Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Flexiblen Spaltenbereich in Formel einbinden

Flexiblen Spaltenbereich in Formel einbinden
11.10.2014 11:32:30
Matze
Hallo @ All,
habe mit der Formel
'=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$2;Vorgabe!"1:"&{MAX((Vorgabe!A1:HG1"")*SPALTE(Vorgabe!A:HG))};SPALTE();0);"Nr nicht vorhanden")
das Problem das die ermittelte letzte Spalte dort eingebunden werden soll.
Ich möchte die ermittelte letzte Spalte nicht in einer extra Zelle haben, sondern direkt in der Formel. was mach ich da wieder falsch?
Dankend Matze

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Flexiblen Spaltenbereich in Formel einbinden
11.10.2014 11:48:09
Matze
Hallo nochmal,
...so sieht es jetzt aus:
{=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$2;"Vorgabe!1:"&MAX((Vorgabe!A1:HG1"")*SPALTE(Vorgabe!A:HG));SPALTE();0); "Nr nicht vorhanden") }
leider liefert er mir als Ergebnis immer "Nr nicht vorhanden"
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/93115.xlsx
Dankend Matze

AW: Flexiblen Spaltenbereich in Formel einbinden
11.10.2014 12:18:12
Christian
Hallo Matze,
die Nummern kommen doch per Auswahl in die Zelle A2, das ist doch eine Fehlerüberprüfung nicht notwendig, oder war das nur im Bsp.?
Ansonsten würde ich eher folgenden Ansatz nehmen:
=WENN(SPALTE(B1)>ANZAHL2(INDEX(Vorgabe!$A:$HG;VERGLEICH($A2;Vorgabe!$A:$A;0);));"";INDEX(Vorgabe!$A:$HG;VERGLEICH($A2;Vorgabe!$A:$A;0);VERGLEICH(B$1;Vorgabe!$A$1:$HG$1;0)))
MfG Christian

Anzeige
das warum?
11.10.2014 12:44:32
Matze
Hallo Christian,
gegen deinen Ansatz kann ich nix sagen so fange ich den Bereich gut ab.
Ist halt ein anderer guter Lösungsweg.
Ich wollte halt wissen warum das mit {MAX((Vorgabe!A1:HG1"")*SPALTE(Vorgabe!A:HG))}
nicht funktioniert.
Kopfkratz Matze

weil Du SVERWEIS() keine Matrix übergibst ...
11.10.2014 14:10:05
neopa
Hallo Matze,
... sondern lediglich einen Text (der noch dazu auch als solcher nicht den Matrixbereich beschreibt, den Du benötigen würdest) und damit kann SVERWEIS() natürlich nichts anfangen.
Was Du möglicherweise anstrebst wäre z.B. folgendes Formelkonstrukt:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Vorgabe!A1:INDEX(Vorgabe!$A:$ZZ;ANZAHL2(Vorgabe!$A:$A); ANZAHL2(Vorgabe!$1:$1));SPALTE();0);"Nr nicht vorhanden")
Doch rate ich nicht zu diesen, wie auch nicht zu Christians Formel. Denn mit beiden hättest Du ein kleines Problem, wenn in der Quelltabelle und oder Zieltabelle eine Spalte eingefügt wird.
Deshalb: was spricht den gegen das einfache:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Vorgabe!$1:$999;VERGLEICH(B$1;Vorgabe!$1:$1;););"")
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Aaah, ok, daher ist das nicht möglich,
11.10.2014 15:43:27
Matze
Hallo Werner,
...wollte einfach nur verstehen und das Dank deiner Hilfe nun auch im Kopf Platz gefunden hat,(mal sehn wielange meine grauen Zellen das behalten).
Deine Lösung macht echt Sinn , danke auch hierfür.
Allen ein schönes und hoffentlich sonniges WE,
Gruß Matze

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige