Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile automatisch einfügen trotz Blattschutz

Zeile automatisch einfügen trotz Blattschutz
16.10.2014 19:12:32
Martin
Hallo,
ich hoffe ich kann mein Problem erklären ohne zu kompliziert zu werden. Also folgendes:
Ich habe ein Tabellenblatt (ist angehängt) da möchte ich ein bisschen Haushaltsrechnung machen. In Spalte B habe ich eine Formel eingebaut, weiß nicht ob sie so richtig ist aber sie funktioniert, und mit Blattschutz gesperrt. Jetzt lässt sich keine Zeile mehr einfügen die eine gleiche Formatierung wie die Zeile darüber hat. Eine leere Zeile lässt sich einfügen aber ich möchte ja die Formel mit einfügen.
Am optimalsten wäre es wenn immer eine neue Zeile automatisch eingefügt wird sobald in Spalte B was steht. Also wenn in B4 was steht wird automatisch ne Zeile in 5 eingefügt und alles andere wird nach unten geschoben usw.
Der Blattschutz ist an aber ohne Passwort.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen?
Gruß Martin
https://www.herber.de/bbs/user/93201.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile automatisch einfügen trotz Blattschutz
17.10.2014 10:21:13
{Boris}
Hi Martin,
mach`s Dir nicht so kompliziert. Zieh die Zeilen 11:14 in den oberen Bereich und schreibe darunter Deine Ausgaben fort.
VG, Boris

AW: Zeile automatisch einfügen trotz Blattschutz
17.10.2014 10:32:11
Klaus
Hallo Martin,
reichen deine Basiskenntnisse, um ein Makro einzufügen? Dann dieses Makro in deine Datei, und dem ganzen eine Tastenkombination deiner Wahl (zB. STRG+SHIFT+W) zuweisen.
Jetzt führt Excel die Einzelschritte alle für dich aus!

Sub NeueZeileMitFormeln()
Application.ScreenUpdating = False                    'Gegen Bildschirmflackern
With ActiveSheet
.Unprotect                                        'Blattschutz aufheben
ActiveCell.EntireRow.Insert                       'Neue Zeile einfügen
.Range("B" & ActiveCell.Row - 1).Copy             'Formel von "oben" kopieren
.Range("B" & ActiveCell.Row).PasteSpecial         'Formel einfügen
.Rows(ActiveCell.Row - 1).Copy                    'Zeile für Formate kopieren
.Rows(ActiveCell.Row).PasteSpecial xlPasteFormats 'nur Formate einfügen
Application.CutCopyMode = False                   'Kopierameisen ausschalten
.Protect                                          'Blattschutz setzen
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zeile automatisch einfügen trotz Blattschutz
17.10.2014 13:35:08
{Boris}
Hi Klaus, hi Werner,
im Prinzip sind die Makros doch nur Lösungen für ein Problem das man nicht hätte, wenn man sich an einen vernünftigen Tabellenaufbau hält. Und in diesem konkreten Fall halte ich es für a) simpel und b) übersichtlicher, die Zeilen 11:14 einfach oberhalb der anderen Daten zu platzieren.
Dann kann man die Tabelle ohne jedes weiteres Zutun immer weiter fortschreiben.
Just my two cents ;-))
VG, Boris

AW: Zeile automatisch einfügen trotz Blattschutz
17.10.2014 13:29:33
Werner
Hallo Martin,
bei der hochgeladenen Datei wird bei Doppelklick in Spalte A (ab Zeile 5) eine Inputbox geöffnet in der du eingeben kannst wie viele Zeilen eingefügt werden können. Die Zeilen werden dann unter der per Doppelklick angeklickten Zeile eingefügt. Das Kennwort für den Blattschutz ist Martin (ggf. im Code ändern).
Ich halte das automatische Einfügen von Zeilen bei Änderung in einer bestimmten Zelle für nicht gut. Da hast du sonst das Problem, dass bei jeder Änderung in der entsprechenden Zelle eine neue Zeile eingefügt wird. Zum Beispiel dann wenn du in die Zelle einen Wert einträgst. Hast du dich verschrieben und änderst den Wert, dann wird erneut eine neue Zeile eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/93213.xlsm
Gruß Werner

Anzeige
FeedBack ein Begriff?
18.10.2014 15:46:37
Werner
Hallo Martin,
fragen ging noch! Anschließend wohl beide Arme gebrochen! Gute Besserung.
Gruß Werner

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige