Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wartungsplaner mit VBA lösen

Wartungsplaner mit VBA lösen
10.10.2014 13:51:29
Simon
Guten Tag Excel Gemeinde,
Ich versuche mich seit Tagen an einem Wartungsplaner in Excel.
Diesen habe ich in diesem Forum gefunden, er wurde aber nie wirklich fertig gestellt.
Die Idee ist, dass ich ein Bauteil in einer Liste eintrage. Hierzu kommt für das Bauteil das Wartungsintervall. (1 = Wöchentlich, 4 = Monatlich, 12 = Jährlich).
Der Wartungsplaner soll dann abhängig von der letzten Wartung, mir die Neuen Kalenderwochen für die bevorstehenden Wartungen berechnen und diese als x in die Zugehörige Kalenderwoche eintragen.
Leider macht das VBA gerade dies nicht. Ich habe es nicht geschafft hinter den Code zu steigen, da dort irgendetwas mit Modulu gerechnet wird.
Vielleicht kann einer von euch den Fehler leicht im VBA ausmachen.
https://www.herber.de/bbs/user/93098.xls
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wartungsplaner mit VBA lösen
10.10.2014 14:52:57
Steffi
Hallo,
der Wartungsplaner sollte jetzt soweit wieder funktionieren, dass er die Kalenderwoche berechnet und das x entsprechend einträgt. Ich habe auch noch hinzugefügt, dass er die alten x wieder löscht, damit es nicht unübersichtlich wird.
Allerdings zeigt er bei den eingetragenen x nicht an in welchem Jahr die entsprechende KW liegt. Das finde ich persönlich ziemlich unpraktisch. Das zu ändern wäre aber wohl deutlich mehr Arbeit.
https://www.herber.de/bbs/user/93100.xls
Gruß Steffi

AW: Wartungsplaner mit VBA lösen
10.10.2014 15:20:46
Simon
Hallo Steffi,
Vielen Vielen Dank für deine Hilfe.
Das mit den Jahren hatte ich auch schon einmal Versucht zu lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/93104.xls
Leider bekomme ich es auch in deiner Datei nicht hin, dass die x anders Gesetzt werden.
Ich bekomme die Meldung ein Objekt konnte nicht geladen werden, da es auf diesem Computer nicht verfügbar ist. Könntest du vielleicht nochmal deine Datei überprüfen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Ich freue mich riesig

Anzeige
AW: Wartungsplaner mit VBA lösen
10.10.2014 15:34:50
Steffi
Hallo Simon,
verstehe ich das richtig, dass du immer nur die KW des aktuellen Jahres angezeigt haben willst wo dann das x entsprechend gesetzt ist? Wenn jetzt bspw. ein Termin in 2015 liegt, sollen dann nicht die ganzen KW zu 2015 auch noch angezeigt werden? Und wenn dann der Jahreswechsel ist, also bspw. 2014 zu Ende ist, dann erst soll die Anzeige auf 2015 geändert werden?
Gruß Steffi

AW: Wartungsplaner mit VBA lösen
10.10.2014 16:19:30
Simon
Ja genau, ich möchte nur die KW´s angezeigt bekommen für das Jahr welches ich in Spalte A1 eingetragen habe. Wenn ich nun eine Wartung mit Zyklus 1/Monat habe wird mir diese zb. im Jahr 2014 in KW52 angezeig, wenn ich nun in A1 aber 2015 eingebe wird es mir wieder in KW 2 angezeigt.
Ich hoffe du kannst mir folgen.
Ich möchte gerne in A1 festlegen können, welches Jahr ich nun betrachte.
Vielen Dank für deine ganzen Mühen bis hierhin schon einmal

Anzeige
... konnte nicht geladen werden ...
10.10.2014 16:30:35
Matthias
Hallo
Nur so nebenbei:
ein Objekt konnte nicht geladen werden, da es auf diesem Computer nicht verfügbar ist
Diese Meldung kommt auch schon bei Deiner ersten hochgeladenen Datei wenn man sich das Formular
im Entwurfsmodus anschaut.
Wie geschrieben, diese Info nur am Rande.
Gruß Matthias

AW: Wartungsplaner mit VBA lösen
10.10.2014 23:06:44
Steffi
Also ich hab an dem Ganzen jetzt noch einmal ein bisschen rumgebastelt. Ich hoffe das Ganze funktioniert jetzt wie es soll. Wenn du das Jahr in A1 änderst musst du nur auf den Button darunter drücken, damit sich die eingetragenen X anpassen
https://www.herber.de/bbs/user/93112.xls
Gruß Steffi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige