Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von Werten

Sortieren von Werten
10.10.2014 18:21:54
Werten
Hallo Zusammen,
ich habe lediglich Basiskenntnisse in Excel und habe ein Problem, welches ich einfach nicht lösen kann. Um eine schnelle Hilfe wäre ich sehr froh :).
Problem: Ich habe eine Spalte mit Referenzwerten. Die Spalten neben dieser Spalte entahlten ebenfalls diese Referenzwerte, jedoch können diese in einer anderen Reihenfolge stehen, mehrmals oder gar nicht auftauchen. Ich will die Werte in den Folgespalten so sortiert haben, dass sie an der gleichen Position wie in der Referenzspalte stehen.
Anbei ein Excel-File, Welches das Problem veranschaulicht. Hier habe ich ein Beispiel mit Soll und Ist gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/93108.xlsx
Ich bedanke mich schon mal für jegliche Hilfe.
Grüße Bene

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren von Werten
10.10.2014 20:52:21
Werten
Hallo Bene,
also ohne VBA und mit Hilfsspalte hätte ich ne Lösung.
Formel in I4 eintragen und nach unten ziehen.
=WENN(ZÄHLENWENN(C$4:C$13;H4)0;H4;"")
Die anderen Spalten entsprechend umbauen.
Ohne Hilfsspalte brauchts du ne VBA Lösung (glaub ich) da müssten die Profis ran.
Was ich aber nicht verstehe ist, du schreibst dass die Werte auch doppelt vorkommen könnten?
Wie soll dann das soll aussehen ?
Gruß
Stefan

AW: Sortieren von Werten
10.10.2014 21:17:21
Werten
Hallo Stefan,
danke für die schnelle. Es funktioniert otptimal. Ja es können doppelte Werte in den Spalten vorkommen. Die Spalten stehen für Arbeitsplätze in einer Produktion und die Zahlen für Werkstücke. Es kann also vorkommen, dass das selbe Werkstück während seines Produktionsprozesses mehrmals über den selben Arbeitsplatz muss.
Ich denke, die Zahl (Werkstück) doppelt in einer Zelle erscheinen zu lassen ist nicht möglich oder?
In meinem Beispiel ist z.B. in Spalte 1 die Zahl 5 zweimal vetreten. Es wird aber durch die Formel nicht dargestellt, dass diese zweimal existiert. Dies habe ich in meiner Frage weggelassen, da ich der Auffassung bin, dass das nicht möglich ist. Oder gibt es eine Möglichkeit?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße Bene

Anzeige
AW: Sortieren von Werten
10.10.2014 22:50:36
Werten
Hi,
du könntest die dir Anzahl der Werkzeuge Anzeigen lassen.
=WENN(ZÄHLENWENN(C$4:C$13;H5)0;ZÄHLENWENN(C$4:C$13;H5);"")
D.h. wenn Werkzeug 2 einmal vorhanden, dann erscheint in der Zeile von 2 eine 1(Anzahl)
Ist das Werkzeug "5" 3x vorhanden, dann erscheint eine 3 in der Zeile "5"
:-)
Stefan

AW: Sortieren von Werten
10.10.2014 23:15:32
Werten
Hey,
:) super, genau das habe ich gesucht! Vielen vielen Dank. Ich muss mich mal mehr mit Excel beschäftigen. Ich glaube es lohnt sich ;)
Viele Grüße
Bene

in einer Zelle
13.10.2014 21:20:09
KlausF
... und wenn es in einer Zelle stehen soll, dann in I4 eingeben
=WENN(ZÄHLENWENN(C$4:C$13;$B4)>1;$B4 & " *" & ZÄHLENWENN(C$4:C$13;$B4);WENN(ZÄHLENWENN(C$4:C$13; $B4)<>0;$B4;""))
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: in einer Zelle
14.10.2014 22:39:12
Bene
Hallo,
danke für eure Hilfe. Echt super. Ich habe jedoch ein weiterführendes Problem mit der Tabelle. Ich will zusätzlich zu den sortierten Werten, die mit iherer Anzahl in der Zelle erscheinen, gewisse Eigenschaften diese Werte mit nehmen. Die Eigenschaft sind in der Tabelle mit Buchstaben ausgedrückt.
Anbei wieder ein Beispiel mit Ist und Soll, das das Problem veranschaulicht.
https://www.herber.de/bbs/user/93170.xlsx
Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige