Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

LOOKUP/VLOOKUP falscher Rückgabewert

LOOKUP/VLOOKUP falscher Rückgabewert
14.10.2014 16:59:03
BlackDevil
Hallo zusammen,
Ich kämpfe gerade ziemlich mit der VLOOKUP bzw LOOKUP Funktion...
Zum Problem: Ich habe ein Excel-Workbook mit zwei Sheets. In Sheet 1 ist eine Tabelle an die ich per LOOKUP bzw VLOOKUP eine Spalte anfügen möchte. In dieser Tabelle (nennen wir sie Tabelle 1) steht somit auch der Suchbegriff und zwar in Spalte F. In Tabelle 2 ist dieser Wert in Spalte D zu suchen und der Rückgabewert findet sich in Spalte S. Mein Versuch:
Formel 1:
=VLOOKUP(TRIM(E2);'Module list'!D1:S4441;1)
Formel 2:
=VLOOKUP(F2;'Module list'!D1:S4441;1)
Beispiel:
In E2 steht "14-FV -1101". Um den Begriff zu finden entferne ich mit Trim die Leerzeichen. Der Rückgabewert ist "14-FT-2105" und somit falsch. Ich habe den getrimmten Wert dann in F2 kopiert und es erneut versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
Sortieren bringt nix...
Hat jemand eine Idee? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LOOKUP/VLOOKUP falscher Rückgabewert
14.10.2014 17:04:54
Hajo_Zi
vielleicht solltest Du den 4. Schalter mit 0 angeben?
Gruß Hajo

AW: LOOKUP/VLOOKUP falscher Rückgabewert
14.10.2014 17:06:09
BlackDevil
Dann ist das Ergebnis N/A ... der Wert ist aber definitiv zu finden.

AW: LOOKUP/VLOOKUP falscher Rückgabewert
14.10.2014 17:08:42
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich die Daten nicht sehe.
Vergleichst nicht Text und Zahl?
Gruß Hajo

AW: LOOKUP/VLOOKUP falscher Rückgabewert
14.10.2014 17:12:54
BlackDevil
Waren beide auf General, ein ändern auf "Text" bringt auch nichts. Es bringt auch nichts eine neue Tabelle zu erstellen in der nur die Such- und Zielwerte drin stehen.
Die komplette Tabelle kann ich unmöglich posten ...

Anzeige
AW: LOOKUP/VLOOKUP falscher Rückgabewert
14.10.2014 17:17:12
Hajo_Zi
gut, dann trifft der andere Punkt meiner Aussage zu.
Ich bin dann raus.

AW: LOOKUP/VLOOKUP falscher Rückgabewert
14.10.2014 17:33:27
BlackDevil
Alles klar ... danke :)
Ich habe das Problem in der Zwischenzeit gefunden. Die Funktion Trim hat nicht alle Leerzeichen entfernt. Da war noch eines versteckt, das ich eben durch Zufall gesehen habe. Ich habe daraufhin von Hand (Search and Replace) alle Leerzeichen entfernt und siehe da - es geht.
Danke für die Hinweise.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige