Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

liCounter . zeile bei treffer färben??

liCounter . zeile bei treffer färben?
16.10.2014 18:02:03
Spenski
hallo habe folgenden code. der sodu durchsucht mehrere bedinungen und zählt die Abweichungen.
ist es möglich die komplette zeile eines Treffers rot zu färben?
wenn ja mag mir da jemand helfen?
bisher habe ich das mit bedingter Formatierung nachgebaut, aber die Prüfungen werden immer mehr und es wird zu unübersichtlich
Public Sub Counter()
Sheets("Control").Select
Dim lloRow As Long, liCounter As Integer
For lloRow = 2 To 3000
If Not Range("K" & lloRow).Value = "" Then 'Maschine 2
If Range("K" & lloRow).Value  0 And Range("J" & lloRow).Value = "" Then 'Maschine 1
liCounter = liCounter + 1
End If
If Range("L" & lloRow).Value  0 And Range("M" & lloRow).Value = "" Then 'Maschine 2
liCounter = liCounter + 1
End If
If Range("O" & lloRow).Value  0 And Range("P" & lloRow).Value = "" Then 'Maschine 3
liCounter = liCounter + 1
End If
Next
Range("A1").Select
BlattschutzSetzen
Sheets(1).Select
Sheets(12).Select
If liCounter > 0 Then
Beep 880, 900
Beep 880, 900
Beep 880, 900
MsgBox "Anzahl Fehler : " & liCounter, vbCritical
Else
Beep 880, 900
MsgBox "Keine Fehler gefunden"
End If
End Sub

gruss
und danke fürs lesen
christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: liCounter . zeile bei treffer färben?
16.10.2014 18:12:30
Daniel
Hi
Variante 1:
bei jedem Treffer (dh bei jedem Hochzählen des Counters) fügst du die Zeile ein:
        If Range("O" & lloRow).Value  0 And Range("P" & lloRow).Value = "" Then 'Maschine 3
liCounter = liCounter + 1
Rows(lloRow).Interior.Color = vbRed
End If

Variante 2:
hier prüfst du nur am Ende der Schleife, ob der Counter hochgezählt wurde und färbst dann, dann musst du nicht bei jeder Prüfung die Zeile einbauen:
Public Sub Counter()
Sheets("Control").Select
Dim lloRow As Long, liCounter As Integer, liCounterAlt as Integer
For lloRow = 2 To 3000
If liCounter > liCounterAlt then
Rows(lloRow).Interior.Color = vbRed
liCounterAlt = liCounter
End If
Next
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: liCounter . zeile bei treffer färben?
16.10.2014 18:22:55
Spenski
super, dank dir für die schnelle antwort

AW: liCounter . zeile bei treffer färben?
17.10.2014 15:38:10
spenski
Hallo
habe es heute auf der arbeit (32bit) getestet, leider läuft es nicht. habe den fehler aufgeschrieben aber den Zettel vergessen XD.
Jetzt habe ich es aus neugier auf meinem rechner (64bit) nochmal versucht und da funktionierte es sofort.
liegt es an der version?
was mir noch gerade einfällt, dass ich 2 codes in einem modul da hatte , evtl blockiert da was den code.
werd es montag nochmal in einem eigenen modul versuchen.
würde aber schon gerade auschliessen obs an der version liegt
gruss
und schönes wochenende ;)

Anzeige
AW: liCounter . zeile bei treffer färben?
17.10.2014 15:49:42
Daniel
Hi
das einzige was an meinem Code Versionsrelveant ist, ist dashier:
Rows(lloRow).Interior.Color = vbRed
für Versionen 2003 und früher müsste man
Rows(lloRow).Interior.ColorIndex = 3
verwenden.
Gruß Daniel

AW: liCounter . zeile bei treffer färben?
17.10.2014 16:03:06
spenski
okay dank dir .
dann liegts an den sachen die schon in dem modul drin waren.
werds montag nochmal in einem eigenen modul versuchen.
danke
gruss
christian

'.Interior.Color = vbRed' ist keinesfalls ...
17.10.2014 19:44:22
Luc:-?
…versionsrelevant, Daniel,
denn das fktioniert in allen xlVss mindestens seit Xl9 und .Interior.ColorIndex = 3 muss auch nicht in allen Versionen vor Xl12 Rot ergeben, denn man kann die FarbTabelle editieren. Dann kann das eine ganz andere Farbe sein. Allerdings muss man dazu auch die FarbTabelle der jeweiligen Mappe benutzen, was bei UDF in ZellFmln automatisch passiert, bei SubProzeduren nicht. Da ist dann Index 3, so wie hier gezeigt, tatsächlich Rot.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: vbRed ist ein Sonderfall..
18.10.2014 02:25:56
Daniel
im Allgemeinfall einer beliebigen Farbe (RGB(x, y, z) statt vbRed) würde in den alten Excelversionen nicht genau diese Farbe eingestellt, sondern eine ähnliche aus dem Farbindex.
Wenn die gewünschte RGB-Farbe im Farbindex vorhanden ist, dann hat man halt Glück gehabt.
von daher ist das meiner Ansicht nach schon "Versionsrelevant" auch wenns keinen Fehlerabbruch gibt.

Versionsrelevant ist tatsächlich nur eine ...
18.10.2014 03:58:36
Luc:-?
…x-beliebige Wunschfarbe, zB mit RGB(R, G, B) oder auch &hRRGGBB bzw einem beliebigen dezimalen Farbwert, Daniel;
da kannst du davon ausgehen, dass ich das weiß! Das hattest du aber gerade nicht geschrieben!
Neben den 8 vbEnumerationsFarben fktionieren selbstverständlich auch die 16 QBasic-Farben in allen Versionen, weil das Grundfarben sind, die mappen­farb­tabellen­unabhängig eingestellt wdn.
Alles andere läuft entweder über die Mappen­Farb­Tabelle oder die allgemeine vbFarb­Tabelle, egal ob Index oder Farbwert, nur wird bei nicht vorhandenen Farbwerten ein Farb­Tabellen­Nachbar gewählt.
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige