Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel abhängig von Dropdown

Formel abhängig von Dropdown
11.10.2014 17:28:26
Dropdown
Hallo & Guten Tag!
Ich möchte in einem Tabellenblatt in mehreren Spalten verschiedene Berechnungen durchführen.
In einer Zeile weise ich jeder Berechnungsspalte per Zelleintrag (oder Dropdown) einen bestimmten Wert zu. Für jeden dieser Werte gibt es jeweils zugehörige unterschiedliche Berechnungsformeln.
Einfaches Beispiel für eine Flächenberechnung in Abhängigkeit einer Geometrie:
Kreis: = pi()/4*Da^2
Kreisring: = pi()/4*(Da^2-Di^2)
Rechteck: = L*B
...
Die Eingaben für die Abmessungen (D, Da, Di, L, B...) erfolgen je Berechnungsspalte in einzelen Zeilen.
Wie kann ich nun die Formel für die Fläche in Abhängigkeit von der Dropdownauswahl verknüpfen bzw. in eine Ergebiszelle eintragen lassen?
Da die Berechnungen - abweichend zum obigen Beispiel - etwas komplexer werden können, möchte ich auf geschachtelte "WENN"-Verknüpfungen verzichten.
Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
VG, René

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel abhängig von Dropdown
11.10.2014 17:38:37
Dropdown
Hi
Eine Alternative zu WENN wäre hier WAHL.
Die Wahl-Funktion ist so aufgebaut:
WAHL(zahl von 1-30; Funktion wenn 1; Funktion wenn 2; Funktion wenn 3; ... ; Funktion wenn 30)

(Es können auch weniger Funktionen sein)
Um aus deiner Dropdown-Eingabe eine Zahl zu machen, kannst du die Vergleich-Funktion verwenden:
=WAHL(Vergleich(DropdownAuswahl;DropdownListe;0);formel kreis;formel kreisring; Formel Rechteck)
Gruß Daniel

AW: Formel abhängig von Dropdown
12.10.2014 11:05:23
Dropdown
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Hinweise...
Ich habe das jetzt tatsächlich mit der Kombination aus WAHL + VERGLEICH gelöst. Es ist zwar etwas unübersichtlich geworden durch die Verkettung von derzeit 6 Formeln aber es funktioniert.
Danke nochmals!
VG, René
Anzeige

280 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige