Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren aus Zeile mehrerer Spalten wenn

Addieren aus Zeile mehrerer Spalten wenn
14.10.2014 20:39:18
Kathi
Hallo Forum! :-)
Ich möchte Folgendes machen: In einer Registerkarte A steht ein Wert, z.B. das Jahr "2013".
In einer anderen Registerkarte B gibt es viele Spalten aus verschiedenen Jahren. Pro Jahr gibt es zwischen 1 und 12 (wegen der Monate, die gelaufen sind, im laufenden Jahr also 9 Spalten mit "2014") Spalten. Diese Spalten enthalten Zeilen zu verschiedenen Dingen und ich möchte diese Dinge in Registerkarte A immer für das Jahr addieren.
Meine Idee ist gewissermaßen, eine Formel in eine Zelle von Registerkarte A zu schreiben, die heißt:
Wenn Wert den ich suche (2013) in Registerkarte B in einem Tabellenkopf vorkommt, addiere alle Werte aus einer bestimmten (vorgegebenen Zeile) dieser Spalten. Ignoriere beim Summieren aber die Spalten, deren Tabellenkopf andere Jahre enthalten. Ignoriere auch die anderen Zeilen (ich will ja nur ein Ding addieren) Ich komme weder mit SVERWEIS, WENN und auch nicht mit SUMMEWENN daran. Oder ich hab eine Anwendungsmöglichkeit übersehen.
Hat jemand eine Idee?
Dankeschön!
Kathi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sollte mit SUMMENPRODUKT() funktionieren oder ...
15.10.2014 08:08:14
neopa
Hallo Kathi,
... auch mit {=SUMME(WENN(...)}.
Allerdings ohne eine Beispieltabelle können potentielle Helferlein nicht konkreter werden. Du hast hier im Forum die Möglichkeit eine solche bereitzustellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige