Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink anpassen per VBA

Hyperlink anpassen per VBA
10.10.2014 10:56:02
Marcy
Hallo Excel VBA Profis,
ich bräuchte mal eure Hilfe zum Anpassen einer Datei, in der hunderte Hyperlinks in Spalte P drin sind.
Der Ordner Name hat sich leider geändert, möchte nun nicht manuell jeden Link anpassen.
So sieht der Hyperlink derzeit aus.
\\wismb01\TB_Walz\TB_Wuchtprotokoll\10142_187201.pdf
Das ist in allen Links gleich.
\\wismb01\TB_Walz\TB_Wuchtprotokoll\
Aus TB_Wuchtprotokoll wird jetzt also nur noch Wuchtprotokoll.
Wie kann ich in Spalte P aus dem Hyperlink per VBA "TB_" NUR BEI TB_WUCHTPROTOKOLL entfernen?
Kurz um: Ersetze TB_WUCHTPROTOKOLL in WUCHTPROTOKOLL
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Marcy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink anpassen per VBA
10.10.2014 11:34:57
Klaus
Hallo Marcy,
Spalte P markieren, STRG+H drücken.
SUCHEN NACH: \TB_Wuchtprotokoll
ERSETZEN DURCH: \Wuchtprotokoll
wenn du das unbedingt per VBA brauchst, lässt du dabei den rekorder laufen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Hyperlink anpassen per VBA
10.10.2014 12:11:11
Marcy
Hallo Klaus,
danke für den Tipp.
Hatte ich auch erst gedacht, aber in der Spalte stehen die Datei Namen in den Zellen und die Zellen sind mit dem Hyperlink belegt.
Dabei funktioniert das suchen ersetzen nicht.
Gruß Marcy

AW: Hyperlink anpassen per VBA
10.10.2014 16:57:14
{Boris}
Hi Marcy,
Option Explicit
Sub til()
Dim C As Range
'On Error Resume Next  -> nur für den Fall der Fälle verwenden, dass es auch Zellen ohne  _
Hyperlink gibt
For Each C In Range("P2:P500") 'Bereich anpassen!
C.Hyperlinks(1).Address = Replace(C.Hyperlinks(1).Address, "TB_WUCHTPROTOKOLL ", " _
WUCHTPROTOKOLL")
Next C
End Sub
VG, Boris

Anzeige
Da hatte sich ein Leerzeichen eingeschmuggelt...
10.10.2014 16:58:23
{Boris}
...daher nochmal:
Option Explicit
Sub til()
Dim C As Range
'On Error Resume Next  -> nur für den Fall der Fälle verwenden, dass es auch Zellen ohne  _
Hyperlink gibt
For Each C In Range("P2:P500") 'Bereich anpassen!
C.Hyperlinks(1).Address = Replace(C.Hyperlinks(1).Address, "TB_WUCHTPROTOKOLL", " _
WUCHTPROTOKOLL")
Next C
End Sub
VG, Boris

AW: Da hatte sich ein Leerzeichen eingeschmuggelt...
10.10.2014 20:11:28
Marcy
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Werde es Montag direkt testen und berichten (hier Zuhause habe ich ein MAC :-( )
Wie ich Dich aber kenne, wird es funktionieren.
Daher schon mal danke und ein schönes WE
Marcy

Anzeige
AW: Da hatte sich ein Leerzeichen eingeschmuggelt...
16.10.2014 06:09:10
Marcy
Hallo Boris,
leider passiert nichts.
Es kommt aber auch keine Fehler Meldung.
Ich habe ebenfalls On Error aktiviert, da auch leere Zellen in dieser Spalte vorhanden sind.
Gruß Marcy

AW: Da hatte sich ein Leerzeichen eingeschmuggelt...
16.10.2014 10:32:39
{Boris}
Hi Marcy,
kannst Du mal ein kleines Beispiel hochladen?
Ich bau es Dir dann ein.
VG, Boris

GROSS/-kleinschreibung
16.10.2014 12:59:46
{Boris}
Hi Marcy,
Replace ist von Haus aus Case Sensitive. Suche also nicht nach TB_WUCHTPROTOKOLL sondern nach TB_Wuchtprotokoll. Also:

Sub til()
Dim C As Range
On Error Resume Next  '-> nur für den Fall der Fälle verwenden, dass es auch Zellen ohne _
Hyperlink gibt
For Each C In Range("P3:P20000") 'Bereich anpassen!
C.Hyperlinks(1).Address = Replace(C.Hyperlinks(1).Address, "TB_Wuchtprotokoll", " _
WUCHTPROTOKOLL")
Next C
End Sub
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige