Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn/Summenprodukt /Matrix

Summewenn/Summenprodukt /Matrix
09.10.2014 10:39:02
Holger
Hallo,
ich habe eine viele Register umfassende Datei mit vielen Werten aus verschiedenen Kostenstellen. Dort gibt es einen Kontenplan, die Konten sind eindeutig mit Kürzeln (sog. Rubrik) gekennzeichnet.
In einer Zieltabelle sollen Summen aus den Kostenstellen gebildet werden. Die gleichen Rubriken und Jahre sind immer in den gleichen Zeilen und Spalten.
Ich kann zwar mit summewenn arbeiten. Das aber wird bei Summierungen mehrerer Rubriken in einer Summe schnell unübersichtlich, die Formel wird zu lang. Daher denke ich, dass eine Matrixformel, vielleicht auch SVerweis besser sind. Doch da kenne ich mich nicht gut genug aus.
Die Beispieltabelle ist einfach dargestellt, hoffe ich.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/93043.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Viele Grüße an alle.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn/Summenprodukt /Matrix
09.10.2014 11:12:58
Holger
Hallo Yummi,
die Formel ist nicht schlecht, aber in der Zeile 4 sollen zwei Umsätze addiert werden. Da stimmt die Formel dann nicht. In der echten Datei kann es sein, dass hier auch mal mehrere Positionen zusammengefasst werden sollen.

AW: Summewenn/Summenprodukt /Matrix
09.10.2014 15:17:04
Holger
Hallo,
das klingt für mich kompliziert. Eigentlich ist mein Wunsch ja ein anderer, nämlich die Bildung von Summen über mehrere Register, in Abhängigkeit von den genannten Rubriken. Das müsste doch über eine Formel möglich sein. Aber möglichst nicht mit einem festen Zellbezug, sondern halt nur über den Check über den eindeutigen Schlüssel, der Rubrik.

Du willst keine "so komplizierte" Lösung? ...
09.10.2014 17:16:51
neopa
Hallo Holger,
... dann musst Du aber Deine Datenstruktur ändern. Kopiere (mit oder auch ohne Formel) alle Daten aller Datenblätter in eins, wobei Du in einer zusätzlichen Datenspalte den Datensätzen die Kostenstellenbezeichnung zuordnest.
Nun brauchst Du zur Auswertung gar keine Formel. Mit ein paar Mausklicks, kannst Du mit PIVOTauswertung (fast) relevanten und gewünschten Auswertung im Handumdrehen erstellen.
Nun hast Du die Wahl. Die vorgeschlagene Formellösung oder das vorgenannte oder eine VBA-Lösung oder Papier und Stift ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Summewenn/Summenprodukt /Matrix
09.10.2014 11:16:07
Holger
Noch etwas: In der echten Datei sind die Bezeichnungen der Register nicht so einfach, also nicht Kostenstelle1, Kostenstelle2 u.s.w., sondern die Bezeichnungen sind verschieden. Im Grunde könnte ich die Bezeichnungen wie folgt zusammen fassen:
Overhead
Technik
Vertrieb
Lager
Ergebnis

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige