nur wirklich mit "Commandbars.ExecuteMso" klappt, sollte das nicht verändert werden (hab mich damit auch mehrere Tage beschäftigt bis ich diese Lösung gefunden hab).
Was ich einfach nicht verstehe, dass wenn ich das Skript mit F5 laufen lasse, gibt es Probleme... die aber mit F8 gelöst werden können...
Dann hoffe ich mal du findest ne geeignete Lösung. :)
Gruß Paddy

AW: VBA PP auf kürzlich erstelltes Shape zugreifen
10.10.2014 13:19:58
fcs
Hallo Paddy,
ich hab bis jetzt nur eine Teillösung gefunden.
Durch Anzeige einer Pop-Up-Message nach dem Einfügen funktioniert die Aktualisierung der Shapezählung.
Beim Testen hatte ich außerdem das Problem, dass manchmal der Zellbereich aus Excel auf der 1. Folie eingefügt wurde. Im Makro wird deshalb auch die Fensterdarstellung während des Einfügens angepasst.
Leider blendet sich die Pop-Up-Box nicht automatisch nach 1 Sekunde aus, wie es eigentlich sein sollte. Keine Ahnung was da los ist.
Was mich weiter wundert: Als Parameter deiner Sub hast du LC und lc also einmal Groß- einmal Kleinschreibung. Das funktioniert unter Windows/Excel nicht. In welcher Umgebung erstellst du denn dein Makro?
Gruß
Franz
'Erstellt unter Windows 7, MS Office 2010
Function fncPopUpMessage(strText As String, Optional intSekunden As Integer = 0, _
Optional strTitel As String = "info", Optional intType As Integer = 0) As Integer 'neu
Dim objShell As Object
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
fncPopUpMessage = objShell.Popup(strText, intSekunden, strTitel, intType)
Set objShell = Nothing
End Function
Sub Einfuegen(LCn, pptPres, SS, lc, EDB) 'Variablenname geändert
Dim msE As Object
Dim wbk As Workbook
Dim wsh As Worksheet
Dim objPPT As Object
Dim wsh_List As Variant
Dim i As Long
Dim j As Long
wsh_List = Array("Datei 1", "Datei 2", "Datei 3", "Datei 4")
Set objPPT = pptPres.Application                'geändert
objPPT.Activate                                 'neu
With objPPT.ActiveWindow                        'neu
'blendet Gliedrung und Notizen-Fenster aus
If .Panes.Count = 1 Then
.ViewType = 9 'ppViewNormal
End If
.SplitHorizontal = 0
.SplitVertical = 100
End With
Set msE = GetObject(, "Excel.Application")
'Set msE = Excel.Application
For Each wbk In msE.Workbooks
For Each wsh In wbk.Worksheets
For i = 0 To 3
If wsh.Name = wsh_List(i) Then
Const a = 4
Const b = 5
Const c = 4
Const d = 6
Dim Sld_list As Variant
Dim LC_list As Variant
Sld_list = Array(a, b, c, d)
LC_list = Array("Data 1", "Data 2", "Data 3", "Data 4")
For j = 0 To 3
If InStr(LCn, LC_list(j)) Then   'Variablenname geändert
wsh.Range("C4:" & Chr(64 + lc) & "5").Copy
'pptPres.Slides(Sld_list(j)).Select
objPPT.ActiveWindow.View.GotoSlide (Sld_list(j))
objPPT.CommandBars.ExecuteMso ("PasteSourceFormatting")
Call fncPopUpMessage("Dummymeldung 1. Shape", 1, "Info", 0) 'neu
'                            With pptPres.Slides(Sld_list(j)).Shapes("Tabelle 1")
With pptPres.Slides(Sld_list(j)).Shapes(pptPres.Slides(Sld_list(j)).Shapes.Count)
.Left = 20
.Top = 94
.Width = 518
.Height = 28
End With
If InStr(lc, "Data 1") Then
wsh.Range(Chr(67) & SS & ":" & Chr(64 + lc) & _
EDB + 1).Copy
objPPT.CommandBars.ExecuteMso ("PasteSourceFormatting")
Else
wsh.Range(Chr(67) & SS & ":" & Chr(64 + lc) & _
EDB).Copy
objPPT.CommandBars.ExecuteMso ("PasteSourceFormatting")
End If
Call fncPopUpMessage("Dummymeldung 2. Shape", 1, "Info", 0) 'neu
'                            With pptPres.Slides(Sld_list(j)).Shapes("Tabelle 2")
With pptPres.Slides(Sld_list(j)).Shapes(pptPres.Slides(Sld_list(j)).Shapes.Count)
.Left = 20
.Top = 150
.Width = 518
.Height = 322
End With
With objPPT.ActiveWindow                        'neu
'blendet Gliedrung und Notizen-Fenster ein
.SplitHorizontal = 15
.SplitVertical = 90
End With
Exit Sub
End If
Next
End If
Next
Next
Next
End Sub

Anzeige
AW: VBA PP auf kürzlich erstelltes Shape zugreifen
10.10.2014 16:49:09
Paddy_P
Hallo Franz,
nochmals Danke für die Mühen.
Ich werde wohl nicht vor Montag dazu kommen das Skript zu testen...
Daher werde ich mich erst wieder nächste Woche melden, ob es klappt.
Generell noch zu den Variablen: Ich verwende in meinen Skript andere Variablen (wesentlich längere). Hab das hier aus Übersichtlichkeitsgründen einfach kürzer gemacht, ohne darüber nachzudenken, ob das überhaupt funktioniert...
Gruß Patrick

AW: VBA PP auf kürzlich erstelltes Shape zugreifen
13.10.2014 14:29:38
Paddy_P
Hallo,
also ich habs ausprobiert:
Bis auf das auf OK-drücken ist es für mich in Ordnung.
Und das OK-Drücken... is zwar ein kleines Problem... Aber ich bin mir sicher, dass zukünftige User, dass bewerkstelligt bekommen sollten.
Von daher nochmals Danke für die Hilfe!
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige