Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von Werten

Sortieren von Werten
15.10.2014 10:41:26
Werten
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem, welches so ähnlich schon mal behandelt wurde mit gleichem Betreff.
Problem: Ich habe eine Spalte mit Referenzwerten. Die Spalten neben dieser Spalte entahlten ebenfalls diese Referenzwerte mit ihren Eigenschaften (Buchstaben), jedoch können diese in einer anderen Reihenfolge stehen, mehrmals oder gar nicht auftauchen. Ich will die Werte mit ihren Eigenschaften in den Folgespalten so sortiert haben, dass sie an der gleichen Position und in ihrer Anzahl wie in der Referenzspalte stehen.
Anbei ein Excel-File, Welches das Problem veranschaulicht. Hier habe ich ein Beispiel mit Ist und Soll gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/93177.xlsx
Vielen Dank und viele Grüße
Bene

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Formel(n) realisierbar, ...
15.10.2014 15:38:52
neopa
Hallo bene,
... doch dazu vorher nachgefragt.
Jede "Eigenschaften" würde danach in einer Zelle stehen. D.h. anstelle einer Excelspalte (z.B. Spalte L) können im Beispiel bis zu 3 Spalten (dazu siehe L12) für dies benötigt werden. Wäre das ok für Dich?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit Formel(n) realisierbar, ...
15.10.2014 19:49:27
Bene
Hallo Werner,
ja das wäre auch ok, wenn es nicht anders geht. Danke für deine Mühe.
Viele Grüße
Bene

z.B. Matrixformel mit INDEX() und KKLEINSTE() ...
16.10.2014 15:59:16
neopa
Hallo Benee,
... nachfolgende beide Formeln entsprechend nach rechts und nach unten kopieren.
Aus den beiden Formeln könnte man auch eine machen.
 ABCDEFGHIJKLMNO
3               
4 Ist   
5 Referenz WerteSpalte 1Spalte 2 Referenz WerteZuordnung für Spalte 1Zuordnung für Spalte 2 
6 12e3s 1       
7 25a7e 2e      
8 36c7f 3   s   
9 45b5s 4a  r   
10 54a4r 5ab s   
11 6  7g 6c  h   
12 7  6h 7   efg 
13               
14               

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I6{=WENN(ZÄHLENWENN($C$6:$C$99;$H6)=0;"";WENNFEHLER(INDEX($D:$D;KKLEINSTE(WENN($C$6:$C$99=$H6;ZEILE(A$6:A$99)); SPALTE(A1))); ""))}
L6{=WENN(ZÄHLENWENN($E$6:$E$99;$H6)=0;"";WENNFEHLER(INDEX($F:$F;KKLEINSTE(WENN($E$6:$E$99=$H6;ZEILE(A$6:A$99)); SPALTE(A1))); ""))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: z.B. Matrixformel mit INDEX() und KKLEINSTE() ...
16.10.2014 23:16:18
Bene
Hallo Werner,
super. Vielen Dank. Es klappt wunderbar.
Viele Grüße
Bene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige