Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot überlappen beim Update

Pivot überlappen beim Update
08.10.2014 16:45:22
Chris
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine generelle Frage. Gibt es eine Möglichkeit um bei Neueinstellung der Filter einer Pivottabelle zu verhindern, dass sich diese dabei überlappen.
Habe schon das probiert das ScreenUpdating = False zu setzen, damit am Ende nur das fertig Ergebnis steht, aber leider scheint das auch nicht zu helfen.
Ein Workaround wäre natürlich mehr Zeilen einzufügen. Das wäre aber in meinem Fall mehr als 300 :(
Das generelle Problem ist ja, dass ich in VBA den Filter nicht für alle Pivotitems visible = False schalten kann und danach nur die ich möchte sondern ich muss ja erst alle aktivieren und dann die unerwünschten visible = False setzen?!
Danke für eure Hilfe
Gruß Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot überlappen beim Update
09.10.2014 08:25:07
fcs
Hallo Chris,
lasse zwischen den beiden Pivotberichten ausreichend Zeilen frei, so dass der Bricht ohne Filter dargestellt werden kann.
Nach dem setzen eines Filters blendest du dann die leeren Zeilen zwischen den Berichten aus.
vor dem Setzen eines Filters blendest du dann jeweils alle Zeilen ein.
Gruß
Franz

AW: Pivot überlappen beim Update
09.10.2014 09:39:41
Chris
Hi Franz,
danke für deine Antwort. Meinst du dann, ich sollte die Zeilen im Makro am Anfang einblenden lassen, dann die Pivoteinstellungen vornehmen und dann die Zeilen wieder ausblenden lassen im Makro?!
Grüße
Chris

AW: Pivot überlappen beim Update
09.10.2014 12:01:31
fcs
Hallo Chris,
ja, erst Zeilen einblenden, dann Filter setzen, dann Leerzeilen ausblenden.
Nachfolgend ein Makro zum ausblenden.
Gruß
Franz
Sub Pivot_Zeilenausblenden()
'blendet die Leerzeilen zwischen 2 Pivotberichten auf dem aktiven Blatt aus
Dim pvTab1 As PivotTable, pvTab2 As PivotTable
Dim Zeile1 As Long, Zeile2 As Long, AnzahlZwischen As Long
Dim wks As Worksheet
AnzahlZwischen = 2 'Anzahl Leerzeilen, die zwischen den Pivotberichten angezeigt bleiben  _
sollen
Set wks = ActiveSheet
If wks.PivotTables.Count = 2 Then
Set pvTab1 = wks.PivotTables(1)
Set pvTab2 = wks.PivotTables(2)
With pvTab1.TableRange2
If .Row = Zeile1 Then
With wks
.Range(.Rows(Zeile1), .Rows(Zeile2)).Hidden = True
End With
End If
End If
End Sub
Sub Pivot_Zeileneinblenden()
'blendet alle Zeilen im aktiven Blatt ein
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
wks.Rows.Hidden = False
End Sub

Anzeige

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige