Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Anzahl von Zellen einfügen

Bestimmte Anzahl von Zellen einfügen
17.10.2014 10:18:49
Klaus Weiß

Hallo,
ich habe eine sehr große Tabelle, in die ich eine bestimmte Anzahl von Zeilen für die weitere Bearbeitung einfügen muss. Bislang habe ich mit folgender Anweisung (mühsam)gearbeitet:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim zeilenanzahl As Integer
zeilenanzahl = ActiveCell
Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset((zeilenanzahl - 1), 0)).EntireRow.Insert
Cancel = True
End Sub

Ich möchte nun z.B. Spalte G durchsuchen lassen und Reihen entsprechend der ausgelesenen Zahl einfügen lassen.
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Danke Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Anzahl von Zellen einfügen
17.10.2014 11:24:50
Petert (hpo)
Hallo Klaus
Vieleicht kommst Du damit weiter?
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim zeilenanzahl As Integer, i As Integer
zeilenanzahl = ActiveCell.Value
For i = 0 To zeilenanzahl - 1
Rows(ActiveCell.Row).EntireRow.Insert
Next i
Cancel = True
End Sub
Gruß
Peter (hpo)

AW: Bestimmte Anzahl von Zellen einfügen
17.10.2014 11:46:44
Klaus Weiß
Hallo Peter,
herzlichen Dank für die Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte mir den Doppelklick sparen und per vba den nächsten Zellwert der Spalte G suchen und die Zeilen entsprechend dem darin enthaltenen Wert hinzufügen lassen, dann den nächsten Wert in G usw.. Mir ist es gleich, ob ich das Makro per Button/Aufruf oder Änderung des Wertes in G starte.
Gruß Klaus

Anzeige
AW: Bestimmte Anzahl von Zellen einfügen
17.10.2014 22:31:45
Klaus Weiß
Hallo nochmal,
ich habe ein bisschen probiert und mit folgender Anweisung funzt es:
Sub Banana()
Dim i As Integer, n As Integer, m As Long, currentCell As Range
Set currentCell = ActiveCell
Do While Not IsEmpty(currentCell)
n = currentCell.Value
m = currentCell.Row
If n > 0 Then
Rows(m + 1 & ":" & m + n).Insert
Set currentCell = currentCell.Offset(n + 1, 0)
Else
Set currentCell = currentCell.Offset(1, 0)
End If
Loop
End Sub

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige