Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Problem mit Userformen
16.10.2014 22:18:38
Sven
Hallo. Google jetzt schon tagelang aber das richtige Ergebnis konnte ich dadurch noch nicht erzielen!Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich habe 2 Tabellen mit Daten. ( Pro Blatt 4 Spalten und ca 20 Zeilen)
Nun hab ich Mittels Youtube 2 Userformen mit Textbox und Combobox hinbekommen mit denen ich per Makro Werte aus Tabelle 1 aufrufen bearbeiten und speichern kann.
jetzt mein Problem: Wenn ich das gleiche mit der 2. Tabelle machen möchte für das 2. Blatt wird der code andauernd gelb und bringt mir noch noch fehler. Lösche ich dann die 2 userformen für das 2. blatt wieder funkioniert die erste wieder ohne Probleme. Check da nicht mehr durch , könnte jemand mir helfen ?
Vielen Dank schon mal im vorraus !!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Problem mit Userformen
16.10.2014 23:27:29
Ewald
Hallo Sven,
ohne dein Makro zu kennen, ist es nicht möglich Hilfe zu geben.
Gruß Ewald

zeig bitte Deine Datei ...
16.10.2014 23:32:07
Matthias
Hallo Sven
Lad doch bitte Deine Datei hier hoch, dann kann man schauen was da nicht passt.
Erkläre bitte genau was Du möchtest und wann der Fehler auftritt.
Dann kann hier sicher auch jemand helfen.
Gruß Matthias

AW: VBA Problem mit Userformen
17.10.2014 23:55:05
Sven
Hey , hab nochmal versucht es zu lösen und hab es auch geschafft, habe nur noch ein Problem. Auf dem " Start " Blatt ruf ich meine Userform auf und will in der Combobox Werte auswählen die in einem anderen Blatt sind, er zeigt mir aber nur Zeilen ohne Werte an . Klick ich auf nen leeren Eintrag zeigt er die richtige Werte , aber im Auswahl Menü keine. Hab schon versucht mit Rowsource aber geht trotzdem irgenwie nicht.
Hat jemand n Tipp ? Datei ist angehängt
https://www.herber.de/bbs/user/93223.xlsm

Anzeige
AW: VBA Problem mit Userformen
18.10.2014 07:50:48
Crazy
Hallo Sven
so befüllt es in meinem Test die Combobox
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Season As Variant
Season = Sheets(2).Range("A2:A" & Sheets(2).Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
With ComboBox1
.List = Season
.ListIndex = 0
End With
End Sub

die RowSource darf dabei im Eigenschaftsfenster nicht angegeben sein
MfG Tom

AW: VBA Problem mit Userformen
18.10.2014 08:28:14
Sven
Hallo, vielen Dank schon mal! Bekomme ne Fehlermeldung bei dem codeSeason = Sheets(2).Range("A2:A" & Sheets(2).Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
With ComboBox1
wird gelb hinterlegt

Anzeige
AW: VBA Problem mit Userformen
18.10.2014 09:05:26
Crazy
Hallo
da war einmal Cells zu viel drin, läuft bei mir aber dennoch
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Season As Variant
Season = Sheets(2).Range("A1:A" & Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
With ComboBox1
.List = Season
.ListIndex = 0
End With
End Sub

hast Du die RowSource auch rausgenommen?
MfG Tom

AW: VBA Problem mit Userformen
18.10.2014 10:50:49
Sven
Jetzt funktioniert es !! Vielen vielen Dank :)

AW: VBA Problem mit Userformen
22.10.2014 11:18:13
Sven
Morgen :)
Hab da noch eine Kleinigkeit bei der ich hänge :(
Ich möchte per Userform Daten in ein bestimmtes Blatt eintragen und in die nächste freie Zeile eintragen , Im Moment hatte ich noch Aktivesheet , bekomme das aber mit Sheets ( Blatt ) nicht so richtig hin
**Activesheet**
Dim ErsteLeereZeile as Long
intErsteLeereZeile = Activesheet.Cells(Rows.Count, 1).End(x1Up).Row +1
ActiveSheet.Cells(intErsteLeereZeile, 2).Value = Me.Textbox1.Value
Kann ich das nicht so umschreiben ?
Sheets(2).Cells(intErsteLeereZeile, 2).Value = Me.Textbox1.Value

Vielen Dank
Gruß Sven
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige