Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile verlassen verhindern VBA Code

Zeile verlassen verhindern VBA Code
10.10.2014 18:14:20
Hugo
Hallo
Möchte verhindern, dass eine Zeile die nicht korrekt erfasst wurde verlassen werden kann
Wenn in der aktiven Zeile in Spalte C ein F steht ist diese Zeile nicht korrekt erfasst.
Nun möchte ich verhindern, dass mit Maus oder Cursor, solange der Fehler nicht behoben wurde, in eine andere Zeile gesprungen werden kann.
Besten Dank für eure Hilfe und Gruss
Hugo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code
10.10.2014 18:59:51
Daniel
Hi
schau dir mal DATEN - DATENTOOLS - DATENÜBERPRÜFUNG an.
Dort kannst du mit verschiedenen Methoden verstlegen, was der Anwender in die Zelle eingeben darf und was nicht.
Gruß Daniel

AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code
10.10.2014 19:43:33
Hugo
Hallo Daniel
Danke für deinen Tipp
Aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter
Ich kann nur das Endresultat der Daten prüfen. Stimmt das nicht, setze ich das F für falschen Datensatz
(Die Berechnungen finden alle im VBA Code statt. Die Tabelle ist somit "Formellos")
Nun muss der Erfasser sein Eingaben prüfen, und in den entsprechenden Zellen den Fehler korrigieren.
Ich möchte verhindern, dass die Zeile nicht verlassen wird so lange die Eingaben nicht richtig gestellt wurden.
Für das hoffe ich, gibt es einen Code der verhindert, dass die Zeile verlassen wird solange das F noch besteht
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss Hugo

Anzeige
AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code
10.10.2014 21:52:10
Daniel
Hi
Dann führe einfach im Code, welcher die Prüfung durchführt einfach folgenden Code aus:
1. Wenn Eingabe korrekt: ActiveSheet.ScrollArea = ""
2. Wenn Eingabe fehlerhaft: ActiveSheet.ScrollArea = Rows(...).Address
Die ScrollArea eines Tabellenblatts beschreibt den Zellbereich, innerhalb welchem sich der Anwender auf dem Blatt bewegen darf.
Ausserhalb des genannten Zellbereichs kann der Anwender dann keine Zelle anklicken.
Das ist ne alternative zum Schreibschutz mit der Option, dass der Anwender gesperrte Zellen nicht auswählen darf.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code
11.10.2014 08:27:50
Hugo
Hoi Daniel
Ja, deinen 2. Tipp hab ich leider voll übersehen
Mit ActiveSheet.ScrollArea = Rows(...).Address
krieg ich mein Problem in den Griff
Besten Dank für deine Hilfe
Gruss Hugo

AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code
10.10.2014 20:39:05
Gerd
Hallo Hugo!
Für das hoffe ich, gibt es einen Code der verhindert, dass die Zeile verlassen wird solange das F noch besteht
N' Bisschen kleinliche Benutzerführung. Reicht es dir nicht, das Speichern der Datei zu verhindern, solange ...
Gruß Gerd

AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code
10.10.2014 20:44:49
Hugo
Hoi Gerd
Mag sein, dass du das als etwas kleinlich empfindest.
Aber ich hätte es trotzdem gerne so wie beschrieben abgefangen
Sofern dies machbar ist.
Gruss Hugo

Anzeige
AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code
10.10.2014 22:12:17
Hugo
Vergessen auf offen zu stellen

AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code
10.10.2014 22:14:54
Daniel
Vergessen, die Antworten die du in der zwischenzeit bekommen hat zu lesen.
Gruß Daniel

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige