Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code Probleme

Code Probleme
08.10.2014 16:30:21
Jens
Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem bin totaler VBA-Neuling hab mir eine Vorlage so abgeändert damit ich damit arbeiten kann. Jetzt hab ich ein zweites tabellen blatt hinzugefügt und nun funktioniert der Code leider nicht mehr. der CommandButton ist in Tabelle2 und der rest in Tabelle1. wie muss ich den teil des Codes ändern das dieser wieder funktionert?
Columns("A:T").Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess,
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Ich denke hier müsste ich die Tabélle1 einbringen?
Danke für die Hilfe!
Gruß Jens

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code Probleme
08.10.2014 16:34:13
yummi
Hallo Jens,
ich nehme mal an der gepostete Code soll auf Tabelle 1 ausgeführt werden?

Sheets("Tabelle 1").Columns("A:T").Sort Key1:=Sheets("Tabelle 1").Range("A3"), Order1:= _
xlAscending, Header:=xlGuess,
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Gruß
yummi

AW: Code Probleme
08.10.2014 16:59:22
Jens
Hallo, ich habe nun einen Syntaxfehler. Ich häng mal die Datei an das ist glaub ich einfacher! Ein weiteren Punkt hab ich wie kann ich wenn ich eine checkbox1 einfüge zum beispiel den passenden mir gerade angezeigten datensatz in spalte 7 grün zu makieren wenn checkbox1=true?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/93034.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke für eure Mühe!
Gruß Jens

Anzeige
"Tabelle 1" oder "Tabelle1" ? ... owT
08.10.2014 17:03:47
Matthias

AW: Code Probleme
08.10.2014 17:04:54
yummi
Hallo Jens,
so ohne Syntaxfehler:

Sheets("Tabelle 1").Columns("A:T").Sort Key1:=Sheets("Tabelle 1").Range("A3"), Order1:= _
xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Gruß
yummi

Hallo: es gibt keine "Tabelle 1" ! Gruß ... owT
08.10.2014 17:12:16
Matthias

Ihr habt Recht, war nebenbei geschrieben...sry owT
08.10.2014 18:50:31
yummi

AW: Hallo: es gibt keine "Tabelle 1" !
08.10.2014 18:59:18
Jens
Hallo Yummi,
jetzt hab ich leider einen Laufzeitfehler! Und kann in Tabelle 2 den Button nicht benutzen das userforum wird angezeigt stellt aber nicht die daten zu verfügung!
Gruß Jens

ok, dann bin ich raus ...
08.10.2014 19:56:01
Matthias
Hallo
Da Du Dich ja nur mit einem Helfer unterhalten willst (Hallo Yummi) bin ich raus.
Kleine Tipps noch:
Benutze Worksheets("Tabelle1") und/oder Worksheets("Tabelle2") als Referenz zum Objekt
Du benutzt aber einmal den RegisterNamen der Tabelle und ein anderes mal den CodeNamen der Tabelle
Deklariere sauber! z.B X ist nicht deklariert.
Löse die verbundenen Zellen auf und formatiere über Auswahl zentrieren
Gruß Matthias

Anzeige
noch ein letzter Tipp ...
08.10.2014 20:08:47
Matthias
Hallo
auf Funktionalität aber nicht getestet!
aRow = Tabelle1.[A65536].End(xlUp).Row
Gruß Matthias

UF=UserForm=~Formular nicht ~Forum! :-] orT
08.10.2014 20:09:21
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

das war aber nur ein Schreibfehler bei Jens ;-)
08.10.2014 20:18:08
Matthias
Hi Luc
Das Initialize-Ereignis ist ja richtig geschrieben :-)
Gruß Matti

Dann ist ein Freudscher Verschreiber zu vermuten!
08.10.2014 20:20:39
Luc:-?
;-)
Gruß, Luc :-?

AW: Hallo: es gibt keine "Tabelle 1" !
08.10.2014 20:29:46
yummi
Hallo Jens,
zumindest kannst Du es jetzt übersetzen, ob es dass macht was Du willst weiß ich nicht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/93036.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
yummi

Anzeige
schon wieder: Sheets("Tabelle 1") ? ;-) owT
08.10.2014 20:34:02
Matthias

AW: Hallo: es gibt keine "Tabelle 1" !
10.10.2014 19:21:45
Jens
Hallo Yummi,
ich kann leider deine datei öffnen. Könntest du sie nochmal hochladen bitte?
Gruß Jens

Aufgabenstellung wünschenswert
08.10.2014 22:05:56
Matze
Hallo Jens,
.. hier stimmt einiges nicht, dies hat dir Matthias an nur einigen Beispielen schon geschrieben aber ganz abgesehen davon ist der komplette Aufbau "..." nee ich schreibs nich.
Alleine die Musterdaten unter den Überschriften könnten so ausgefüllt sein das wir auch einen DATENSATZ erlesen könnten.
So und nun mal zur Aufgabe:
schildre doch mal was überhaupt, wann, wo, wie passieren soll.
Was soll passieren wenn Übernahme gedrückt wird, was wenn abbrechen, was wenn Projekt schließen.
Wobei letzteren Beiden eigentlich gleichwertige Ziele haben könnten.
Was sollen die Comboboxen alles tun, nur einlesen?
Was sollen später die Checkboxen bewirken?
Sind die Checkboxen später unabhängig oder gegeneinander verriegelt?
Vermutlich könnte alles was deine UserForm jetzt beinhaltet der Autofilter in der Tabelle selbst erledigen,... nun ja,...schauen wir mal.
Gruß Matze
@Matti,... dieses Grinsen im Gesicht , ich bekomms nicht mehr weg..."Tabelle 1" gutN8

Anzeige
gehts jetzt wieder, mit den Mundwinkeln ;--) owT
09.10.2014 16:15:20
Matthias

AW: Aufgabenstellung wünschenswert
10.10.2014 19:40:35
Jens
Hallo Matthias,
in dem Userforum sollen einzelne Projekte angelegt werden können also auch geändert werden können. Da die leute die mit diesem tool arbeiten sollen nicht alle project codes auswendig können muss es eine Combobox mit code und kunden vorhanden sein.wenn das Projekt geschlossen wird soll dieses Projekt in die noch nicht vorhandene Tabelle 3 kopiert werden. Die checkboxen sollen wenn diese geklickt werden bei Checkbox
Gate 1 - Spalte 7
Gate 2- Spalte 10
Gate 3-Spalte 13
Gate 4-Spalte 16
Gate 5-Spalte 19
grün gefärbt werden bei dem jeweiligen datensatz der aufgerufen ist.
Das ganze soll über den commandbutton in tabellenblatt2 gestartet werden können.
Danke für die Hilfe!
Gruß Jens

Anzeige
Hab mal einen Versuch gewagt,...
13.10.2014 13:35:33
Matze
Hallo Jens, Hallo @ Matthias L,
... mit meinen Kenntnissen in VBA.
Alles recht einfach und alles ohne Fehlererkennung.
habe aber im Blatt Übergabe ein "merkwürdiges" verhalten bei der Sortierung der SpalteA, selbst wenn ich das mit Hand ausführe will er A3:A letzte benutze Zeile nicht richtig sortieren.
Wie gesagt ein ganz einfacher grober Anfang die Färbung wenn Checkboxen angehakt ist auch noch nicht drin.
@Matti,..mach du bitte weiter da ich kaum Zeit im Moment habe.
https://www.herber.de/bbs/user/93141.xlsm
Mehrfachnutzung von loLetzte im Gesamten Objekt (eventuell mit global arbeiten?)
Ohne Fehlerprüfungen und Prüfungen ob Zahlenwerte in den TextBoxen sind
Gruß Matze
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige