Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage auf andere Arbeitsmappen

Abfrage auf andere Arbeitsmappen
10.10.2014 13:11:41
Michael
Hallo zusammen,
kniffliges Problem,
ich möchte gerne eine Übersichtsdatei erstellen die sich Daten aus anderen Arbeitsmappen mit Hilfe einer Matrixsuche zieht
Formelbeispiel :
=WENN(SUMME('STANDARD KONTEN'!$X:$X)<ZEILE('STANDARD KONTEN'!P44);"";INDEX('STANDARD KONTEN'!P:P; KKLEINSTE(WENN('STANDARD KONTEN'!$V$1:$X$1183=1;ZEILE('STANDARD KONTEN'!$1:$1183)); ZEILE('STANDARD KONTEN'!P44))))
momentan sind es 5 Dateien die jeweils ein eigenes Übersichtsblatt haben.
nun möchte ich gerne eine zentrale Übersichtsdatei ( für andere schreibgeschützt damit ich nicht jede Woche die Formeln neu machen muss ) machen, die auf die anderen 5 Dateien wahlweise zugreift , evtl über eine Art "Schalter" mit dem man sich aussuchen kann aus welcher Datei ( festgelegte Namen und Pfade) die Datem importiert und aufbereitet werden sollen. die Quelldateien sind alle gleich aufgebaut.
kann mir da jemand helfen ?
viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage auf andere Arbeitsmappen
10.10.2014 15:40:43
Michael
Hallo Michael,
Zugriff auf andere Datein bzw. Tabellenblätter erhältst Du durch Angabe des Dateinamens in eckigen Klammern, z.B. so:
=[Mappe2]Tabelle1!$B$2
Du mußt eigentlich nur das = eingeben und kannst mit der Maus in beliebige andere Datein klicken. Wenn Du mit Enter abschließt, hast Du den Bezug in der betreffenden Zelle stehen.
Das nur zum Testen.
Eigentlich müßte es reichen, wenn Du eine der vorhandenen, verformelten Übersichten in eine neue Datei kopierst und dort mit Suchen & Ersetzen einen der verfügbaren Dateinamen "reinkopierst".
In Deinem Fall etwa: suchen nach STANDARD KONTEN ersetzen mit [DeineDatei]STANDARD KONTEN
Ich denke, die Verweise funktionieren dann auch, ohne daß Du die jeweilige Datei überhaupt geöffnet haben mußt.
Wechseln kannst Du zwischen den Tabellen mit Suchen und ersetzen, also z.B. Suchen nach [DeineDatei] und (alle) Ersetzen mit [DeineDatei2], dann beziehen sich die Formeln auf DeineDatei2.
Du kannst Dir ja alle Namen/Pfade irgendwo hinschreiben und über die Zwischenablage in den Suchen/Ers.-Dialog kopieren.
Abgesehen davon: mach Dir doch ne "Master-Übersicht" mit 5 Blättern, die je auf eine Datei verweisen, dann hast sie alle verfügbar, ohne noch irgendwas tun zu müssen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige