Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfadangaben zu anderen xls(x)-Dateien

Pfadangaben zu anderen xls(x)-Dateien
08.10.2014 15:43:26
Dan
Hallo im Forum!
Ich habe ein zentrale Excel-Datei (1) für Auswertungen, die auf verschiedene Tabellenblätter (Tab1 und Tab2) einer anderen Datei (2) zugreifen soll, wobei diese nicht geöffnet vorliegt.
Die Tabellenblätter der Datei 2 sind von der Anordnung der Daten identisch aufgebaut. Nun möchte ich innerhalb der Datei 1 auswählen, welche der Tabellen 2a oder 2b zur Auswertung genutzt wird. Hier ein vereinfachtes Beispiel, da die Originale zu komplex sind.
Datei 2:
Tab1 A1=111: Tab2 A1=222
Datei 1:
A1 ='C:\Users\Public\[2.xlsx]Tab1'!$A$1
A2 ='C:\Users\Public\[2.xlsx]Tab2'!$A$1
Ergebnis:
A1 = 111
A2 = 222
Ich möchte jedoch nur ein Ergebnisfeld, mit der Möglichkeit die zu verwendende Tabelle der Datei 2 auszuwählen und somit die 111 oder die 222 anzuzeigen.
Datei 1:
Die Zelle A4 wird zur Eingabe von "Tab1" oder "Tab2" genutzt und Tab1 eingesetzt.
Die eigene Formel im Textformat für den Pfad ist:
A5 ="'C:\Users\Public\[2.xlsx]"&A4&"'!$A$1"
Ergebnis:
'C:\Users\Public\[2.xlsx]Tab1'!$A$1
Wenn ich diese Formel kopiere und deren Wert mit = als Formel manuell einfüge, erhalte ich als Ergebnis die korrekte Zahl 111.
Wenn ich jedoch nun diesen erstellten Pfad in einer Formel verwenden möchte, wird dieser nicht als Pfad erkannt.
Wie kann ich das Ergebnis von A5 ändern oder umformatieren, damit ich ich dies nicht nur manuell, sondern auch in Formeln nutzen kann?
Ich danke für die Antworten!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfadangaben zu anderen xls(x)-Dateien
08.10.2014 15:47:31
{Boris}
Hi Dan,
theoretisch ist dafür die Funktion INDIREKT vorgesehen - allerdings setzt dies voraus, dass die Quelldatei geöffnet ist - und das wiederum ist meist nicht praktikabel.
Ergo würde ich die Bezüge dynamisch per VBA eintragen. Kommt VBA in Frage?
VG, Boris

AW: Pfadangaben zu anderen xls(x)-Dateien
08.10.2014 15:53:03
{Boris}
Hi,
so in etwa:
Sub machs()
Dim s As String
s = "='C:\Users\Public\[2.xlsx]" & Range("A4") & "'!$A$1"
Range("A5").Formula = s
End Sub
VG, Boris

AW: Pfadangaben zu anderen xls(x)-Dateien
08.10.2014 16:45:48
Dan
Hallo Boris,
INDIREKT kann leider nicht verwendet werden, da die zweite Datei gleichzeitig von anderen Usern genutzt wird.
VBA wird bislang in der Firma nicht verwendet, vielleicht lässt sich das ändern.
VG, Dan

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige