Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenfunktion

Summenfunktion
14.10.2014 19:16:31
Scheff
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit welchem ich bei gegebener Summe die jeweiligen Summanden aus einer Zahlenmenge herausfinden kann.
Beispiel: Mein Zielwert ist 25.
Ich habe 7 Zahlen:
4
6
-8
22
125
19
7
Excel soll prinzipiell alle möglichen Summen (Anzahl Summanden ist egal) bilden und den bzw. die richtigen Summen-Terme zeigen.
Klar, dass es schnell extrem viele Möglichkeiten gibt. Daher als Zusatzfrage: Bis wieviele Einzelzahlen kann Excel die Vorgabe berechnen? Stochastiker ran!
Beste Grüße und Dank,
Scheff

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenfunktion
14.10.2014 20:18:53
Daniel
Hi
so ein tool musst du dir wahrscheinlich selber basteln.
ist aber nicht so schwer und die Datenmenge von 7 (eigentlich nur 6, denn mit den 125 kannst du den Zielwert nie erreichen) ist auch überschaubar.
hier ist noch die einfache BruteForce-Methode anwendbar:
1. Schreibe in die Zellen A1-G1 die Summanden
2. Schreibe in die Zellen A2-G2 die 0
3. Schreibe in die Zelle A3 die Formel: =NICHT(A2)*1
4. Schreibe in die Zelle B3 die Formel: =WENN(UND(NICHT(A3);A2);NICHT(B2);B2)*1
5. Ziehe die Formel aus B3 bis G3
6. Schreibe in die Zelle H3 die Formel: =Summenprodukt($A$1:$G$1;A3:G3)
7. Ziehe die Formeln aus A3-H3 soweit nach unten wie benötigt (bei 7 Elementen 2^7=128 Zeilen)
in Spalte H stehen jetzt die Summen aller möglichen Kombinationen und in den Spalten davor kannst du in Verbindung mit Zeile 1 ablesen, aus welchen Werten sie gebildet wurde (dort wo die 1 steht wurde der Wert genommen)
wenn du jetzt in Spalte H nach 25 filterst, kannst du alle Kombiantionen, die 25 ergeben ablesen.
bis vieliele Summanden das funkitioniert, kann ich dir nicht sagen.
das hängt wahrscheinlich vom Speicherplatz von Excel ab und von deiner Geduld.
Excel hat 2^20 Zeilen, dh bis 20 Elemente kannst so direkt verarbeiten. Bei mehr Elementen müsstest du dann eine zweite Reihe aufmachen, das ist bei der von mir vorgeschlagenen Bildungsmehtode der Kombinantion kein Problem.
Gruß Daniel

Anzeige
ich ziehe meinen Hut, Daniel. Respekt ! owT
15.10.2014 08:25:28
Matthias

Zusatzfrage: Ab Xl12 255, das steht in der ...
14.10.2014 20:21:21
Luc:-?
…Hilfe zu SUMME, Scheffl;
ansonsten könnte der Solver eine Lösungsmöglichkeit sein. Aber willst du wirklich alle Summations­möglichkeiten haben? Das kann man sehr grob mit Kombinationen (ohne Wiederholung?) abschätzen und muss diese dann alle konstruieren (sofern die Komponenten < als die Summe sind, was durch negative Werte teilweise unwirksam wird) und auf ihr Summations­ergebnis prüfen, könnte ich mir als Lösungsweg vorstellen, was sicher mit VBA einfacher zu bewerkstelligen wäre; allerdings nur auch dann schneller, wenn's nicht endlos viele Möglichkeiten wdn.
Aber viell ist das ja gar nicht dein HptProblem, sondern nur dein bisheriger Lösungsansatz…?!
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige